kurzschluss durch defekte usb buchse,was nun?

joschi1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
11
hallo leute,
hab die tage ein laptop bekommen das einwandfrei funktionierte.
nun der hammer,
neben der ladebuchse liegt eine usb buchse.
nun hab ich ausversehen den ladegerätstecker ganz kurz an die usb gehalten u der laptop ging sofort aus.
nach dem einschalten gehen zwar alle lampen an,auch der lüfter dreht sich,dvd kann auswerfen aber der bildschirm bleibt schwarz u bootet nicht.
ich hab dann in die usb buchse rein geschaut u stellte fest das in der usb buchse die kleine kunstoffabdeck fehlte u die 4 pins frei sind.einer davon war verbogen.
ich geh davon aus das es deswegen zum kurzschluss kam.
einer ne idee was ich nun machen kann?
das laptop selbst ist zwar schon 4 jahre aber noch super erhalten u technisch vollkommen ausreichend.
ich dank euch für eure tips.
laptop ist ein HP dv 6131
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entsorgen...

Da hilft nur ein neues Mainboard und das lohnt definitiv nicht!
 
Hi Joschi,

Ich würde es öffnen und nachsehen, ob es irgendwas verkohlt ist und folglich Schlüsse an Kontakten oder Leiterbahnen aufgetreten sind.
Dann würde ich versuchen, diese zu beheben - in jedem Fall würde ich die defekte USB-Buchse auslöten.

Ich weiß ja nicht, wie fit Du in solchen Dingen bist, aber man kennt zur Not doch immer jemanden, den man fragen kann.
Einfach aufgeben wäre für mich keine Option. :)
 
Die USB Slots sind irgendwie direkt mit dem Chipsatz verbunden...

Und wenn der gegrillt wurde (was da zu 99,99% geschehen ist) ist aus die Maus mit dem Board angesagt!
 
Naja da werden schon einige Bauteile zwischen Chipsatz und Anschluss sein die vorher zerschießen. Einfach das Notebook mal aufmachen und die Leiterbahnen des Anschlusses verfolgen und schauen ob man was schwarzes sieht.
 
einfach entsorgen mach ich nicht,ich bin da hartnäckig u versuche immer erst zu reparieren.
das usb buchsenbauteil habe ich gegen ein gleiches getauscht(hab den gleichen laptop nochmal jedoch mit defekter grafikkarte).
an dem usb buchsenbauteil ist auch noch die strombuchse mit dran.
hmm,ob was verkohlt ist?? und das sieht man mit blossem auge?
das komische ist wie schon beschrieben das alle lampen u der lüfter nach dem einschalten angehen u nach ca 20 sekunden wieder ausgeht und von selbst wieder angeht und so weiter.
kein piepsen,kein bios,kein bild.
DSC_1370.JPG
 
Viel Spaß beim Hardcore basteln!

Irgendwie ist der Fehler absolut typisch bei nem defekten Chipsatz...
 
Manche haben eben das Hobby an Sachen zu basteln die nicht zu retten sind.
 
Manche haben das Hobby hoffnunglos pessimistisch zu sein. ;)
Es gibt eben Leute, die werfen alles gleich weg und kaufen neu und es gibt Leute, die haben Interesse an der Materie und versuchen eben defekte Sachen zu retten! Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt?
Ratschläge wie "Entsorgen!" sind da wenig hilfreich.

Kann ja sein, dass nichts mehr zu retten ist. Kann aber auch sein, dass der Fehler zu finden ist und dann ist die Freude umso größer! Zu verlieren hat er eh nix, also warum sollte er das Notebook nicht wenigstens mal öffnen und nachsehen? Und wenn das Einzige die Lektion ist, wie man ein Notebook öffnet, bzw. wie das Innenleben aussieht und funktioniert.

@Joschi

es ist wirklich schwierig, sowas aus der Ferne zu klären. Ich denke, verkohlte Leiterbahnen solltest du optisch leicht erkennen. Und was dein anderes Board mit der defekten Grafikkarte angeht: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkartenreperatur-durch-das-backofenprinzip-kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html
 
Kannst auch deine Nase einsetzen.

Wenns da irgendwo nen Kurzschluss gab dann müsste es auch entsprechend nach verbrannter Elektornik riechen.

Hatte mal ein CD-Laufwerk wo kurz ne falsche Spannung reinkam. Der Kontakt war nur ne halbe Sekunde aber es stank in der ganzen Bude..
 
@Alpha
:haha: Danke für die Lektion, jetzt habe selbst ich verstanden, was ein Chipsatz ist! :bigok:

Nur zu deiner Info: die beiden Datenleitungen des USB-Port sind in der Tat direkt mit der Southbridge verbunden, allerdings gibt es noch eine Masseleitung und eine +5Volt-Leitung. (Massebezug hat die SB natürlich auch ;)) Nehmen wir mal an, er hat "nur" die 5V-Leitung erwischt; dann wäre höchstwahrscheinlich irgendein Spannungswandler, der für eben diese 5V zuständig ist, durchgekohlt.
Diesen könnte man evtl. ausfindig machen und tauschen. Und das wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.
 
1. Der Threadsteller weiß definitiv nicht was ein Chipsatz ist und macht.

2. Wenn nach so einer (dummen) Aktion nicht nur die USB Slots ausgefallen sind, ist ne Reparatur nach aller Erfahrung sinnfrei!

Besonders für nen Bastler, aber nicht nur für den...

3. Und jetzt definitiv

EOD
 
Ok, hatte das mit dem Chipsatz auf meinen vorherigen Post bezogen. Nix für ungut! ;)
 
Manche haben das Hobby hoffnunglos pessimistisch zu sein. ;)
Es gibt eben Leute, die werfen alles gleich weg und kaufen neu und es gibt Leute, die haben Interesse an der Materie und versuchen eben defekte Sachen zu retten! Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt?
Ratschläge wie "Entsorgen!" sind da wenig hilfreich.

Kann ja sein, dass nichts mehr zu retten ist. Kann aber auch sein, dass der Fehler zu finden ist und dann ist die Freude umso größer! Zu verlieren hat er eh nix, also warum sollte er das Notebook nicht wenigstens mal öffnen und nachsehen? Und wenn das Einzige die Lektion ist, wie man ein Notebook öffnet, bzw. wie das Innenleben aussieht und funktioniert.

@Joschi

es ist wirklich schwierig, sowas aus der Ferne zu klären. Ich denke, verkohlte Leiterbahnen solltest du optisch leicht erkennen. Und was dein anderes Board mit der defekten Grafikkarte angeht: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/grafikkartenreperatur-durch-das-backofenprinzip-kein-scherz-sammel-infothread-2-a-706643.html


Wenn ich repariere dann nur für den langfristigen Erfolg. Das was Du da propagierst sind Bastelmethoden! Die lehne ich ab, da dadurch nachher nur Leute abgezockt werden!
 
??
Wo wird jemand abgezockt, dass musst Du schon erklären? :confused:

Wenn ich in der Lage bin, meine defekte Hardware zu reparieren - ob der Erfolg nun kurz oder langfristig ist - wo wird da jemand abgezockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräte bleiben nie ewig im eigenen Besitz und wenn sie verkauft werden, wird die Bastelei gerne vergessen.
 
Aha, und deswegen sollen wir darauf verzichten unsere teuer erworbene Hardware selbst zu reparieren und so noch ein paar Jahre nutzbar zu machen?
Von den paar schwarzen Schafen, die so einen Scheiß machen, sollen wir uns dominieren lassen?

Mit Sicherheit nicht!
 
Hallo! Ich versuche nicht derjeniger zu sein, der sofort aufgibt. Ich erkläre aber wieso Alpha11 meiner Meinung recht hat. USB-Controller hat keine 5V sondern bestimmt 19V abbekommen und ist mit Sicherheit durch Ersetzen von "Spannungswandler" nicht zu reparieren, weil die Ports normalerweise direkt am Controller sitzen. Dem Leiterbahn bei einer mehrschichtigen Platine nachzugehen macht hier kein Spass/Sinn. Ich kenne den Chipsatz nicht,aber es scheint so zu sein, dass SB mit NB irgendwie bei Graka verbunden sind. Mir großer Wahrscheinlichkeit muss mindestens der USB-Conroller-IC ersetzt werden. Ich tendiere aber dazu, dass auch weitere Elemente (ehe BIOS auch PCI), die zum SB gehören auch abgeraucht sind sonst wurde das Laptop doch weiter starten.
D.h. SMD Reflow-Löten und hier schon so manche Profis würden an ihre Grenzen stößen, da es für Privatman keine sicheren Quellen für Bauteilebeschaffung und schematic diagram gibt.
 
Aha, und deswegen sollen wir darauf verzichten unsere teuer erworbene Hardware selbst zu reparieren und so noch ein paar Jahre nutzbar zu machen?
Von den paar schwarzen Schafen, die so einen Scheiß machen, sollen wir uns dominieren lassen?

Mit Sicherheit nicht!

Ein paar Jahre mehr werden ganz sicher nicht rausspringen und ob Du dann im Falle des Scheiterns so charakterfest bist die Bastelei beim Verkauf auch zu erwähnen sei mal dahingestellt. Die meisten Leute sind das in der heutigen Zeit erfahrungsgemäss nicht, auch wenn sie dies stets dementieren werden.

Die meisten Leute verstehen gar nicht die Hintergründe der Backofen Geschichte. Da wird zu lange zu niedrig oder zu kurz zu hoch ein Bauteil gebacken ohne Sinn und Verstand. Dabei wird noch Muttis Backofen mit stinkenden Dämpfen versaut. Bei einem Großteil der Versuche wird nur ein kurzzeitiger Erfolg gefeiert und die Sauerei geht von vorne los. Jeder der schon mal einen Backofen nach solcher Bastelei gerochen hat wird darin sein Essen nur mit unguten Gefühlen zubereiten oder ihn stundenlang mit den diversen Reinigern bearbeiten.

Selbst wenn die Backofenmethode das geeignete Mittel wäre, was sie hier nicht ist, wäre das alles für ein kurzzeitiges Vergnügen, und dann? Erneute Bastelei oder Schnauze voll? Viele verscherbeln dann ihr Gerät und vergessen dabei gerne die Bastelei zu erwähnen. Und so schliesst sich der Kreis. So rosarot, wie Du die Welt siehst ist sie nicht, und die schwarzen Schafe sind die Mehrheit und nicht die Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Schön, dass Du eine solch hohe Meinung von deinen Mitmenschen hast... :stupid:

Aber nachdem ich mir vorhin ein paar andere Threads mit deiner Beteiligung durchgelesen habe, wundert mich in der Hinsicht nichts mehr.:fresse:

PS: Die Backofenmethode steht hier überhaupt nicht zur Debatte! Ich habe ihm lediglich den Link zum entsprechenden Thread gegeben, weil er noch ein weiteres Board mit defekter GPU hat. Ob er sein Board ggf. backen will, oder nicht, dass kann er aufgrund der Erfahrungen der User im entsprechenden Thread selber abwägen.

So, ich bin raus.
 
Abend! Ich habe eine Frage zur Backofenmethode. Wie werden bei dem Verfahren die Plastikteile geschütz, die man nicht mehr vom Mainboard entfernen kann? Oder halten die etwa die Backofentemperaturen aus?
 
Ich möchte hier versuchen dem joschi1 eine dieser Testkarten für mini-PCI Slot empfehlen auszuprobieren. Nur so zur Sicherheit..
 
@3-De-Ef-Iks

:bigok:

@lenux

Die werden garnicht geschützt. Das meiste an Elektronik kann die 100-110° wunderbar ab, solange die Hardware stromlos ist!
Natürlich kann man nciht das Laptop an einem Stück reinschieben und die Biosbatterie sollte auch vom Board runter ;)
 
Hallo Tzk! Aber ehrlich bei 110° passiert doch mit Bleifrei gar nichts, oder?
 
Wer es mit 110 Grad versucht hat die Methode nicht verstanden.
 
Freilich passiert mit 110° schon was... Das letzte Mal hab ich bei einer 9600gt mit 110° und 15min Erfolg gehabt.
Aber wie ich @Timbuk2 kenne streitet er eh alles ab. Ich habe an meiner eigenen Graka getestet und es hat funktioniert. So what?

Ob die Leadfree ist, keine Ahnung. Sag dus mir ;)
btw: Wer es mehr mit mehr als 140° probiert ists selbst Schuld :) Die Elkos werden es euch danken...

@Timbuk2
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen... Hast du den oben verlinkten Thread überhaupt gelesen?
Mir ist bekanntdas normales Lot erst bei ~350° vollkommen flüssig ist, aber darum geht es auch nicht.
 
Sehe ich das jetzt richtig ?

Da gabs nen Überspannungsschaden am USB durch das Ladegerät und jetzt soll Backen helfen ?
 
So, mein lieber Timbuk2, noch ein allerletztes Statement von mir zu diesem Thema, bevor es mir endgültig zu blöd wird:
Ich habe vor über einem Jahr das Board eines HP E6010EG mit integrierter Geforce 6100 bei ca. 120-130°C unter Zuhilfenahme von Flussmittel gebacken.
Ob Du es nun glauben willst, oder nicht: es funktioniert bis heute noch tadellos und ist wöchentlich im Einsatz!
Ich habe ein Gerät, dass jemand anders (möglicherweise so jemand wie Du) achtlos in die Tonne treten wollte mit minimalstem Kostenaufwand wieder in Gang gebracht!
Sicher gibt es auch viele Fälle, wo der Backofen nur kurzzeitigen Erfolg bringt - dass sollte jedem klar sein, der sich mit dem Thread ein wenig beschäftigt hat.
Achja, übrigens gedenke ich sicher nicht, dass Gerät irgendwann mal als funktionstüchtig in die Bucht oder sonstwo hin zu stellen - es wird benutzt, bis es auseinanderfällt, oder ich es nicht mehr brauche und dann wird es verschenkt.

Meine Güte! Wir sind hier in einem Hardwareforum! Was ist denn bitte so verwerflich daran, dass einige User über den Tellerrand schauen (oder sollte ich sagen: Mülltonnenrand ;)) und versuchen, defekte Dinge zu retten? Ach ja, ich vergaß: alle Menschen sind bitterböse und gierig und nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

@Hardwarekäufer
Nein, bei Joschis Board bringt der Ofen natürlich nichts. ;) Aber da Joschi wohl noch ein weiters, gleiches Board mit defekter GPU hat, habe ich halt den Link reingestellt... hätte ich das mal besser gelassen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh