[Kaufberatung] Kurze hilfe benoetigt: Teufel CEM PE 5.1 + Vorverstaerker

dante`afk

Legende
Heya,

Ich würde mein vorhandenes Teufel CEM PE 5.1 System welches an meinem Rechner hängt nun auch mit meinem TV verbinden zwecks DVD, Xbox360 und PS3.

Ich glaube das teil hier

ControlStation 2 - Elektronik - Detail - Lautsprecher Teufel

wäre perfekt dafür?

Kann mir wer sagen was für Kabel ich nun noch zusätzlich brauche um das alles zusammenzuschließen?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das Teil ist nich PERFEKT, denn entweder liefert es nur Stereo oder Du musst alle Geräte 5.1 analog anschliessen. Was Du bei Deinem Gerätepark brauchst ist eine Decoderstation. Da das Teil aber total überteuert ist fährst Du mit einem Einstieg-AV-Receiver deutlich besser!

Also, wenn Dir Stereo für TV, PS3 und DVD reicht, DANN ist das o.k Aber für echtes Surround reicht das nicht. Da muss die Decoderstation her, bzw. direkt ein richtiger Receiver, wobei dann wiederum die Frage ist, was für ne Soundkarte Du im PC hast, denn analoge 5.1 Eingänge haben nur wenige Receiver, und ohne analoge Eingänge musst Du den Pc digital mit dem Receiver verbinden, da muss die Soundkarte dann wiederum Dolby Digital Live oder DTS connect haben, wenn Du auch Spiele in Surround haben willst, und außerdem brauchst Du dann auch schon insgesamt offenbar 4 digitale Eingänge: PC, DVD, PS3 und xbox.

Sag mal genau, was Du wie und woran anschließen willst. Also was optisch, was koaxial, was in analog (surdoun mit 3 Kabeln, Stereo mit einem Kabel)

Zuletzt bearbeitet:
optisch, koxial, analog - ich hab da keine ahnung.

Nun was angeschlossen werden soll:
-Fernseher
-PC

Xbox oder PS3 muss ich nicht dran anschliessen da der Sound ja eh ausm TV kommt und dieser ja angeschlossen werden soll.

Im PC selbst werkelt ne X-Fi Titanium - die kann DTS/DDL.

Danke fuer eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Maeh, was heisst das fuer mich also :p

das heißt alle deine geräte an ne decoderstation hängen und daran dann das Concept E

Die Decoderstation ist viel zu teuer für das was sie kann.

Ein Einsteiger AVR - punkto.

Empfehlung fuer ein Einsteiger AVR und welche Kabel werden benötigt?

Also nochmal gefragt: willst Du PS3 und xbox denn auch in echtem Surround, oder würde es Dir reichen, dass es Stereo ist, was dann einfach auf die Boxen verteilt wird?

Und was für eine Soundkafte hast Du ? Oder nutzt Du nur onboardsound?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal gefragt: willst Du PS3 und xbox denn auch in echtem Surround, oder würde es Dir reichen, dass es Stereo ist, was dann einfach auf die Boxen verteilt wird?

Und was für eine Soundkafte hast Du ? Oder nutzt Du nur onboardsound?

Echter Sorround waere halt was :) X-Fi Titanium ist im Rechner.

Freie Wahl :
Hardwareluxx - Preisvergleich

Nimm den du am meistens magst, klangtechnisch schenken sie sich nicht viel.

Falls deine XBox btw. DVD Player (PS3 sowie so) einen HDMI Anschlus hat, dann 4x HDMI Kabel, Länge musst du wissen. ;) 3x In 1x out.

AmazonBasics HDMI Kabel 2m: Amazon.de: Elektronik

Hm jo..schoen und gut. Wundert mich ein wenig weil hier alle meinten die Decoderstation von Teufel sei zu teuer. Die AVRs hier sind aber teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Gut Gut, dann kommt einer von den oben genannten AVRs halt her.

Wohl der Yamaha RX V367.

Wie geht das mit den HDMI Kabeln und dem 5.1 System was ich habe?

Wie wird das Ganze denn nun zusammen angeschlossen ? Ueber die Drahtkabel wohl nicht da diese ja am Subwoofer haengen....

Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk
Hotlink raus und das Bild bitte den Forenregeln entsprechend anpassen. ;)

Gut Gut, dann kommt einer von den oben genannten AVRs halt her.

Wohl der Yamaha RX V367.

Wie geht das mit den HDMI Kabeln und dem 5.1 System was ich habe?

Wie wird das Ganze denn nun zusammen angeschlossen ? Ueber die Drahtkabel wohl nicht da diese ja am Subwoofer haengen....

Also, die Anschlüsse reichen für die Geräte, die Du daran betreiben willst, ABER: Deine gute Soundkarte nutzt Dir dann nix mehr, denn Du musst den Ton digital senden, weil der Receiver keine anlogen 5.1Eingänfe hat (das wären dann 6 Buchsen als "Multichannel In" oder "5.1 input" oder so). Und wenn Du das von der Creative aus digital machst, kommen die klanglichen Qualitäten der Creative nicht mehr zur geltung, denn die sendet die Tondaten unbearbeitet einfach zum Receiver. UND die Karte müßte Dolby Digital Live oder DTS connect können, ansonsten muss man da noch ne Lizenz für besorgen. Welche der Titaniums hast Du denn?

Oder Du verkaufst die Karte und machst das einfach über den digital-Ausgang des onboardsounds, wenn der einen hat.

Besser wäre, wenn man die Sounkdarte ausnutzen will, ein Receiver, der diese analoge 5.1-Eingänge hat, aber die sind halt selten. Von den zuvor gelisteten mit HDMI 1.4 hat das wohl keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Also Lizensen fuer DTS/DDL habe ich fuer die Titanium.

Wie gehe ich denn nun da weiter vor?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht der RX V367 kann kein Sound durchschleifen wenn der AVR aus ist ! Das heisst, wenn du nur der Fernseher nutzen willst ohne AVR kein Sound von den Konsolen am TV hast. Der AVR musst immer an sein !

Nimm doch den nächst grösseren AVR:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Mehrpreis ist auf jeden Fall berechtigt.

Macht nix, der darf ruhig an sein :)

Wie wird das Ganze denn nun angeschlossen und was benoetige ich noch?

Die lautsprecher an die Klemm und Drehanschlüsse.
Den Subwoofer per mono/stereo cinch.

Deine x-fi wird ja sicher flexijack haben. Somit kannst du einfach über coax/cinch gehen.
Dann brauchst du einen klinke auf mono/stereo cinch adapter. Musst dann schauen auf welchem Kanal das digitale signal liegt(falls du stereo nimmst) und verbindest das dann mit einem der oragenen coaxial-Eingänge.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
so was wirst du doch sicher haben ;)

Achja und in der x-fi musst du noch auf flexijack umstellen.

Hmm

Lautsprecher per Drahtkabel an die Klemmanschluesse ganz rechts - OK

Der Subwoofer kommt woran?

Flexijack hat die Soundkarte ja... nun verliere ich den Faden :P

Ich brauch nun noch ein Coax/Cinch Kabel, das eine Ende in meine Soundkarte und das andere in einen organenen Ausgang des AVRs ?

Dann benoetige ich noch eien klinke auf mono/stereo cinch adapter fuer...? Und wird woran angeschlossen?

Eventuell koenntest du mir die Kabel ueber diese Seite zeigen da ich von hier bestellen werde?

Yamaha - Yamaha RX-V367 AV Receiver - RXV367 - Best Buy UK

Das Bild da, welchen namen hat das Kabel ? Ueber solche Kabel ist das 5.1 System ja momentan mit meiner Karte angeschlossen...

Die x-fi hat einen klinken ausgamg und der AVR einen Cinch eingang.
Also brauchst du einen adapter. Das ist ein orangener EIngang - kein Ausgang.

Den klinke auf cinch adapter schließt du einfach an den orangenen Eingang an. Das Funktioniert aufjendefall, hatte ich auch schon mal so.

Na wenn dein System momentan so angeschlossen ist, nimm genau die Kabel. Das ist doch egal ;)
Das auf dem BIld nennt sich
Klinke auf Stereo cinch ;)

grüße

Also brauche ich keine weiteren Kabel? Oder was fuer einen Adapter benoetige ich ?

Die Kabel die ich habe sind Klinke auf Stereo cinch adapter?

Nun... Der cinch kommt in den orangenen Eingang und die klinken wo in die X-FI?

Sorry komm mir total deppert vor weil ich keine Ahnung von der Materie habe ^^

Was hällst Du davon Dir mal das Handbuch des gewünschten AVR runterzuladen und dort das Kapitel "Anschluß" zu lesen. Da gibt es auch Bilderchen :-) Was dann immer noch unklar ist kannst Du gerne hier erfragen.

Naja, da stellen sich wiederum nochmal zusaetzliche Fragen fuer mich auf...

Beim Subwoofer wird ein audio pin cable benutzt? Sowas hat der Sub nicht.

Anschluss an TV:
HDMI ok..Komponentenkabel ok...optische kabel ok..drittes kabel ist eines zum monitor out..? Kann ja wohl egal sein da HDMI genutzt werden wird...

Nun, die Anleitung sagt mir trotzdem nicht wie was an die Soundkarte angeschlossen wird bzw mit welchen Kabeln... :/

was meinst Du mit audio pin cable für den Sub ? Subwhoofer werden entweder über chinch oder über ein normales Lautsprecher-Kabel angeschlossen.

bei Deiner Graka könntest Du das Audio Signal auch einfach über HMDI mit übertragen lassen - so sparst Du Dir ein zusätzliches Kabel und wenn Du ein digitales Signal nutzen willst bringt Dir die Soundkarte sowieso nix ;)

Ich versuch grad mal 1 und 1 zusammenzuzaehlen.

Die X-Fi hat doch da unten einen optischen ein u ausgang oder?

creative_labs_sb0880_p3mth.jpg

So ein kabel holen und mit dem optischen eingang des AVRs verbinden und voilà?

Bleibt zu klaeren woran der Sub angeschlossen wird?

@analogwarrior.. hmm also cinch to klinke kabel.. der cinch kommt in den subwoofer eingang links unten neben den rot-schwarzen klemmteilen?

Zuletzt bearbeitet:
sehr richtig.

Für den Sub => Einfach ein VÖLLIG stink nromales Chinch Kabel nehmen, dann hinten an deinem Teufel Sub entweder rot oder weiß bei Sub einstecken und am AVR je nachdem rot/weiß bei Sub-in einstecken. fertig :).

Habe es ebenfalls so ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh