[Kaufberatung] Kurze hilfe benoetigt: Teufel CEM PE 5.1 + Vorverstaerker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm

http://img104.imageshack.us/img104/7320/hifi15cinchzc1.jpg

Das ist ja ein Chinchkabel von dem du redest oder?

Roter Secker ins Rote Loch des Subs
Weisser stecker haengt rum
Klinke geht in AVR rein im Eingang gekennzeichnet mit Subwoofer?

Optisches Kabel benotige ich nur eines oder ? Soundkarte Ausgang nach AVR Eingang

das ist ein Chinch => Klinke kabel ich rede von einem NORMALEN Chinch Kabel mit 2 roten und 2 weißen Steckern -.-"

und ja, dann baumelt ein Stecker rum, wieso? Weil der Bass nur Mono überträgt.

Ja man benötigt nur ein Optisches Kabel um Soundkarte => Avr anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, so ein Kabel ist gemeint.

... das Kabel gibt's auch mit einem Mono Chinch auf der einen und zwei Mono Chinch auf der anderes Seite - dann kommt der einzlene an den AVR und die beiden anderen an den Sub. Du brauchst allerdings nicht beide Eingänger am Sub belegen, einer reicht auch und es entstehen auch keine Nachteile dadurch ;)

nicht der TV sondern der AVR (Das HDMI Kabel geht vom Rechner erst in den AVR, dann vom AVR zum TV) erkennt das Audio über das HDMI Kabel mitgeliefert wird und spielt das ab, bei manchen AVR muss man das auch noch einstellen weil mehrere verschiedene Audio-Signalquellen ausgewählt werden können.

Ja nur irgendwie sind die Mono-chinch Kabel teurer, deswegen ^^.

Das Kabel kommt in den AVR in die Buchse auf der "Subwoofer" steht ;).

Okay das scheint nun alles geklaert zu sein, vielen Dank bisher!

(Das HDMI Kabel geht vom Rechner erst in den AVR, dann vom AVR zum TV)

Du sprichst theoretisch oder ? Physisch ist das HDMI ja nur mit dem AVR und TV verbunden.

*edit* okay, den yamaha doch noch woanders gefunden

morgen/uebermorgen sollte alles da sein - ich berichte :P

vielen Dank an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das teil wurd mir heut auf die Arbeit geliefert, ich guck zu dass ich mal frueher abhau ;F

bleiben die chinch to klinkenstecker welche momentam am sub haengen und zur soundkarte gehen drin oder hol ich ich alle raus und der rechner kriegt die daten ausm AVR via toslink?

Okay,

es laeuft sogut wie alles. Nur der Subwoofer macht nichts.. Roter Chinch an Subausgang des Subs an AVR Subeingang.

PC gibt sound an alle Boxen weiter, grad nen game und ne Bluray getestet.

Fernseher bisher nur free-tv und xbox getestet, sound kommt nur von vorne.

Hast du die Crossover einstellung richtig vorgenommen? DIe muss an deinem Sub VOLL (!) aufgedreht sein - der AVR übernehmt die Einstellung.

Jap.. Crossover ist auf max und die Einstellung mit dem mitgelieferten Micro wurde ausgefuehrt.

Subwoofer angeschalten?^^ Subwoofer am Subwoofer selbst auch aufgedreht?

Gerade getestet, wenn ich das chinchkabel rausziehe bzw wieder einstecke ist dies deutlich am Sub zu hören.

jap, ich hoer den bass auch deutlich beim ein/austecken... - ja klar is der bass aufgedreht - ging ja vorher.. am gummiding unten tut sich nix wenn ich nen basstest laufen lasse und die hand dran halte..

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Automatischen-Einmessen tut sich nichts?

Anderes Kabel zum testen hast du nicht?

Nope.. das Kabel ist neu heut angekommen.

Btw

Mono chinch kabel?

hast du auch schon probiert wie in der Anleitung steht den Front R für den Sub zu nutzen?

Jap, das auch schon :(

*edit* hmm ok scheint nur paar anlaeufe gebraucht haben. Bass geht nun wenns an Front Rechts angeschlossen ist. Der Microtest wurde mit Warning(1) abgeschlossen. Wenn der Cinch am Sub ausgang haengt passiert das nicht.

Nun, sollte ich nicht auch 5.1 mit der Xbox bzw am Tv haben ?

Zuletzt bearbeitet:
GFerade bei mir selber abgecheckt, funktioniert beides o.0

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:30 ----------

Jap, das auch schon :(

*edit* hmm ok scheint nur paar anlaeufe gebraucht haben. Bass geht nun wenns an Front Rechts angeschlossen ist. Der Microtest wurde mit Warning(1) abgeschlossen. Wenn der Cinch am Sub ausgang haengt passiert das nicht.

Nun, sollte ich nicht auch 5.1 mit der Xbox bzw am Tv haben ?

Die Xbox muss direkt am AV receiver hängen. Wenn du das Signal durch den TV schleifst erhälst du nur 2.0 .

Hmm

images

Hab das teil da gefunden und den Toslink drangehaengt. Im Xbox menue zw stereo und dolby 5.1 rumgewechselt. trotzdem nur vorne output.. was hab ich uebersehen?

Hast du auch am AV Receiver ein 5.1 preset und nicht z.b. Stereo oder kommt nur Stereo an?

hab ein bisschen rumgespielt und 5.1 dts enhancer im avr einstellen koennen. nun gibts geilen sound, auch ueber xbox

ich bedanke midch fuer eure und insbesondere deine hilfe Sepo! wenns nen bedanken button gaeben wuerd... :)

bis dann!

*edit* btw, wie merk ich ob dts/ddl laeuft ? ^^ standartmaessig an ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Yamaha Display erscheint links entweder ein DD / Prologic / DTS Symbol wenn man sich im entsprechenden Preset befindet(!).

hmm bei mir steht nur cinemaDSP, das ist was anderes...

kann dies damit zusammenhaengen dass dts/ddl eventuell nicht richtig aufm rechner installiert/aktiviert ist? der avr hat die beiden features doch hardwaremaessig drin oder irre ich mich?

andrerseits muss der flim auch ne dts spur haben damit das geht oder? steht beim avr dann trotzdem immer entweder dts/dolby digital etc dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh