Kurzreferat, nur welches Thema?

und natürlich "Legende" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab mich jetzt für das thema facebook entschieden und mach ne powerpoint präsentation darüber welche ich mal hochgeladen habe. ihr könnt mir gerne verbesserungsvorschläge und kritiken geben!!!

Präsentation

Zu viel Text, zu wenig Bilder

Statt der langen Texte nur einzelne Stichworte. Mehr liest eh keiner und es ist doof, wenn man einfach nur die Folien abliest. Wenn man nur Stichworte hinschreibt, dann wird man eher dazu gezwungen selbstständig was zu erzählen.

Folie 6 ist dir z.B. schon ganz gut gelungen. Kann man aber noch weiter abkürzen, indem du oben "Facebook ist..." schreibst und dann darunter die Punkte aufführst:
...international
...offen
...mobil

ok danke ich werds mal versuchen, aber das mit der entstehung bekomm ich einfach nicht kürzer -.- texte zusammenfassen konnte ich noch nie

EInfach keine Sätze schreiben, sondern StichWORTE.

Bei Zuckerberg musst du nicht alle Daten auflisten. Es reicht wenn du 2, maximal 3 dort stehen hast. Den Rest erzählst du. Die Leute sollen ja zuhören. Eine Präsentation ist immer nur ein Hilfsmittel für den Zuhörer.

Mach Zuckerberg außerdem auf ne Extrafolie. So hast du ein Deckblatt und eine erste Folie. Derzeit hast du im Grunde nur eine erste Folie. Auf ein Deckblatt gehören außer dem Titel und einem eventuellen Subtitel keinerlei Informationen.

Außerdem: Viel zu kleine Schrift auf den meisten Folien. Alles unter 24 ist in der Regel nur sehr schlecht bis gar nicht lesbar.

Vieles kann man sich einfach sparen. Die Definition für soziale Netzwerke muss so gar nicht da stehen. Verstreu lieber die Logos auf der Folie und zitier die Definition einfach mündlich. Derartig komplizierte Sätze während einer Präsentation lesen zu müssen ist suboptimal, weil der Zuhörer zum Lesen gezwungen wird. Du willst aber, dass die Leute dir zuhören und nicht dass sie immer lesen, was du da geschrieben hast.
Die Entstehung ist genau das gleiche. Solche Romane nimmt niemand auf WÄHREND du erzählst. Erstens klaut es dir den Inhalt, da wenn du das gleiche erzählst alles doppelt kommt und zweitens richtet es die Aufmerksamkeit vom Wesentlichsten der Präsentation weg: Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgänger: Facemash "Geilheits-"Bewertungssystem

2004: Harvard
2006: ausländische Unis
2008: Übersetzung in andere Sprachen

Mehr muss da gar nicht stehen. Referat bedeutet schließlich, dass du deinen Zuhörern etwas erzählst, nicht, dass die etwas vom Bildschirm ablesen ;)

so kleines update: Präsentation

was haltet ihr nun davon? für die folie: "Was kann man bei Facebook machen ?" finde ich einfach kein passendes bild.

Zuviel Text, immernoch - max. 4 Stickpunkte pro Folie.
Probleme von Facebook? Bei oder mit, aber Facebook selbst
hat mit der Bedienung keine Probleme. Die Effekte raus, zu verspielt.
Und immernoch zuviel Text. Lass die Folie "Zukunft von Facebook"
weg, zumindest den Text - lass die beiden Handys erscheinen und rede dazu.
Lass über Satzbau & Grammatik nochmal Freunde/Bekannte lesen,
und stelle sicher, dass dein Inhalt stimmt - und du auch hinter ihm stehst
bzw. die Sachverhalte erklären kannst.
Quellen etc. fehlen am Ende auch - falls bei euch darauf wert gelegt wird.
So wird dir keiner zuhören, weil jeder damit beschäftigt ist, den viel zu kleinen
Text, mit dem du den Zuhörer überschwemmst, zu lesen, während du wahrscheinlich sämtliche Inhalte der Folie nur umschreibst - man kann also auch einfach die Folie lesen, anstatt dir zuzuhören. Android, iOS - was ist das?
Denk daran, in deiner Klasse sitzen Menschen (deine Lehrkraft vllt. auch), die sich nicht damit auskennen - umschreibe solche Fachbegriffe also lieber, oder finde ein Synonym, das du erklärst.

meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
jap, kann therealwar nur zustimmen: solche Vorträge waren immer das langweiligste in meinem Studium...schlimmer geht es nur, wenn der gleiche Text nochmal auf einem Handout steht.

Meine Tips:
- Texte grundsätzlich ohne Animationen beim "blättern" sichtbar machen
- So wenig Text wie möglich in den Folien, am besten nur Bilder/Diagramme und dazu reden
- Nie!!! ausformulierte Sätze auf Folien (außer Zitate)
- Pro Folie etwa 30 sek bis eine Minute reden
- Bitte ohne Zettel vor der Seminarklasse stehen
- Immer ins Publikum sehen und nur selten zu den Folien schauen

jap, kann therealwar nur zustimmen: solche Vorträge waren immer das langweiligste in meinem Studium...schlimmer geht es nur, wenn der gleiche Text nochmal auf einem Handout steht.

Meine Tips:
- Texte grundsätzlich ohne Animationen beim "blättern" sichtbar machen
- So wenig Text wie möglich in den Folien, am besten nur Bilder/Diagramme und dazu reden
- Nie!!! ausformulierte Sätze auf Folien (außer Zitate)
- Pro Folie etwa 30 sek bis eine Minute reden
- Bitte ohne Zettel vor der Seminarklasse stehen
- Immer ins Publikum sehen und nie zu den Folien schauen

fixed.

Die Folien sind hinter dir, die haben dich nicht zu interessieren. Keine Ahnung, ob Powerpoint das auch hat, aber mit Keynote kann man sich Moderatorennotizen schreiben und anstatt der Präsentation selbst aufm Screen anzeigen lassen. Wenn du den Laptop dann noch günstig stellst und evtl. sogar ne Fernbedienung hast, hast du deine Stichpunkte aber dennoch sieht es völlig frei gesprochen aus. ;)

Ich habe bewusst nur selten geschrieben: In einer Präsentation kann man durchaus auch Sachen mittels Laserpointer oder Zeigestock verdeutlichen. Und dazu sollte man schon zu den Folien schauen.

Moderatorennotizen schreiben und anstatt der Präsentation selbst aufm Screen anzeigen lassen. Wenn du den Laptop dann noch günstig stellst und evtl. sogar ne Fernbedienung hast, hast du deine Stichpunkte aber dennoch sieht es völlig frei gesprochen aus
Powerpoint kann das zwar, aber es wirkt auf mich fast genau wie ein Handzettel oder der ständige Blick auf die Folien. Wer sich an Notizen klammert (welche auch immer) schaut nicht ins Publikum und wirkt damit bei einem Vortrag unsicher.

Ich hab mir mal die Präsentation kurz durchgesehen und muss den anderen Postern hier zustimmen!

Ich halte fast monatlich Vorträge, mindestens für eine halbe Stunde, normalerweise 45 Minuten oder sogar länger - das Ganze auch noch über nicht so leicht verständliche Themen. Da lernt man dann auch, wie man seine Zuhöhrer bei Laune hält!

- VIEL ZUVIEL TEXT! Ist das Erste, was mir bei deiner Präsentation aufgefallen ist - bring nur ein paar Fakten (max. 5!!), den Rest erzählst (!) du! Wenn du das schön locker, vielleicht sogar im Plauderton machst, höhren dir die Leute viel lieber zu und merken sich auch viel mehr!

- Animationen: Sind mir etwas zu viel! Vor allem sollten die Überschriften der Folie gleich erscheinen!

- Mehr Bilder! Grafiken! Aja, und noch mehr Bilder! ;)

Hier noch ein interessanter Artikel für dich zum Thema Facebook:

Facebook-Weltkarte: USA überstrahlen Rest der Welt « DiePresse.com

Bild in ordentlicher Qualität:

http://www.digitaltrends.com/wp-con...high-res-friendship-world-map-paul-butler.png

Würde ich unbedingt einbauen, dann kannst du ja Prognosen wagen wie so eine Karte in 10 Jahren aussehen würde (Vergleich USA/Europa - Afrika...) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh