[Kaufberatung] Kurze hilfe benoetigt: Teufel CEM PE 5.1 + Vorverstaerker

ja, DTS oder Dolby Digital gehen nur wenn der Zuspieler, in diesem Fall der Film auch dieses Signal liefert - der AVR schaltet dann auch automatsich auf das entsprechende Preset um. Hast Du den Sub jetzt wieder am Subwoofer Ausgang hängen ? Das sollte nämlich auf jeden Fall funktionieren wenn Du das richtige Preset auswählst. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also probier einfahc mal folgendes => CinemaDSP am AVR + FIlm mit DD oder DTS als Tonspur ;)

Habe grad paar filme die DTS haben sollen angeworfen.. der AVR switched nicht um.

Auch wenn ich aufn Sur Decode knopf druecke passiert nix, der schaltet einfach nur auf straight um was nach 2 kanal stereo/mono klingt.

*edit*

also beim neu installieren der treiber habe ich folgendes beobachtet:

wenn ich den encoder in den creative optionen aus habe steht aufm AVR > Sur Decoder - ich habe allerdings keinen sound wenn er auf aus ist.
wenn ich den decoder auf DDL oder DTS habe steht aufm AVR > straight

?

*edit*

okay glaub lag wohl eher daran..

SPDIF sollte ja auch mal im windows ausgewaehlt werden -_- nun kann ich zwischen den moeglichen surround optionen durchswitchen. welche folgende sind...

DTS gibts garnicht. aufm display steht auch nur Sur.Decoder und nicht welcher decoder grad laeuft

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine moeglichkeit den Rechner so einzustellen dass der soundoutput automatisch auf die kopfhoehrer switched wenn diese eingesteckt werden?

war vorher naemlich der fall :/

derzeige loesung ist kopfhoehrer als default einzustellen udn spdif abwaehlen.

geht bei mir auch nur noch mit manuellem Umschalten, wenn ich spdif benutze.

SPDIF sollte ja auch mal im windows ausgewaehlt werden -_- nun kann ich zwischen den moeglichen surround optionen durchswitchen. welche folgende sind...

das sind ja alles nur Optionen die Stereo Sound auf Surround hochrechnen. Das was Du zeigst ist doch aber nur eine Tabelle (aus der Anleitung ?) ... wie sieht das denn im Menü aus ? Schau mal hier, so sollte das aussehen ;)

jap, schaut so aus :)

dann muss es irgendwo an den X-fi Einstellung liegen - da kann ich leider nicht helfen, kenne mich mit der Karte und den Menüs nicht aus.

ne das passt schon denke ich.

ich habe 5.1 sound mit den oben genannten einstellungen, encoder softwaremaessig off etc..

es steht zwar nicht bei obs DDL oder DTS ist aber wenn ich die filme teste oder dts/ddl mp3 testfiles spricht er alle boxen seperat an.

wenn ich es so einstelle wie im computerbase thread habe ich das problem wie vorher das er nur mono/straight abgibt.

also duerfts denke ich richtig sein immo. ich lass im moment eh nur 5 channel surround laufen so sehr wie ich mich dran gewoehnt hab klingt echter 5.1 recht eintoenig immer nur aus bestimmten boxen was zu hoeren lol :x

Zuletzt bearbeitet:
Jain, also wenn du nur stereo an den AVR sendest, kann er z.B. PrologicII anwenden und erzeugt dadurch einen upmix.

Zuletzt bearbeitet:
also sende ich nur stereo mit diesen einstellungen ?

okay mal was testen...

gut, so eingestellt wie im computerbasethread steht war nur straight am display - allerdings beim naehren zuhoeren an den rear boxen an einer action szene kommen da auch sounds an je nachdem was grad los ist im film.

hab ichs nun :/ ?

*edit*

allerdings wird laut dem thread garnicht der spdif ausgang verwendet?

edit

signal info im setup zeigt auch dts an

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh