Lärm! Wie bekämpfe ich das böse?

SkyTrace X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
1.148
Ort
FFM
Hi,
Ich habe mir die Frage gestellt, welches Material das beste zum dämmen von Lärm wäre. Leider kenne ich mich darin nicht so aus, kennt ihr euch evtl. aus dann ruhig rausdamit! Ich hab schon gegoogelt und bei diesem Begriff fand ich dies:
(Noppenschaum)
http://www.schalltechnik-mm.de/
diese Firma bietet Schallschutz an aber welches Material is gut?
http://www.schaumstoffe.at/ und diese
Nur ist Noppenschaum eine gute Wahl?
(Bitum)=
Die ersten Ergebnisse zum Bitum kommen erst auf Seite 3. Dort wird Be quiet sehr empfohlen, aber ich habe mir einen Test angeguckt und diese Bitumsmatten können nur 6db schlucken mehr leider nicht!
Ist es echt so schlecht?
(Schaumstoffnoppen-Platten)= Komme ich auf computerbase und somit zu einem gewinnspiel wo hama Schallschutzdämmset angeboten wird! Ist das was gutes oder auch nichts besonderes.
Genauso Sets findet man bei conrad und elv!
(Schaumstoff noppen-Platten)=
Somit komme ich wieder auf eine firma die Schallschutz für studios anbietet
schaumstoff.com und paar seiten weiter auf diese firma:
http://www.schaumstoffehelgers.de/schallschutz/schallschutz.html
aber der eigendliche Vertrieb von dieser Firma ist www.aixfaom.de
(Schwerschichtmatten)= Unter diesem Begriff findet man gleich viele Reviews, aber sind diese Matten effizient?
So, ich will euren Rat mal hören was ihr mir empfehlt oder vorschlägt!
Ma sehen was sich ergibt. S.T.X.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich das richtig verstanden, du willst deinen computer dämmen? oder irgend was anderes?

zum thema gehäusedämmung kann ich dir nur sagen, dass ist eigentlich der falsche weg. klar kann man damit ein paar lärmquellen ruhigstellen, aber eben nicht beseitigen. der richtige weg wäre, erst einmal die lärmursachen auszumachen, cpu-lüfter, netzteil, festplatte....

wenn du genau weisst, was deine lauteste hardware ist, dann kann man versuchen möglichkeiten zu finden um diese ruhig zu stellen.

du solltest auch genau wissen, was für hardware (lüfter, gehäuse & co.) bei dir verbaut wurde.
wenn du dein gehäuse mit dämmmatten zu klebst, wird der lautstärkepegel vorerst etwas gesenkt, klaro. aber auf dauer wird sich die temperatur in deinem gehäuse auch noch oben bewegen. mit teperaturgeregelten lüftern im case würde das dann aber insgesamt nicht viel bringen, weil die durch die ansteigende temperatur auch wieder schneller drehen.

kannst du mir folgen?

mein tipp:
du solltest auf eine ausreichende luftzirkulation im gehäuse achten!
wie viele lüfter arbeiten in deinem gehäuse?
wo sind diese lüfter angebracht?
was hast du für einen prozessor? cpu-kühler?
was für ein netzteil?
was für ein gehäuse?
und was für festplatten?

ohne die infos kann ich dir nicht viel weiter helfen.
gruß sleemo
 
wobei jedes Internet oder Printmagazin das anders sieht. Die einen messen eine erhöhte Temperatur, die anderen nicht.

Das kommt ganz aufs Gehäuse an, klar wenn du ein Voll-Alu Gehäuse hast nimmt das gerne Wärme auf und strahlt sie an die Umgebung wieder ab.
Aber die typischen Blecheimer (z.B. mein Chieftech) haben eine sehr geringe Wärmekapazität und nehmen kaum Energie aus dem Innenraum auf.

Aluminium Gehäuse sehr viel mehr, da kann die Temperatur schon merklich ansteigen wenn man die Hitze-aufnehmende Oberfläche im Inneren zupappt.
 
also meine empfehlung (aus eigener erfahrung):

BEKÄMPFE DIE URSACHE UND NICHT DIE SYMPTOME ;)

sonst zahlst und ärgerst du dich dumm und dämlich...
 
kann mich CM50K nur anschließen! dämmmatten und andere schalldämmung bringt nur etwas, wenn das sys eh schon recht leise ist!

dämmung in einem lauten sys bring fast nichts, da die matten nur bestimmte frequenzen absorbieren, aber nicht völlig verschwinden lassen können.
 
von hause aus laute komponenten kann man einfach nicht dämmen!
hochfrequentes fiepen, das rattern beim lesen/schreiben oder einfach nur das surren im betrieb könnte man wenn überhaupt nur minimal dämmen, dafür müsste man aber extrem dicke matten oder sonstwas nehmen, dafür wäre dann aber keine kühlmöglichkeit vorhanden, alles würde warm werden und evtl. instabil...

eine bessere lösung, die auf den 1. blick teurer aussieht, sich am ende aber zu 100% rentieren würde:
leise hdd (5.400er oder leise und kühle 7.200er) kaufen, dazu einen leisen cpu-kühler, heatpipe auf die graka oder einen leisen kühler und ein leises netzteil würden sehr viel mehr bringen!

alles andere wäre ein teufelskreis aus lärm und hohen temps...
 
Also ich frage deshalb nach, weil ich schon alle Teile hier liegen habe außer hardware die mit Wassergekühlt wird! Das Netzteil ist scho etwas älter aber im neun zustand und low noise von Levicom! Lüfter habe ich 6-7 stück zwei davon päpste und 5 normale 80er aber sie laufen auf niedrigster stufe, kaum hörbar! Die eheim Pumpe ist nicht gedämmt aber dafür mit spezialen schaum ausm baumarkt befestigt ist vebrierungs fest! Festplatten und laufwerke suche ich noch aus, weil neue modelle rauskommen und ich hab schon drauf geachtet ob diese leise sind! was gekühlt wird sind: cpu,gpu und nw! festplatten und netzteil nicht! Müsste scho richtig leise sein aber ich will das gehäuse trotzdem etwas dämmen! Hoffentlich hab ich jetz die farge beantwortet!
 
du hast trotz wasserkühlung noch 6-7 lüfter eingbaut? wow.
wofür?
 
also, ich würde halt auch schauen, das du ein gehäuse mit 120mm lüfter kaufst findest, dann reicht dicke ein 120mm lüfter auf 5V oder weniger. schau mal in meine gallery, bodenloch und festplatte in bitumenbox, rocked. scahu mal bei www.silenthardware.de vorbei. da wirst du viele anregungen im forum finden, die sind zwar meist für lukü, aber so wie es aussieht, kann dir das ja helfen.
einluftstrom im case wirkt wunder, wenn ich meine gehäuse tür aufmache, steigt meine fp und gehäuse temps, das war aber schon so als ich noch lukü hatte.
 
ja ich holle mir die deskstars von hitachi nur ich warte auf ata 1 für diese Festplatten ! Naja die lüfter sind an stellen die gekühlt werden müssen: Festplatten 2stück und am ende des chase zwei Blasend! der letzte 80er ist noch nicht angeschlossen, wirds es auch evtl. bleiben! Die zwei päpste 120mm sind am radi! Die befestigungsmodule, diese Schiebriegel die modefiziere ich, könntet ihr mir tips geben wie ich das machen könnte? Dann sind alle vebrierungs gegenstände beseitigt! Aber trotzdem will ich das chase dämmen! Wäre dieses set okey:
oder empfehlt ihr mir was anderes?look
 
Zuletzt bearbeitet:
führ dir mal den faq bei silenthardware.de zu gemüte, das wird glaube ich helfen.
wenn du die platten im luftstrom plazierst, brauchst du nur die lüfter hinten.

dämmmatten braucht man eigentlich nicht. schwermatten aus bitumen und nicht diesem abfall sind da besser geeigent. z.B. die MXM-kfzbitumen matten von conrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey werde ich mal machen aber ich wollte fragn ob da set von hama gut ist oder ihr mir was anderes vorschlägt?
 
die bitumen schwermatten von conrad sind gut.

dämmmatten braucht man nicht.
falls mal doch, sind diese aber der letzte schritt. die matten von hama kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob Dämmen allein jetzt wirklich das System leise macht bezweifle ich mal. Gut ein paar Lärmquellen kann man damit bestimmt ruhig stellen. Aber wenn man irgendwo Turbinen verbaut hat bringts net sonderlich viel.

Ich kann dir nur empfehlen was sleemo gesagt hat. Finde erstmal heraus was das lauteste am ganzen PC ist und ersetz das erstmal durch was leises (anderer CPU Lüfter ) bzw dämm es (Festplatte).


So bin ich bis jetzt auch vorgegangen CPU, Festplatte und Netzteil sind schonmal zum schweigen verdammt worden ( Wakü :d bzw. anderes NT .. geht natürlich auch anders...) als nächstes ist die Graka dran. Ich sach dir das ding hab ich zwar früher nie gehört, aber jetzt macht das ja einen höllen lärm :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal eine Frage (und will dazu nich wieder nen extra Thread aufmachen)..
und zwar:
Wie kann ich das Betriebsgeräusch meines Netzteils (Tagan 380U01) ausmerzen?

Die Lüfter im Gehäuse kann ich so weit runterregeln dass man sie nichtmehr hört (NB SX2, SE2 und S2 an Zalman MFC-1), aber das Netzteil höre ich immer.

Ich vermute auch mal, dass es sich dabei nicht um das Lüftergeräusch handelt, sondern um das des Trafos o.Ä. im Netzteil selbst, da die Lüfter bei <60% Last gerade mal auf 400U/min kommen.

Im normalen Betrieb ist das ganze System, solange der SX2 runtergeregelt ist so gut wie unhörbar, wenn ich aber im Bett liege stört mich dieses leise Summen/Brummen doch sehr beim Einschlafen.
 
net gelesen croax! ich hab ne wakü! hab extra einen hardware tester(leider hat er aufgehört und hat immoment andere sachen die wichtiger sind) gefragt was die leistungsstärksten hdds sind und leise, was für laufwerke usw.. Hab ja auch noch gesagt das ich die Schiebreigel beim Chieftec bei mir modifizieren will, dass keine Vebrierung mehr ans Gehäuse kommt. Alle Lüfter werden auf 7v laufen, das reicht! Will aber trotzdem dämmen. Und der Link ist etwas weiter oben zu den hama set! Oder soll ich zu aixfoam.de gehn da kostet ne gute noppenschaummatte 3.99 oder mehr weiß es net ganz!
naja Conrad ist nicht mehr so beliebt nach meinen infos! Naja ma sehn, nur ich will endlcih wissn was gut is!
 
So man mir beantwortet keiner die fragen, also geh ich zu innovatek, die haben was gescheites für mich! Bis demnächst S.T.X.
 
Bitumenplatte - Akustikschwerfolie

Hi Zusammen,

eine späte Antwort hab ich noch, vielleicht interessiert es ja jemanden. Man könnte vielleicht Bitumenplatten nehmen. Die sind sehr fest und dämmen enorm tiefe Frequenzen und Schwingungen.

Hab gesehen unter http://www.aixfoam.de sind diese Platten nun auch im Programm.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Akustikschwerfolien gemacht?

Grüße,

Onestone
 
@zivi:

ich hab bei mir im gehäuse größtenteils akustikschaum von conrad verbaut das ich auf korkplatten geklebt habe damit man den ganzen dreck evtl. später mal rausbekommt.

die linke gehäusehälfte habe ich allerdings noch nicht gedämmt weil der akustikschaum zu dick ist und das probleme mit dem heatpipelüfter geben würde der dann überhaupt keine luft mehr bekommt. plane jetzt auch auf der seite schwere bitumenplatten von conrad anzubringen, wie groß sind die und vor allem wie dick?
 
Naja ich habe mich nicht für ino entschieden, weil noppenschaum kaum was bringen würde denk ich mal! Ich weiß aber noch immer nicht von welcher Firma ich was hollen soll! Bitte ich brauche mal eine geschheite antwort das ich mir bald das zeugs bestellen kann! Bis dem nächst SkyTraceX
 
hallo frankenheimer, die bitumen schwermatten sind nur 1,5mm dick oder zu mindest in der größen ordnung.

wenn du bestellst, dann würde ich mich nach nem anderen shop umsehen, weil die matten bekommt man recht günstig ~2,50 und nicht für 2,99 wie bei conrad.

http://www.autohifi.net/shop2/p630.html

was ich von schaumstoff halte habe ich schon geschrieben, kork ist noch unnützer, weil die dichte zu niedrig ist.
 
Zivi schrieb:
hallo frankenheimer, die bitumen schwermatten sind nur 1,5mm dick oder zu mindest in der größen ordnung.

wenn du bestellst, dann würde ich mich nach nem anderen shop umsehen, weil die matten bekommt man recht günstig ~2,50 und nicht für 2,99 wie bei conrad.

http://www.autohifi.net/shop2/p630.html

was ich von schaumstoff halte habe ich schon geschrieben, kork ist noch unnützer, weil die dichte zu niedrig ist.
jo kork ist unnütz, aber wennn du den schaumstoff direkt so ins gehäuse klebst bekommste den nicht mehr raus, das reisst dir in tausende flocken. so kann ich alles wieder mit rausnehmen. werd dann wohl nächste woche bitumen matten ordern..

das mit den kosten ist kein problem. mein vadder dürfte, wenn sie nix geändert hat weiterhin noch 10% rabatt bekommen und die versandkosten falle für mich auch weg wenn über firma bestellt wird.
 
KORK hat im pc wenig verloren, weil man es z.b. im baumarkt dafür kauft, räume wärmezudämmen...

mit kork speichert man die wärme im case und das ist alles andere als gut :fresse:
 
brauchste die conrad nummer?

Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad
 
Zivi schrieb:
brauchste die conrad nummer?

Kfz-Bitumenmatte Artikel-Nr.: 854676 - 13 von Conrad
thx, die nummer hat mir tigger gestern schon rausgesucht weil hier der IE @work mit dem conrad hp suchoptionen nicht richtig klarkommtt :lol:
 
achja ganz vergessen zu fragen: ist es effektiv mehrere von diesen bitumenmatten übereinander zu verkleben ? weil das zeug ist ja verdammt dünn und selbst wenn ich 10 ladungen übereinanderlege hätte ich grad mal die dicke von schaumstoff oder erziele ich damit keinen besseren effekt?
 
Mehrere Lagen von der Bitumen Matte übereinander wirken auch sehr gut Hr. Frankenheimer ;-)

Die BitumenDämmbox ist auf genau diese Prinzip aufgebaut.

Schau doch auch mal im shw forum vorbei, da findest du zu all diesen Themen umfassende Infos.

Grüsslis
Markus
 
Ahha! Naja, empfehlt ihr mit akasa oder be qiet die bitum vertreiben oder soll ich gleich zu conrad oder zu einem auto hifi geschäft gehen? Weil ich will nicht mehr als 30euro bezahlen für versand und normale kosten! Ich will übernächste woche schon mein chase mit dem zeugs voll machen das es ma fertig wird! Ma sehn was ihr sagt! Skyx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh