[User-Review] Kurz-Review SATA II vs SATA III vs Marvell SATA III

pinki

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
10.457
Ort
Allgäu
Da manche sich nicht im Klaren drüber sind, welchen unterschied der SATA Controller machen, habe ich mir heut mal ein wenig Zeit genommen um 3 kurze Real Tests mit einer Kingston HyperX 120 GB (Sandforce 2281 SATA III) am Intel SATA II, SATA III sowie Marvell SATA III durchzuführen.

Es wurden lediglich 3 Kurze Stoppuhr Test gemacht welche danach ausgesucht wurden das se gut und fehlerfrei zu stoppen sind.

-Boot Zeit
-Kompletter Viren Scan mittels Symantec Endpoint Protection
-Level Load von Crysis II

Alle Test wurden wie gewohnt jeweils 3-5-mal durchgeführt, beim Boot Test wurde der Durchschnitt aus 5 Bootzeiten verwendet, beim Viren Scan und beim Laden des Game Levels das jeweils beste Ergebnis.

Die, die sich wundern das sich am Intel SATA III Unterschiede zu meinem Stoppuhr Review ergeben, es handelt sich nicht um das Identische System, anderes Bios (Beta), anderer Intel Treiber, andere konfig. , bin aber selbst etwas verwundert das es teilweise so viel ausmacht.


Kommen wir also zu den Ergebnissen

Zunächst ein AS SSD Bench der SSD am Intel SATA III

asssdkingstonhyperx120oupe.png


Nun zum wirklich interessanten:

satatestbootnrwl.png


Der Punkt geht schon mal an den Intel SATA III, aber auch der Intel SATA II schlägt sich ganz gut, der Onboard Marvell SATA III Controller ist deutlich abgeschlagen.

satatestvirenscanlukx.png


Auch hier ist der Intel SATA III wie zu erwarten vorn, Intel SATA II mit kurzem Abstand dahinter, der Marvell SATA III Controller verliert um Längen.

satatestlevelsu5d.png


Erwartungsgemäß liegen die Zahlen hier recht nahe beieinander, dennoch kann sich der Onboard angebundene Marvell SATA III Controller nicht einmal gegen den Intel SATA II behaupten.

Fazit.
Der Marvell Controller enttäuscht auf ganzer Linie, das er sich nicht gegen die SATA III Konkurrenz von Intel oder AMD behaupten kann lag auf der Hand, das er sich aber selbst vom Intel SATA II deutlich in die Schranken verweisen lässt, ist ernüchternd.

Ich hoffe dieses tatsächlich recht kurze Review kann einen groben Überblick über die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Controller vermitteln.

Vielen Dank für´s lesen ;)

PS:
Aus gegebenem Anlass, weise ich darauf hin dass die Skalierung der Diagramme unterschiedlich ist, dies hat Exel automatisch so gemacht ohne mein Zutun, wahrscheinlich zur optischen Verdeutlichung.
Ein glück das die Zahlen dahinter stehen und lesen kann ja jeder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Pinki.

Wir reden hier ja bei Sata II/III über 0,5 Sek Unterschied. IMO also in der Praxis überhaupt nicht relevant, ob man nun auf S-ATA II oder III setzt für die normale OS/Spielenutzung.
 
je nach anwendung... beim Viren Scan machts deutlich mehr aus ^^
 
Ja, aber jetzt nicht wirklich sooo viel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hätt ichs in % umrechnen sollen, wer will kann das ja mal machen ;)

SATA III is ja in der regel für die interessant, die auch mal seq. schnell unterwegs sein wollen, aber selbst da ist der marvell ja keine rakete
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, aber die Balken sind schön "manipuliert", so sehen beim Boot 1,3 Sec wie das doppelte aus :fresse:.
Aber es wird dennoch am Virenscan der Unterschied richtig gezeigt.
 
da ist rein garnichts manipuliert... so scaliert Exel das nunmal automatisch, wenn man manuell keinen festen wert setzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, hätte gedacht, dass Sata 6Gbit/s mehr Vorsprung bringt.
 
kann AW312 mal einer ne 1 geben ^^
Oller streber *gg*

Edit... obwohl... ne... punktabzug weil du den rechenweg nicht dazu geschreiben hast ^^

Nein... den schreibst jetzt hoffentlich nicht noch dazu lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfft :-)

Kannste S-ATA 1 auch noch testen? :d


Nein... den schreibst jetzt hoffentlich nicht noch dazu lol

Neee, so viel Einsatz zeig ich dann doch nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch gemacht wie immer, dankschön.
Zwei Sächelchen vielleicht:
meine beiden SSDs der 200-250 mb/s-Klasse habe ich auch schon am SATA II betrieben. Das war ganz okay solange ich nicht versucht habe eine weitere Festplatte dranzuhängen, irgendeins wurde dann hin und wieder beim booten nicht erkannt.
So`n standart-Bench a la Crystaldings kann man auch zweimal öffnen und für beide Laufwerke synchron ausführen. SATA II hat bei mir die Werte exakt halbiert und das ist jetzt auch nicht mehr.
 
dann hat da bei dir was nicht gestimmt, hab zeitweise 6 SATA III SSD´s angeschlossen, 4 davon an SATA II und bisher wurden immer alle erkannt
 
sualk027 schrieb:
So`n standart-Bench a la Crystaldings kann man auch zweimal öffnen und für beide Laufwerke synchron ausführen. SATA II hat bei mir die Werte exakt halbiert und das ist jetzt auch nicht mehr.
Dann hattest du entweder den SATA-Controller nicht im AHCI-Modus sondern im IDE-Kompatibilitätsmodus laufen. Oder du hast die SSDs nicht am nativen SATA-Controller des Mainboard-Chipsatzes angeschlossen sondern an einem sekundären, per PCIe angebundenen Controller (z.B. von Marvell, JMicron oder Silicon Image).

Im IDE-Kompatibilitätsmodus werden jeweils zwei SATA-Kanäle logisch zusammengefasst (z.B. SATA-Kanal 0+2, 1+3, 4+5) und die daran angeschlossenen Laufwerke können nicht gleichzeitig angesprochen werden. Wie beim Anschluss von Laufwerken an einem IDE-Kabel, müssen sie sich bei gleichzeitiger Benutzung abwechseln, was die verfügbare Bandbreite halbiert. Nur wenn die Laufwerke nicht beide am selben logischen Verbund angeschlossen sind (z.B. das eine Laufwerk am Kanal 0 und das andere am Kanal 1) steht beiden die volle Bandbreite auch bei gleichzeitiger Benutzung zur Verfügung.

Bei einem per PCIe angebunden SATA-Controller ist die Anbindung, also die Anzahl der verwendeten PCIe-Lanes, entscheidend über die verfügbare Bandbreite. Die meisten sekundären per PCIe angebunden SATA-Controller haben nur eine Lane zur Verfügung. Bei deinem Chipsatz ist das PCIe nach Version 1.1, was eine maximale theoretische Bandbreite von 250 MB/s bedeutet. Werden zwei SSD an diesem Controller betrieben und gleichzeitig verwendet, halbiert sich auch wieder die maximal mögliche Transferrate aufgrund der beschränkten Bandbreite.
 
puah, um AHCI habe ich mich noch nie gekümmert a). aus Bequemlichkeit und b). weil meine Systemplatte ohnehin kein Trim kann.
Das war gründlich, danke :)
 
Dann verbinde eine SSD mal mit einem anderen SATA-Port des nativen Controllers und die beiden SSDs sollten sich nicht mehr gegenseitig ausbremsen.
 
Nix zu machen, den gleichen Effekt (halbe Bandbreite) wie mit dem X58 bekomme ich mit dem P67 nicht mehr hin.
<
Dann ist es auch egal wohin ich die Dinger stecke, ich schaffe es nicht dass beide im Bios am gleichen Channel angezeigt werden:hmm:

Doch, jetz hängen beide am Channel 0. Primärplatte laut Mobo-Beschriftung am SATA II und die andere am SATA III, die Bandbreitenlimitierung ist auch da.
Ist das jetzt Esoterik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände einen Screenshot von AS SSD Bench (o.ä.) zu der SSD noch sinnvoll, damit man sieht, dass sie auch eher zu den guten gehört. ;)

Soll ich den aus dem Stoppuhr review rüber kopieren ^^

Euer wunsch, ist mir Befehl (manchmal jedenfalls^^)

@sualk027

Zeig uns doch mal nen screenshot von AS SSD davon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinki
Prima Vergleich, jedoch solltest Du ergänzen, um welchen Marvell-Controller es sich handelt. Marvell ist nicht Marvell. Der neuere 9182 ist z.B. wesentlich besser als der 9123/9128 und kommt fast an Intel-Niveau ran.
 
@sualk027
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibst du deine SSDs immer noch im IDE-Modus weil du meinst, dass du das ja nicht brauchst, da deine Intel sowieso kein Trim unterstützt. Ist das richtig soweit?

Bei AHCI dreht es sich nicht um Trim, wobei meines Wissens auch der Standard-IDE-Treiber von Win7 Trim-fähig ist (falls das falsch sein sollte, bitte korrigieren), sondern viel mehr um NCQ. Ohne NCQ, das nur im AHCI-Modus unterstützt wird, verschenkst du einiges an Leistung.

Also, ändere doch einfach mal den entsprechenden Registry-Eintrag, aktiviere im BIOS AHCI und benche erneut.
 
Leider ist der 9181 aber kaum anzutreffen, mir ist jetzt ohne genauere recherche nur ein Board bekannt das den Marvell 9182 verbaut hat.
Auf anhieb bin ich jetzt sogar überfragt welchen mein Asus Sabertooth verbaut hat, vermute mal den 9123, macht aber aucvh nicht wirklich nen unterschied ob 9123, 9128 oder wie se alle heißen die per PCIe x1 angebunden sind.

@Madnex
Fast richtig... auch Raid unterstützt NCQ.

@sualk027
Mir würde schon ein einzellner AS SSD reichen ;)
Und wie gesagt... auf AHCI umstellen, Madnex hats schon richtig erklärt, mit trim hat das ganze rein garnichts zu tun, du verschenkst leistung wenn du IDE nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich hier aus Unwissenheit ein wenig ins OT abgedriftet bin:-[

Jau, das sieht jetzt anders aus, wär ich nie drauf gekommen.
Bild: ahcitlmd.jpg - abload.de
Unten nochmal der Synchrontest und herzlichen Dank an Madnex für die geduldige Aufklärung
 
ne ganz komische konfig hast du da mit IDE und AHCI ^^
Stell doch mal alles auf AHCI, also auch den Marvell.
 
Dat müsste jetzt aber AHCI sein, bezogen auf die Intel vorher/nachher.
Jetzt nochmal für Doofe: der Marvel sind die beiden "Sata3"-Anschlüsse ja ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh