[News] Kunstwerk aus Aluminium und Glas - das IN WIN 904 im Test

Ich weiß leider nicht von wo aus man die Höhe einer Grafikkarte misst.
Von den Angaben her wär die XFX höher als meine Matrix.
Was aber wohl kaum stimmt.
Hier ein Bild von der Matrix.
837287-1.jpg
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/p/7287/837287/837287-1.jpg
Die passt gerade eben noch.
Ist aber deutlich höher gebaut als die XFX denke ich.
Die XFX dürfte also gar kein Problem sein.

An einen DualRadi hab ich auch schon gedacht.
Ich würde um 1-2 cm längere Schrauben und Plastik-Abstandshalter wie sie oft von Kühler-Montagekits übrig bleiben zwischen Rückwand und Lüfter/Radi stecken damit Luft reinkommt.
Irgendwie wär mir ein NH-C12P SE14 trotzdem lieber. Weiß aber nicht ob der noch gut wirkt.
Der Boxed wird nur mit Unigine Heaven bis zu 55° C warm weil die Graka doch ganz schön nach oben heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke für die Info. An die Abstandshalter habe ich auch schon gedacht, das sollte kein Problem sein. Ich werd es auf jeden Fall probieren, auch wenn es noch 1-2 Monate dauern wird :(

/edit
Deine Matrix wird ja wahrscheinlich fast mit dem PCB an das Glas stoßen und nicht mit dem Kühler, richtig? Dann würde die xfx wohl wirklich ohne Probleme passen

Vergleich
Bild 3 und Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
*Hochpush*
Ich habe jetzt das 904 von Patrock "übernommen". Das Case ist wirklich einfach spitze. :love:

Wenn der Prüfungsstress vorbei ist, werde ich mich über das Netzteil hermachen, vorher gibt es keine Bilder vom Innenleben...:haha:


(Full Resolution)
 
Sehr schön, aber der Sticker ist dich nicht dein ernst?! :d
 
... auf sowas hatte ich ja nur gewartet: ja der Sticker passt perfekt zu der Alufront und außerdem wollte ich den schon immer mal irgendwo aufkleben. :P
Dafür wird der Innenraum dann fast komplett branding-frei... aktuell sind noch genau 3 Herstellerlogos sichtbar. :haha:
 
Der NH-C12P SE14 ist nix.
Er kühlt die CPU zwar ok aber sobald er drin ist beginnt die Grafikkarte deutlich heißer zu werden.
Blockiert anscheinend den Luftstrom denn mit dem Boxed auf der CPU war alles wunderbar.
Jetzt werd ichs doch mit ner AIO probieren.
Nächste Woche kommt ne Zalman LQ320 hinten dran.
 
Der NH-C12P SE14 ist nix.
Oha?! Habe mir gerade das Gehäuse mit dem NH-C14 bestellt...:hmm:
Wie hier im Fräd schon geschrieben wurde, hat das Gehäuse klare Nachteile in Bezug auf die Kühlung und den Platz - aber ich finde es einfach nur schick!:drool: Und darum versuche ich es zumindest mal mit meiner Hardware und ob ich meinen 3770K weiterhin auf 4,6 laufen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Matrix kann halt auch kein warmes Lüftchen irgendwie seitlich vorbei. :(
Die hat zur Seitenwand höchstens noch 2 mm Platz.
Alles muss runter zum Netzteillüfter oder hintenrum nach oben am Festplattenkäfig vorbei.
Mit nem großen Kühler im Weg bleibt dann nur noch der ungünstige Weg zum Netzteil.
Kann leicht sein wenn deine Grafikkarte schmäler ist, dass es dann mit dem C14 gut klappt.

Übergangsweise hab ich jetzt einen U9B SE2 drin. Ein kleiner 92 mm Tower.
Mit dem bleibt der Luftstrom besser und dir Matrix kühler.
Dafür kühlt er die CPU nicht so toll. Zumindest übertakten ist eher nix. ;)
Und im Sommer würd ich auch nicht Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen oder so. ^^
Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass es mit der Kompaktwasserkühlung besser geht.
Bis jetzt hielt ich von Wasser in Computern eigentlich nie recht viel. :rolleyes:
 
Och, vernünftige Wasserkühlungen sind definitiv eine feine Sache, auch wenn ich selber bisher noch keine verwendet habe - von den AIO-Lösungen halte ich eigentlich nicht so viel, aufgrund ihrer Leistung. Da bevorzuge ich dann eher potente Luftkühler.
Wasserkühlungen dürften aber gerade bei diesem Gehäuse sehr effektiv sein, da die warme Luft eben nicht im Gehäuse verwirbelt und dann abtransportiert wird (was einfach mal die Schwäche des 904er ist), sondern direkt aus dem Gehäuse geführt wird (wenn man jetzt von einem externen Radiator spricht).

Ich werd' mal gucken, wie es mit meiner Hardware bezogen auf die Wärmeentwicklung ausschaut und ob ich dann nicht auch auf eine externe AIO-Lösung zurückgreifen werde... oder gar muß. :d
Erstmal freue ich mich auf das Gehäuse - und natürlich den netten DHL-Mann, der mir (wahrscheinlich) höchst erfreut mein 20kg-Paket hoch in den dritten Stock schleppen darf.:haha:
 
Einerseits das Gewicht andererseits die Größe. Die Verpackung ist echt riesig. :)
Ich warte grad auf den dhl-Mann der jetzt dann die Zalman bringt.
Ich werde erst mal versuchen einen roten Enermax T.B. Vegas saugend an den Radiator zu hängen.
 
Stimmt, der Karton passt nicht mal in mein Ikea-Abstellkammerhochregal, ohne vornüberzukippen...

Zur Kühlerproblematik: Ich hatte gestern mal einen Stresstest mit dem momentanen System gemacht: Bei Volllast (Furmark + Prime) kommen sowohl die GTX260, als auch der i7-3820 mit "Boxed"kühler @ Stock auf 90°C (Raumtemp ca. >20°C). :fresse2:
Sämtliche Lüfter dabei auf Fullspeed (was mich persönlich jetzt nicht stört). Sommertauglich wäre das System so also nicht, bis dahin muss ich also die Wakü verbaut haben.
Ich denke, zumindest die CPU-Temperatur könnte man noch verbessern, wenn man einen zusätzlichen Lüfter am HDD-Käfig anbringt, der für etwas mehr Luftstrom Richtung Heck führt. Oder einen stärkeren 92mm-Lüfter im Heck.

Was ich übrigens absolut an den Glasscheiben feiere: Die ziehen keinen Staub! Ganz anders als das ramschige Lianli-Plexiwindow! :hail:
 
Ehrlich gesagt würde ich keinen 92er nehmen, sondern hinten ins Gitter einen 140-mm-Lüfter. Der Thermalright TY-147 in schwarz-weiß passt sehr gut. Sehr laufruhig und zieht bei Bedarf bei 1.300 U/min 125m³/h aus dem Gehäuse.
 
So. mit der AIO kommt der heißeste Kern auf 80°C und die Matrix ebenfalls auf 80°C.
Mit Prime und Heaven und 22°C Raumtemperatur. Nicht toll aber geht denk ich.
 
@patrock: der 140er am hinteren Blechle dürfte aber nicht sehr effektiv sein, da er ja nur wenn er Bock hat die Wärme aus dem Gehäuse zieht. Möglicherweise als zusätzliche Unterstützung für den 92er?
@Alexandra: ist Deine CPU übertaktet? 80° für den Standard-Takt wäre mal 'ne üble Nummer...

uiuiui, die Temperatur-Geschichte wird noch eine Herausforderung... vielleicht schaue ich mir dann doch noch eine vernünftige Wasserkühlung an...
 
Nicht ganz Standard. Alle Kerne taktenden Turbo 3,9 gleichzeitig.
Das macht das Board von allein so. ^^
Die 80°C maximal hat CoreTemp angezeigt. Im Schnitt bewegen sich alle 4 Kerne um die 70 wenn CPU und GPU aufgeheizt sind.
Im Bios werden 55 bis max 60°C angezeigt.Viel kühler war der gleiche 4770 in einem Prodigy mit einem Megahalem drauf auch nicht.
 
So, Gehäuse ist gestern angekommen - ein wirklich schickes Teil!:drool:
Das Einbauen der Hardware und vor allem das Verlegen der Kabel ist schon eine Wissenschaft für sich (aber das ist ja immer so ;)). An dieser Stelle ein Empfehlung für alle, die sich das Gehäuse ebenfalls bestellen möchten: ein längeres SATA-Kabel für das DVD-Rom mitbestellen!
Was die Temperaturen angeht, habe ich doch weniger Probleme als befürchtet - zwar läuft die CPU noch nicht wieder auf 4x 4,6GHz (lediglich auf 4x 3,9GHz), aber nach einer halben Stunde Prime95 und Furmark ging die CPU auf 76°. Finde ich erstmal völlig IO, zumal ich derzeit hauptsächlich WoT daddel und da passiert, was das angeht, nicht viel. Heute habe ich als maximale Temperatur 58° erreicht (beim Daddeln halt). Die GraKa ist sowieso relativ desinteressiert was hohe Temperaturen angeht: bei 72-73° schafft es die Lüftersteuerung von den ursprünglichen 10% auf 50% zu erhöhen - aber mehr kommt da nicht.

Dem Noctua NH-C14 habe ich direkt die beiden ULN-Adapter verpasst, ebenso dem 92er Noctua im Heck - die waren mir einfach zu laut. Jetzt summt der Rechner locker vor sich hin.:) Werde bei Gelegenheit/Bedarf vielleicht nochmal die CPU wieder auf 4,6GHz scheuchen, aber im Moment bin ich doch sehr zufrieden!
 
Was hast du für ne Graka drin?
Die Matrix ist bei mir das heiße Monster.
Allerdings hab ich jetzt mit dem Asus-Tool die Spannung so weit es geht gesenkt.
Läuft trotzdem weiter stabil. Zumindest Crysis3 und BF3 hab ich ausprobiert.
Und bleibt deutlich kühler. Erreicht bei weitem keine 80°C mehr.
Vor allem bleibt sie leise. :) Und die kann vielleicht aufdrehen ...
Hilft nicht. Sie muss drin bleiben.
Hab sie gekauft als die grad ausverkauft wurden. Das Gehäuse erst als ich sicher war, dass die Grafikkarte reinpasst :)
Das schöne verkabeln war wirklich bisschen tricky. Aber es geht.
Optisch ist das Gehäuse zweifellos unschlagbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das äußerlich ist es schon ne echte Augenweide. Mir persönlich gefällt der ROG Sticker da :p
Leider überzeugen mich die inneren Werte nicht so.
 
das äußerlich ist es schon ne echte Augenweide. Mir persönlich gefällt der ROG Sticker da :p
Leider überzeugen mich die inneren Werte nicht so.
Stimm ich so zu. Von außen wirklich eine Schönheit. Aber innen ist es eben etwas sehr klein für solch einen Tower. Die ITX Version ist auf dem Weg zu mir und müsste morgen ankommen. Da kommt dann der HTPC rein.
 
Das stimmt, der Innenraum ist tatsächlich deutlich kleiner und entspricht irgendwie nicht den äußeren Abmaßen. Jedoch liegt hier die Beschränkung lediglich auf der Anzahl der optischen und magnetischen Laufwerke und der Höhe des CPU-Kühlers. Und da kommt dann der individuelle Anspruch zu Tage. Für mich passt es, da ich seit Jahren nur noch Mainboard, CPU, RAM, GraKa, 1 HDD und 1 SSD verbaue. Als Datengrab hat zuvor mein HTPC hergehalten, nun übernimmt diese Aufgabe das NAS, von daher brauche ich in meinem Rechner auch nicht etliche Komponenten. Aber das ist, wie gesagt, eine individuelle Geschichte/Entscheidung.

@Alexandra: die GraKa ist die Asus GTX 670 Direct CU2 OC, wie in meiner Systeminfo. Sie wird zwar durch ihre Backplate und die Haltebügel der CPU-Lüfter etwas nach unten gedrückt, aber aufgrund ihres Eigengewichts hängt sie sowieso sehr stark. Dafür hat sie aber die Temperatur sehr gut im Griff und ist schön leise. Hatte davor auch eine Matrix-Karte, die 5870er - und ja, die konnte ganz schön krach machen, wenn es ihr zu warm wurde. :) Wobei die Matrix-Reihe eine wesentlich ansehnlichere Stirnseite hat, was natürlich gerade bei einem Glas-Gehäuse entsprechend hübscher ausschaut. Bei meiner Karte glotzen da halt nur irgendwelche Heatpipes raus und dahinter eben der Kühler. Da dürfte der Matrix-Schriftzug in den verschiedenen Farben deutlich besser kommen.
 
meiner Meinung nach eins der besten Gehäuse in Sachen Verarbeitung und Material!!!!!

Leider ist das Case nicht wirklich alltags tauglich - Etwas zu schlecht in Sachen Belüftung :-[

Hoffentlich kommt aus der Serie noch ein Big Tower wo die Lüftungsmöglichkeiten besser sind!!! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, die Belüftung.
So schlimm isses auch nicht. D.h. bei mir schon weil ich ne 7970 Matrix drin hab, die die volle Breite des Gehäuses bis auf den letzten mm ausfüllt und die warme Luft praktisch seitlich nicht nach oben weg kann. Am besten wars noch mit nem kleinen Boxed auf der CPU. Da konnte die Luft "vornerum" an der CPU vorbei beim kleinen Lüfter raus.
CPU Temperatur boxed-typisch und die 7970 so maximal 74-78°C bei 22°C Raumtemp. Je nach Spiel oder Benchmark.
Mit einem Noctua C12P SE14 waren die CPU Temps bessser aber die Matrix stieg dann gern auf 85°C.
Dann hab ich ne Zalman 320er AIO montiert. CPU-Temps super. Die Matrix nicht besser. Dabei kommt der Sommer noch.
Die Zalman gehört zwar zu den besser aussehenden, verschandelt das wundervolle Gehäuse trotzdem finde ich.

Doch kürzlich hab ichs endlich geschafft. :)
Die Lösung war eigentlich ganz einfach.
Ich hab wieder den C12P auf die CPU gesetzt. Den Noctua-Lüfter vom C12 hab ich von innen an die Rückblende gehängt damit er die warme Lüft effektiver aus dem Gehäuse befördert als die AIO oder der kleine "interne" 92er allein. Und es klappt! :)
Er zieht die Luft nicht nur besser von der CPU ab sonder auch durch die Slots die Luft der Graka.
Die CPU-Temps sind jetzt so wie es sich für den Noctua gehört und die Matrix kommt nicht mehr über 72°C hinaus bei voller Last.
Auch die VRM-Temps sind deutlich niedriger.
Den 14er Lüfter hinten lass ich vom MVI Fomula über einen opt_Fan Anschluss Regeln. Dazu hab ich einen übrigen Ersatzsensor von eine Bitfenix Recon an den Fan-Header angeschlossen und zwischen Backplate und PCB direkt an der GPU geschoben.
Erreicht die Matrix 70° erreicht auch der NF-P14 sein Maximum. Ist die Graka im idle läuft er am Minimum.
Ist nur die CPU ausgelastet war Temperatur eh nie ein Problem. Ist jetzt trotzdem auch viel besser.
Und mehr als ein dunkles Luftrauschen entsteht auch an Krach nicht. Auch die Matrix bleibt jetzt immer schön ruhig.

Irgendwann demnächst probier ich mal ein Crossfire mit ner 7970DCII aus meiner Photoshop-Maschine aus.
1,1 GHz hält die locker mit und dabei sogar etwas Kühler als die Matrix. ^^
Dürfte jetzt problemlos gehn.
Vielleicht würds noch besser wenn ich die Blende aus dem Slot unterhalb der Matrix nehmen würde.
Ich hab schon überlegt richtig zu Wakün... aber ne, zum Glück hab ichs nicht. Und AIOs mag ich eigentlich auch nicht.
Wasser und Elektronik gehören einfach nicht zusammen. ;-)

Ich bin jetzt mehr als zufrieden mit der Kiste und etwas optisch edleres gibts im Moment einfach nicht. :)
IMG_1073 - Kopie.jpg IMG_1079 - Kopie.JPG

Ach, übertakten ist plötzlich auch kein Prob mehr. Nur... wozu? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Alle Lüfter gegen graue Noctua redux ausgetauscht.
Jetzt ist es perfekt. :)
 
Bis zu dem Moment, ab dem die grauen und schwarzen Noctua Lüfter verfügbar werden ;)

edit: Was schreib ich für nen Unsinn ? Habe den Post vor mir wohl nicht richtig gelesen Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin durch Zufall gespottet: Inwin hat das 904 offenbar leicht überarbeitet: IN WIN 904 PLUS

Abgesehen davon, dass es die Außenhülle dann in Silber und Schwarz (mit rotem Logo) geben wird, hat man den Netzteilteil verlängert, sodass das Ende jetzt mit der Gehäuserückwand schließt (wie beim 901). Damit sind da jetzt 268mm Platz für Netzteile, das wäre sogar genug Platz, um eine Wakü-Pumpe unterzukriegen! :hwluxx:

Sonst ist mir jedenfalls nichts gravierend anderes aufgefallen, mal sehen, wann es das Gehäuse hier gibt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann mir evtl jemand sagen wie breit das Gehäuse ohne die scheiben ist, sozusagen nur der äußere Alurahmen?

im voraus schon mal danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh