Ist nicht von mir, aber es ist eine
ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCie x16 Slot eines AMD 790FX Boards. Es kommt eben auf die Performance der Lane an und wenn man nur um 200MB/s mit einen Marvell SATA 6GB/s der 912x Familie erreicht, dann wird der von einer Lane getrieben, die nur 250MB/s pro Richtung schafft. Vor SandyBridge war das z.B. bei allen Intel Chipsätzen für die PCIe x1 Lanes der Fall, auch wenn Intel immer gerne 500MB/s in die Blockdiagramme schreibt, weil man diese 250MB/s für beide Richtungen zusammenzählt, denn es kann ja bei PCIe gleichzeitig in beide Richtungen übertragen werden.
Native SATA 6Gb/s Lösungen sind klar im Vorteil, aber so schlecht wie Pinki den Marvell SATA III Host Controller hier darstellt, ist der nun wirklich nicht.
Was ist daran denn bitte unfair?
Ganz davon abgesehen das auch bei diesem exemplar, wo der verbaute Marvell sogar mal etwas mehr her gibt immernoch unter dem was mit Nativen SATA III drin ist, und auch hier ists wiedermal ein rein Synthetischer Benchmark dessen realitätsnähe weit unten angesiedelt ist und was ist es im Review? genau... kein Stumpfes Synthetisches Benchen sondern das was Real an leistung anliegt, 2 welten, die meist nicht viel gemeinsam haben.
Ich kann auch nichts unfaires daran erkennen das ich mir nicht 50 Boards besorgt habe bis ich endlich mal eines hab wo die Lanes angeblich schneller arbeiten, ich vermute mal, derjenige der eine soche karte kauft, wird das auch nicht tun, ich möchte nichteinmal ausschließen das Marvell basierte SSD´s mit einer Marvell Karte besser harmonieren, keine ahnung.
Welcher Marvell ist da eigentlich verbaut auf dieser karte?
@Complicatet
Lustig, erst schreibst du... "Hättest du das geschrieben würden wir hier gar nicht diskutieren."
und eine zeile weiter unten zitierst du sogar den satz wo ich es gesagt habe ... "da seh ich schwarz, die U3S6 ist einfach nichts was man ner SSD antuen sollte, dann leiber am SATA II."
Und so leid es mir für dich tut, das trift auf die U3S6 auch zu, die leistung anderer Karten mag geringfügig besser sein (siehe beitrag von Holt), die U3S6 war aber weder an einem Asus Maximus P55 noch an einem ASUS M5A99X EVO noch am Asus Sabertooth P67 leistungstechnisch zu gebrauchen, alle diese Boards verfügen über genügend lanes um ausreichend leistung bereitzustellen, also verkneif dir angriffe in diese richtung, das es bei ihm noch extremer der fall ist steht in keinem wiederspruch zu dem was ich gesagt habe und auch in keinem wiederspruch zum Review und wie schon gesagt, solang du
selbst das ganze nicht getestet hast solltest du dir solche sprüche erst recht verkneifen denn ansonnsten trifft dein link eher auf dich zu denn du bist es ja dann der hier theoretische zahlen zahlen hernimmt und daraus fakten bilden will und andere gemessene fakten als unwahr hin stellst.
Meinetwegen geben die leute geld für solche karten aus, ist ja nicht mein geld das in den wind geschossen ist weil der erhoffte leistungsschub ausbleibt, denn die vorraussetzungen die du dir wünscht, sind real nur in den allerseltensten fällen vorzufinden (und ist auch dann noch nur geringfügig besser als im review) und jemand der sich so eine karte kauft wird sich sicher nicht erst ein Board kaufen dessen Lanes nen tick schneller arbeiten, dann kann er gleich zu einem neuen system mit nativen SATA III greifen.
Wenn ich mir eine SATA III Karte kaufe, dann mag ich evtl ja noch davon ausgehen (der normale User ist ja nicht so in der materie) das se Native SATA III leistung nicht bieten kann aber ich erwarte doch das se zumindest Seq. diese leistung erziehlt und die alltagsleistung wenigstens vor dem SATA II liegt (es ist ja nunmal so das die volle Reale leistung von Nativer anbindung nicht so einfach und ohne cache erreicht werden kann, bei solchen Karten gehen die daten nunmal erst ihren weg über den PCIe und hier liegt ja dann der knackpunkt, keine direkte verbindung) aber selbst die volle Seq. leistung können die Marvell karten nicht bieten.
Wenn ich also an Nativen Sata III der Boards, mehr reale leistung habe (also das was ich tagtäglich so im arbeitsumfeld habe) und nichtmal die seq. leistung an Natives SATA III heran reicht, dann sind die 25-30€ nicht sinnvoll angelegt die eine solche karte kostet.
An dieser stelle ist das thema für mich aber dann auch durch!