[User-Review] Kurz-Review SATA II vs SATA III vs Marvell SATA III

Ja, auch. Dein Board hat einen nativen 2-Kanal SATA-6Gb/s-Controller und einen nativen 4-Kanal SATA-3Gb/s-Controller von Intel sowie einen sekundären 2-Kanal SATA-6Gb/s-Controller von Marvell, der per PCIe angebunden ist. Die beste Leistung erzielst du an den nativen von Intel.

Zum besseren Verständnis:

SATA 6Gb/s = umgangssprachlich SATA3
SATA 3Gb/s = umgangssprachlich SATA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich zeit und lust hab, werd ich das ganze heut nochmal mit ner SATA II Samsung 470 testen, ich befürchte da siehts nicht besser aus für den Marvell.
 
Leider ist der 9181 aber kaum anzutreffen, mir ist jetzt ohne genauere recherche nur ein Board bekannt das den Marvell 9182 verbaut hat.
Auf anhieb bin ich jetzt sogar überfragt welchen mein Asus Sabertooth verbaut hat, vermute mal den 9123, macht aber aucvh nicht wirklich nen unterschied ob 9123, 9128 oder wie se alle heißen die per PCIe x1 angebunden sind.

Asus Sabertooth X58 ?

Laut Asus: 9128

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:14 ----------

ach so, gibts überhaupt nen 9181 ?
Meintest den 9182, oder?

Der ist schon ab und zu verbaut. Z.B. auf Gigabyte Boards der Gamer Serien, da hab ich ihn zum ersten mal gesehen, und auch auf Asus Boards meine ich. Aktuell jedenfalls z.B. auf dem Asus Maximus IV Extreme-Z, dem Z68 Board.
 
Auf dem ASUS Rampage III "Black Edition" ist der 9182 z.B. verbaut.
Immerhin ist der 9182 mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden. Bremsen dürfte da nichts mehr.

Aber die Masse der Mainboards hat noch den 9123/9128. Wäre ein Jammer, wenn die diese Chips auch auf den neuen X79-Boards noch drauflöten...
 
Meinte natürlich 9182 ^^
Genau das Black hat den drauf, da geht der auch recht gut, wirklich schade das man den nicht öfter antrifft.

@Mecki
SABERTOOTH P67

Echt kein plan welcher da drauf ist, is mir auch wurscht, der wird eh nur vom BD Brenner und normalen HDD´s gefüttert, mehr bekommt das gelumpe nicht zu sehen, könnt sogesehen auch nen SATA II JMicron sein, wäre wurscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber leider nur 2 native 6 GB/s - Ports.

Wäre mir zu wenig.
 
mir auch, bei den preisen was die Boards kosten werden.
Hatte schon gehofft das Intel es gebacken bekommt dort dann 6 anständige SATA III rein zu packen, wenn AMD das hin bekommt, sollte das auch für Intel machbar sein.
naja, manchmal verpennen se einfach die zeichen der zeit.

Wenn ich jetzt nur wüsste ob die SAS 600 HW Raid Controller der 150-200€ klasse was taugen, würd ich mir sowas sogar zulegen um hier mehr als 2 x SATA III zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dinki,

welches board hattest du benutzt? handelt es sich um das system aus deiner sig?

welche treiberversionen?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... sorry, erst jetzt gelesen

ja das Board aus meiner sig. aktuellste treiber der jeweiligen controller
 
Mir sind 2 gute Sata6G Intel Ports lieber als 6 schrottige Sata6G AMD Ports.

@ Bob: Warum lächerlich? Die meisten User setzen eh nicht mehr als 2 Datenträger ein die wirklich den Datentransfer von Sata6G unterstützen. SSDs die den Transfer von Sata3G nutzen kannst du ja an die anderen 4 Sata3G Ports anschließen und hast du mehrere ebend im Verbund und kommst auch auf Sata6G Niveau. Ich seh da nun keine Probleme drin.

Dafür pflegt Intel wenigstens seine Treiber ein, es wird TRIM auch im Raid für non_Raid SSD/HDD unterstützt und du kannst für ein Volume den WB-Cache aktivieren.
Da hab ich bei AMD über ein Jahr drauf gewartet und nix! ..bis heute!

edit: Auf den Sabbertough ist genau der gleiche 6G-Controller verbaut wie auf den meisten P67 -> Marvell 88SE9120 (PCIe x1 / 5GBit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab nurnoch SATA III SSD´s hier... 6 SATA III Ports wären hier komplett mit passenden SSD´s belegt und lieber wären mir sogar 8 SATA III ports, damit ich garnichtmehr hin und her wechseln muss.
2 x SATA III wie es momentan bei intel ist, ist ein witz und wie gesagt, wenn AMD es hin bekommt 6x anständige SATA III ports bei aktuellen chipsätzen anzubieten (und die sind nicht schlechter als die Intel, nur was Raid angeht ists nicht so der bringer, was aber eher den treibern, als der Hardware selbst geschuldet ist) dann sollte das für Intel schon lange möglich sein!
Und das sag ich als eingefleischter Intel User der nicht freiwillig auf AMD umsteigen würde.

Wenn jemand mal erfahrungsberichte bezüglich SATA III / SAS 600 Hardware raid Controller karten hat, bitte bei mir melden, ich bin immernoch am überlegen ob ich mir sowas mal antun will denn wenn ich drauf warte bis Intel da mal was mit mehr als 2 SATA III bringt außerhalb der absoluten unbezahlbaren HighEnd plattformen (und nichtmal die bieten es momentan, das wird wohl erst mitte nächstes jahr was werden dort), hab ich nen bart und graue haare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich mehr User die 1-2 SSDs max. mit Unterstützung Sata6G inkl. Festplatten (die diese Anbindung nicht brauchen) nutzen, als User die up to 6 SSDs mit max Sata6G nutzen. Von daher hat so eine Konfig. eher Seltenheitswert. ;)

Da ist ein Festplattenverbund schon öfter die Regel und dafür kannst du die AMD-SB, wenn du gleichzeitig SSD nutzt, getrost vergessen. Treiber- und hardwareseitig ist der Stand total veraltet und wird schon seit Urzeiten nicht mehr eingepflegt. Das Bios Raidrom ist die Version vom 7xx-Chipsatz. Danach kam eigentlich, außer ein Beta-Bios (das total in die Hose ging und der User noch selbst über einen Bioseditor in das normale Biosrom einwurschteln darf) nix mehr!

edit: Wenn ich da zb. den Vergleich zu Intel ziehe, da liegt für den P67 daß letzte Raidrom Upgrade gerademal 4 Monate zurück (11.07.2011) und treiberseitig ist man da eh einiges aktueller (zb. TRIM, WB-Cache).

AMD hat bei der SB eher auf Masse (6x Sata6G) statt auf Klasse (Raidrom inkl. treibersupport) gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Boards haben denn einen Intel SATA 3 Controller verbaut? Haben nicht die meisten nur einen Marvel Controller onboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab P67 dürfte der generell (2-Port) drauf sein. Der Marvell ist, wie bei AMD, nur ein Zusatzcontroller.
 
achso, also sind die 2 Ports auf meinem UD4 höchstwahrscheinlich INtel Ports :) dachte mal was gelesen zu haben das die SATA 3 Ports auf den P67 immer über zusatzkontroller realisiert werden
 
Sämtliche Intel boards mit Sockel 1155 ;)

@Spieluhr

Schau genau das seh ich anders... wenn ichbei Intel nen SATA III Raid machen will, hab ich keine weiteren SATA III um daran dann ein ziel bzw quell verbund erstellen zu können der mit dem Raid mithalten kann, nichtmal ne einzellne SATA III ist dann mehr möglich, bzw möglich schon aber die kann sich ja wegen SATA II oder dem drecks MArvell eh nicht leistungstechnisch entfalten.

oder anderes scenario
Ich kann nicht mal eben 4x60/64 GB SATA III SSD´s in nen Raid klatschen um maximale lesitung zu erziehlen, nein ich muss auf 2x128 GB setzen was dann schon wieder leistungstechnisch hinter 4x64 zurückliegen würde.
Es ist und bleibt kacke mit lediglich 2x SATA III.
Fühle mich da in meiner kreativität beschränkt lol

Nochmal meine frage, was hält Intel davon ab 6x SATA III zu verbauen, am können kanns doch kaum liegen, wenns selbst AMD hin bekommt oder soll das heißen, AMD kanns, Intel nicht? das wäre ja traurig.

Wie schon gesagt, ich bin alles andere als AMD Fan, aber das nervt mich gewaltig bei Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir AMD, hindert dich ja keiner dran! Viel Spaß beim knöstern. :fresse:

@ Braineater: Nene, die 2 Intel Sata6G hast du schon. Waren auch immer da auf deinen Board. Die anderen welche du meinst sind die Marvell 6G und dazwischen werden noch 2-4 Intel Sata 3G Ports liegen. ;)

edit: Du kannst sogar, daß geht aber nur über die Bios Raidconsole ein Verbund über alle 4-6 SataII/III Ports des Intel-Controllers gemischt aufbauen. Geht nicht unter Windows über RST, da blockt die Software, aber es geht. Sinn und Nutzen davon mal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, hast du wohl überlesen... freiwillig greif ich nicht zu AMD, da muss mehr passieren als 6x SATA III
 
Danke fuer das Review, zeigt jedoch (fuer mich) das sich ein Umstieg, nur wegen SATA3 auf ein neues Board und eine neue SSD sich nicht wirklich auszahlt, oder sehe ich das falsch (ja, natuerlich ist es relativ was sich "auszahlt")?
 
kommt drauf an was du so am PC machst.
Wenn du sequentiel viel machst dann rentiert es sich schon.
 
Standart Programme (OO, TB, FF, Chrome) ein paar Spiele, also keine Videos, Photoshop oder aehnliches.
 
Pinki, was für ein unfährer Review! Der Marvell war klar ein einer langsamen PCIe Lane die nur 250MB/s pro Richtung schafft. An einer wirklich schnellen Lane geht auch sowas:

bwmoa9vwq01aprzxd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht von mir, aber es ist eine ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCie x16 Slot eines AMD 790FX Boards. Es kommt eben auf die Performance der Lane an und wenn man nur um 200MB/s mit einen Marvell SATA 6GB/s der 912x Familie erreicht, dann wird der von einer Lane getrieben, die nur 250MB/s pro Richtung schafft. Vor SandyBridge war das z.B. bei allen Intel Chipsätzen für die PCIe x1 Lanes der Fall, auch wenn Intel immer gerne 500MB/s in die Blockdiagramme schreibt, weil man diese 250MB/s für beide Richtungen zusammenzählt, denn es kann ja bei PCIe gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden.

Native SATA 6Gb/s Lösungen sind klar im Vorteil, aber so schlecht wie Pinki den Marvell SATA III Host Controller hier darstellt, ist der nun wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir doch bitte die zweite Zeile von oben: Intel X58 (Marvell...) ...342.9
Ist das keine Controllerkarte mit Marvell im PCIe 2.0 Slot? Oder gefällt dir dieser Wert auch nicht? Ist der dir zu niedrig?

Ja ist vermutlich 'ne Controller-Karte. Da das Hostinterface des Marvell 91xx aus einer (abwärtskompatiblen) PCIe-2.0-Lane besteht, performt die im PCIe-2.0-konformen PEG-Slot von Ibex Peak-, Tylersburg- und frühren Intelplattformen natürlich besser als in deren sonstigen PCIe-Slots, die mit PCIe-1.1-Geschwindigkeit betrieben werden. Der Befund steht aber nicht im Widerspruch zur zitierten Aussage:

...der Marvell 91xx kann nur PCIe 2.0 X1 selbst wenn die karte PCIe x16 wäre würde nicht mehr dabei raus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehr wohl im Widerspruch zu diesen Aussagen:
Auch an akruellen X79 systemen mit PCIe 3.0 siehts da nicht besser aus, glaubs, es liegt schon am Marvell und dessen PCIe x1 anbindung
Der Marvell der auf der U3S6 verbaut ist taugt auch nicht mehr wenn er auf dem Board verlötet ist, auch dann ist er nur per PCIe x1 angebunden (in meinem test dazu wurde sogar ein Marvel der bereits auf dem Board ist verwendet und nicht ne U3S6 karte die sogar noch nen tick langsamer ist), von daher ändert das alles nichts an der tatsache das der Marvell nix taugt.
Und daher auch die klare Aussage:
Ja theoretisch sollten 4x250 MB/s reichen nur sieht das in der Praxis eben so aus:
AnandTech - 6Gbps SATA Performance: AMD 890GX vs. Intel X58/P55
Anhang anzeigen 184228

Der selbe Controller im PEG (16x) bringt 340 MB/s bei einer C300 und im 4x PCIe(1.1)nur noch 190 MB/s. Da fließen wahrscheinlich mehrere Flaschenhälse zusammen Auch die PCH-CPU (DMI) Anbindung sicherlich.
eine PCIe 2.0 lane sollte theoretisch die sogar weniger Bandbreite haben als 4x PCIe 1.0 Nur reicht es eben nicht aus nur die Zahl der Lanes und den theoretischen Durchsatz zu vergleichen. Wie der Controller im Gesamten eingebunden ist spielt fast eine grössere Rolle (PLX/PCIe on ICH via DMI/PCIe OnCPU). Das zeigt der Test von Anand ganz deutlich. Wie der Marvell auf der Asus Karte angebunden ist war völlig irrelevant und stand auch nicht zur Debatte.

Ausgangspunkt war übrigens dieser falsche Ratschlag an jolly:
da seh ich schwarz, die U3S6 ist einfach nichts was man ner SSD antuen sollte, dann leiber am SATA II.
Das liegt in diesem Fall viel eher an der unterliegenden Plattform und der anbindung der PCIe-Slots.
Der Controller bringt kaum einen spürbaren Performance-Zuwachs, Messung hin oder her...
Vor einem Jahr hat Anand schon gezeigt, dass Intel Plattformen für Steckkarten nicht geeignet sind. Sollte kein Grafikkarten Slot verwendet werden kommt man nicht mal annähernd an vernünftige Performancewerte:
AnandTech - 6Gbps SATA Performance: AMD 890GX vs. Intel X58/P55

Das liegt einfach am Plattform Design und der Anbindung der Peripherien. Vielleicht testest du den Controller einfach nochmal in einem Grafik 16x Steckplatz und vergleichst die Werte.
Anand widerlegt dies eindeutig:
SATA II auf dem P55 Intelbaord: 263 MB/s
Marvell 88SE9128 an 16x PEG auf dem P55 Intelboard: 308 MB/s

Edit:
Und dieses "User-Review" zeigt meines erachtens nur drei Dinge:
  1. Wie schlecht manche Mainboard Hersteller Controllerchips einbauen.
  2. Wie wichtig es ist die richtige Plattform zu verwenden.
  3. Wie schnell man mit Halbwissen die falschen Schlüße aus Daten zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du disskutieren solang du willst, der Marvel 9128 nund co sind nunmal nicht schneller.
Und was soll jetzt das mit Anand, was willst du damit sagen?
Das SATA II bei ~265 MB/s an seiner leistungsgrenze ist? Das Der Marvell Sequentiell schneller ist als SATA II (aber wirklich auch nur sequentiell)?
Wow, welche neue erkentniss.
Also irgendwie find ich die diskussion fürn popo.

Kannst dich entscheiden ob der Marvell 91xx einfach nur nix taugt oder ob dessen anbindung limitiert (größter unterschied zwischen Marvell 91xx und Marvell 92xx ist übrigends dessen anbindung, X1 vs X2), dumm nur das am ende immer das selbe dabei raus kommt, das selbst an SATA II die alltagsleistung besser ist als am Marvell 91xx, blub blub hin oder her.
Und nein, genau deswegen ist die meine aussage, das man einer SATA III SSD den marvell nicht antuen sollte eben nicht falsch, weil es nunmal genau so ist, die alltagsleistung ist an einer U3S6 (sogar noch etwas schlechter als bei nem Onboard Marvell aber nur marginal) schlechter als am SATA II des Boards.
Im übrigen ziehe ich keine falschen schlüsse aus irgendwelchen daten, sondern ich habe es getestet, wenn überhaupt dann ziehst du grad(falsche?) schlüsse aus irgendwelchen daten.
Aber gut, glaub dran wenns dir damit dann besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur noch lächerlich.. die Random Speeds findest du auch in dem verlinkten Artikel. Man muss wie gesagt nur lesen wollen.
Was testest du als nächstes? Kepler vs. Tahiti auf nem Atom? Na hoffentlich stellst du dabei nicht fest dass nicht genug FPS für den NAS Betrieb rum kommen.
 

Anhänge

  • 22104.png
    22104.png
    17,3 KB · Aufrufe: 163
da kannst du labern wie du willst, es ändern nichts an den gemessenen zeiten wo im übrigen auch nicht äpfel mit birnen verglichen wurden denn das system blieb absolut identisch, sogar das image wurde für jeden der controller neu aufgespielt mit nem zuvor erfolgten secure erase, da gibt es also nix zu rütteln.
Der einzige der hier irgendwelche theorien ausschließlich aus irgendwelchen (synthetischen) zahlen schließt bist du, teste es doch einfach selber mal aus (neeeiin, nicht mit irgendwelchen synthetischen benchmarks), dann, aber erst dann kannst du andere als unwissend erachten, ich habs selbst ausführlich und zeitaufwendig getestet, du auch??.
Desweiteren ging es um die Asus U3S6 und da ist dein screen sowieso schonmal total fün hintern, so wie ich das (ohne auf anand zu gehen) sehe gehts hier ja ausschließlich um nen onboard Marvell (im übrigen, auch hier kommts drauf an, einen marvell der halbwegs was taugt gibts, 9182 oder so ähnlich nennt der sich).

Im übrigen, die ergebnisse des nativen SATA III des AMD Boards mit 890er Chipsatz sind ja wohl nen schlechter witz, ich hatte auch ein AMD system mit diesem chipsatz schon unter den fingern und solang kein Raid genutzt wird steht das native SATA III des AMD, dem nativen SATA III eines Intel in nichts nach, die ergebnisse sind fürn popo, übrigends, einzigst ATTO(IO Meter habe ich nicht getestet) bescheinigt den Marvell Random gute ergebnisse (und zwar unrealistisch gute ergebnisse), komisch das davon praktisch nix hängen bleibt, wie das wohl kommt.
Der user dem ich hier geantwortet habe hatte aber ne U3S6 und genau diese (ja lesen ist ein vorteil) habe ich als unbrauchbar um vollen SATA III Speed zu erreichen, betietelt und egal wie lang du da noch drum herum laberst, das ist ein Fakt und der Marvel 9128 auf meinem Board (Asus Sabbertooth P67) taugt nicht wirklich viel mehr als die Asus U3S6 welche genauso unbrauchbar für leistungsfähige SATA III SSD´s ist wie die MSI SATA III welche zwar nen Marvell mit ner anderen bezeichnung hatte, deswegen aber genauso miese leistung hatte und lediglich zusätzlich die möglichkeit eines Raids bot dessen leistung dann allerdings unterirdisch war.
Wie gesagt, ich habe mich lange damit praktisch (nicht theoretisch) beschäftigt, und habe nicht nur den Onbaord Marvel getestet sondern auch 2 karten namhafter Hertseller.
Wer nahezu volle SATA III leistung haben will und keinen Intel/AMD SATA III Onboard Controller hat, der muss etwas tiefer in die tasche greifen, der LSI 9240-i4 ist ab ca 170€ zu haben und kommt dem ganzen dann schon näher, mit Marvell karten braucht man erst garnicht anfangen.

Aber wie gesagt, glaub weiter was du willst, ich und viele andere die es selbst feststellen durften, wissen es besser und wer bin ich dir deinen glauben zu rauben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh