kurze schläuche -> bessere kühlung ??

bigzorro

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
12.001
Ort
bei Hannover
hallöle
hab grad gelesen dass bei ner wakü kürzere schläuche bessere wirkung bringen.
stimmt das :confused:
wenn ja, hab ich noch reserven, da meine verbindungen zum radi je einen looping schlagen.
was würde mir das denn bringen, lohnt es sich, die zu kürzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte, das auch früher schonmal gelesen/gehört zu haben.
wenn da keiner entsprechende erfahrungen hat, werd ich nen teufel tun, daran nochmal rumzuschnippeln :d
 
hehe..naja..wenn du ca 200m schlauch im case verlegt hast und dann alles auf 5m verküprzt, dann hat man vlt ne bessre kühlung :fresse: ...hehe..aber der lange schlauch gibt auch wieder n bisl wärme ab...--> bessere kühlung...
ber beim kürzeren schlauch fließt das wasser schneller --> bessere kühlung...
 
Bei nem langen schlauch is mehr wasser im Kühlkreislauf --> bessere Kühlung
 
viel kappes...
solange du keinen knick im schlauch hast, der den durchfluss auf kritische werte verringert, macht nen halber meter mehr schlauch keinen unterschied.
 
Mehr Wasser --> mehr Kühlung, denke ich ma so! :fresse:
 
ja ist so umso mehr wasser umso besser is die wärme verteilung !!!
genauso wennde nen GRößeren kühler aufa cpu has !?!? denk ich mal.. :fresse:
 
wenn der schlauch zwischendurch ma von nem lüfter angepustet wird, oder am kalten gehäuse boden liegt, wird das wohl auf jeden fall ne bessere temp geben! :bigok:
 
mehr wasser in der wakü verschafft einem nur ne art puffer, denn das ganze wasser muss ja auch erstmal aufgeheizt werden. im endeffekt sind die load-temps identisch, es dauert nur nen bissel länger, bis sie erreicht werden.
 
ne is ganz bestimmt nicht nur ein puffer wenn du ein richtig großen AB hast (beispielsweise)

is mehr wasser drin und die pumpe saugt somit nicht immer das selbe wasser sofort wieder durch (sondern in gewissem sinne ist mehr "neues" wasser vorhanden so dass sich das wasser allgemein durch die längere standzeit wieder ablühlen kann).

Beispiel: wenns mit ner pumpe ne tonne leer pumpen willst brauchst bei einer großen tonne länger das heißt das wasser was in der tonne ist liegt da rum und wird von selber wieder kühler. Die pumpe kann ja nur xxx liter wasser in der stunde pumpen.

Klar wird das wasser auch wärmer aber niemals so warm das es auf die selbe temperatur kommt. egal wie lange du das laufen lässt. Ist also nicht blos ein puffer der die Zeit hinauszögert.
Man kann sich das zusätzliche wasserreservar auch als eine art abkühlzone oder zusätzlichen radiator vorstellen den auch dort wird das wasser durch die hohe menge und dem großen kontakt zur AB wand ect. wieder abgekühlt.
Und das 2 radiatoren (in gewisser weise) besser kühlen als 1 er kann man sich ja vorstellen.

Mann kann mit nem tauchsider ja auch keinen see aufheizen nur weil man den 1000 jahre drin lässt das wasser kühlt sich ja von selbst dauernd wieder ab. egal ob da wind geht oder nicht.
 
naja, ganz stimmen tuts nich! also wenn der schlauch von nem lüfter angepustet wird, bringts wohl gut was! aber wenn er einfach nur so rumliegt, wird er vielleicht sogar noch von der case-temp (jenachdem wie hoch die is) oder von irgendwelcher hardware aufgeheizt!
 
ich muss aber dazu sagen das dass nicht messbar ist wenn man nur einen bischen längeren schlauch nimmt.
muss schon ein größeres behältnis sein 1-2 liter? am besten aus alu. Und dann wird egal wie lange du das laufen lässt der mit dem großen behälter immer etwas kühler sein.
Je größer der behälter ist desto mehr unterschied wirds machen.
 
onTempler - der thread-ersteller sprach von ein wenig schlauch mehr, also einer im vergleich zu "offenen systemen" mit nem riesigen AB als radiator geringen menge an wasser.

natürlich hast du trotzdem recht ;) nur wie gesagt, so groß wird die menge an zusätzlichem wasser nicht sein.
 
jo schütt mal heißes wasser in nen becher und mach nen deckel drauf so das das nicht von irgenwas "angeblasen" wird, und nach ner zeit wirds auch kalt obwohl das nur so "rumsteht" könnte auch fließen das wär egal.

Und bei nem langen schlauch oder großen AB ises das selbe das kühlt auch ab, hat dann schließlich einen längeren weg vorsich bevor es wieder zur heißen stelle kommt. (CPU GRaka) und auf dem weg kühlts wieder ab.
 
zealot`grr schrieb:
onTempler - der thread-ersteller sprach von ein wenig schlauch mehr, also einer im vergleich zu "offenen systemen" mit nem riesigen AB als radiator geringen menge an wasser.

natürlich hast du trotzdem recht ;) nur wie gesagt, so groß wird die menge an zusätzlichem wasser nicht sein.


Jo hab ich ja extra drunter geschrieben. das wäre dann bei nem stück schlauch nciht messbar. Ging mir nur ums Prinzip. Denn in der Theorie und auch praktisch müsste es mit mehr wasser auch besser kühlen.

Also lassma das thema jetzt. In dem Obigen fall lohnt sich das jeden falls nciht irgenwas zu kürzen oder zu verlängern.
 
onTempler schrieb:
jo schütt mal heißes wasser in nen becher und mach nen deckel drauf so das das nicht von irgenwas "angeblasen" wird, und nach ner zeit wirds auch kalt obwohl das nur so "rumsteht" könnte auch fließen das wär egal.

jop! und weißt du auch warum das kalt wird!?
weil es die wärme an die umgebungsluft abgibt!
aber wenn gerade diese umgebungsluft wärmer is als das wasser, dann gibt die luft nen teil der wärme an das wasser ab!
sprich wenn der schlauch einfach nur in nem schlecht belüfteten case rumliegt, wird er wärmer. wenn er in nem kühlen case rumliegt und möglicherweis angebpustet wird ( :d ), dann wirds kälter! und ich denk ma schon, dass das was ausmacht! :bigok:
 
so jetzt muss ich doch nochmal :cool:

Da hast du schon recht blos frag ich mich wieso bei einem Case mit wasserkühlung es im gehäuse noch heiß werden sollte, da die ganze wärme ja auf das wasser übertragen wird (ich geh mal davon aus das CPU Graka und northbride wakü gekühlt sind)

Und festplatte oder ram, laufwerke ..... werden das gehäuse nciht so stark aufheizen können das das wasser davon auch noch wärmer wird anstatt kälter wenn das einfach so durch die schläuche und AB fließt.

so das wars jetzt aber echt mehr schreib ich nimma :)
 
doch, rechne doch ma zusammen, was da noch alles wärme abgibt! festplatte, laufwerke, ram, nt, graka-speicher, sb, nen paar andere chips. also das läppert sich! da kommen viele sachen zusammen!
 
Aber wenn die CPU und die GPU mit WaKü und der Rest mit ein paar ordentlichen Systemlüftern gekühlt wird, sollte sich das Erwärmungsproblem nicht ergeben. Man könnte natürlich auch einen Teil des Kreislaufes außerhalb des Rechners verlegen(z.B. den Radi extern anbringen). Dann hat man auf jedenfall bessere Temps. :bigok:
 
ähem, ich werde NICHTS von meinen schläuchen absäbeln, außerdem sind bei mir insgesamt 9 120er päpste @ 5-6v am werkeln, ich denke, meine frage ist damit beantwortet.
danke an alle :d
 
9x 120er ??? zeig mal pic.. könnte ja mit der lautstärke in einer serverfarm mithalten :)
 
@onTempler

Genau nachdem Prinzip funzt der Zalman Reserator. Großer Alubehälter, 2.5L Wasser und gut is.
 
st3v3n schrieb:
9x 120er ??? zeig mal pic.. könnte ja mit der lautstärke in einer serverfarm mithalten :)

da hörste nix von. wie gesagt, alles auf 5-6v.

lüfter:
- 3 aufm radi
- 1 bläst vorn rein
- 2 an der seite
- 1 hinten raus
- 1 oben raus
- 1 im gehäuse richtung ram
+ netzteillüfter

bilder siehe klick in sig. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh