Läuft mein 5800X3D nicht richtig?

speedtree

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Hi Leute,
bei vielen Spielen ist mir jetzt in Szenarien in denen ich im CPU Limit bin und die GPU nicht voll ausgelastet ist, gefühlt zu niedrige Performance mit dem 5800X3D aufgefallen.
Zuletzt bei Last of Us Part 1 : Verglichen mit dem Content von anderen 5800x3d Usern auf YT fehlen mir im CPU limited Szenario mal bis zu ~40fps/30% Leistung, trotz vorheriger Shader Compilation.

Ich habe jetzt mal den Benchmark von HZD laufen lassen mit folgendem Ergebnis und dann verglichen mit dem Ergebnis von Hardware Unboxed.

Was sagt ihr dazu? Ist das nicht ungewöhnlich?


Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2023.04.06 - 02.10.12.42.png

CPU und GPU Fps liegen beide weit über den Average FPS

Capture.JPG

Wie sieht das bei euch mit dem 5800X3D aus? Wäre nice, wenn ihr den Benchmark auch nochmal laufen lassen könntet zum Vergleichen, vielleicht ist das ja ein Auslesefehler.

Windows Updates, GPU Treiber, AMD Chipsatz und Bios sind auf dem neusten Stand. CPU taktet normal bis auf 4500Mhz, RAM ist Corsair Vengeance 3600Mhz CL16

Wenn ja, was könnte das System eventuell noch so stark bremsen? Mal das System neu aufsetzen mit Windows 11?
 
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Welche Werte bekommst du Cinebench R23 oder beim CPU-Test von TimeSpy?

Wie sind die Temperaturen bei Cinebench? Am besten via HWiNFO (Nur Sensoren) auslesen.
 
Ich habe gerade bemerkt, dass ich 1080p mit DLSS Quality eingestellt hatte. Ohne DLSS und mit TAA ist mein Ergebnis scheinbar normal...?

So eine hohe CPU-Last durch DLSS?

Horizon Zero Dawn Complete Edition Screenshot 2023.04.06 - 02.42.24.03.png


Welche Werte bekommst du Cinebench R23 oder beim CPU-Test von TimeSpy?

Wie sind die Temperaturen bei Cinebench? Am besten via HWiNFO (Nur Sensoren) auslesen.
Die sehen eigentlich normal aus, Temperaturen auch, mit einer AIO 360mm CLC


signal-2023-02-15-192749.jpeg


Kannst du die merkwürdig hohe Last durch DLSS bestätigen?
 
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dlss erzeugt eigentlich keine last auf der cpu.


HZD kann ich gerne mal durchlaufen lassen als vergleich

rip
HorizonZeroDawn_2023_04_06_09_54_54_961.jpg
 
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ohne.

jup das ist ein amd +

119 scheint mir da etwas wenig für den 5800x3d

2. run 30 fps mehr. etwas unkonstant der bench

HorizonZeroDawn_2023_04_06_10_39_57_639.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

HorizonZeroDawn_2023_04_06_10_46_51_441.jpg
HorizonZeroDawn_2023_04_06_10_47_07_415.jpg

vergleicht mal ingame. ist vll einfacher
 
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Wie viele FPS macht euer 5800x3d bei Last of us Part 1 im ersten Level nach dem Prolog in 720p?

Screenshot (97).png


An dieser Stelle sollte der 5800x3d eigentlich mind. 100-115fps schaffen?


Macht mich verrückt, was stimmt da nicht?

(Patches haben bisher keinen unterschied gemacht)
 
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Also, habe gerade statt windows10 mal windows11 installiert, seht einfach selbst...

Screenshot (2).png


Screenshot (5).png
 
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Blickwinkel muss bei solchen Vergleichen immer derselbe sein. Wenn ich in den Himmel gucke hab ich auch mehr fps:)

Ja der zweite screenshot bezieht sich auf die höchst möglichen fps im level, da lag ich vorher bei um die 90, also 60fps mehr...
 
So eine hohe CPU-Last durch DLSS?
Vereinfacht gesagt:
DLSS nimmt der Graka noch mehr Arbeit ab, da sie in einer niedrigeren Auflösung die Bilder berechnet, als sie nachher "hochgepimpt" in z.B. 1080 dargestellt werden. Dadurch kann die Graka insgesamt mehr Bilder berechnen , braucht aber dafür wiederum mehr "Futter" vom Prozessor >> dessen Auslastung geht dann weiter hoch.

Ja der zweite screenshot bezieht sich auf die höchst möglichen fps im level, da lag ich vorher bei um die 90, also 60fps mehr...

Ich denke das bei Dir irgendwas vom Windows 11 nicht optimal eingestellt war, da Du mit Win 10 deutlich bessere FPS hast >>hast das Problem selber gefunden ...

Die GPU Auslastung ist aber immernoch recht niedrig. Würde Details soweit aufreißen wie geht (und/oder die Auflösung weiter hoch, falls der Monitor das hergibt) um die Graka mehr zu fordern.
Auch die Texturen könnten weit rauf - schließlich sollte deine 4090 16 GB V-Ram haben (?? oder nicht??). The Last of us frißt sehr viel V-Ram... Karten mit z.B. nur 8Gb kotzen da schon bei niedrigen Auflöungen und hohen Details, weil denen das V-Ram ausgeht....
 
Ich denke das bei Dir irgendwas vom Windows 11 nicht optimal eingestellt war, da Du mit Win 10 deutlich bessere FPS hast >>hast das Problem selber gefunden ...

Verkehrt herum. Die höheren fps hat er mit Windows 11. Weiterhin hat die RTX 4090 24 GB VRAM.
 
ja andersrum... und ramoverkill - da wären meine Texturen jedenfalls auf Anschlag.....
 
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