Hiserius
Enthusiast
Verzeiht die vllt etwas bescheuerte Noob-Frage: Ich besitze den Thermaltake Swing Tower. Die Festplatten sind hier vorne eingebaut, der rot markierte Bereich verdeckt diese quasi (siehe Screen). Nun möchte ich meine HDDs kühlen, eventuell mit einer Box, die aber seitlich, in Richtung der Abdeckung die Luft hinbläst oder -leitet. Ich habe mir gedacht, dass es vllt besser wäre an dieser Stelle Löcher rein zu machen, damit sich die Wärme dort nicht staut.
Ist die Wahl einer solchen seitlichen Kühlung sinnvoll?
Kann sich die Wärme dort überhaupt stauen?
Und würde das Löcherbohren den Luftstrom im Tower beeinflussen?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es diesen Airflow geben muss, damit die Kühlung optimal verlaufen kann. Wenn ich jetzt aber am Anfang gleich wieder Löcher habe, würde die Luft, die kurz vor den HDDs reinkommt direkt wieder raus kommen oder nicht?
Eventuell könnte man das auch so anstellen, dass der HDD-Kühler direkt an das Außenblech anschließt, sodass keine warme Luft weiterhin in den Tower strömen kann?
Ich würde auf jeden Fall die warme Festplatten-Abluft aus dem Gehäuse rauspusten, weil es doch kein Sinn macht, die noch durch den kompletten Tower zu leiten?
Ist die Wahl einer solchen seitlichen Kühlung sinnvoll?
Kann sich die Wärme dort überhaupt stauen?
Und würde das Löcherbohren den Luftstrom im Tower beeinflussen?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es diesen Airflow geben muss, damit die Kühlung optimal verlaufen kann. Wenn ich jetzt aber am Anfang gleich wieder Löcher habe, würde die Luft, die kurz vor den HDDs reinkommt direkt wieder raus kommen oder nicht?
Eventuell könnte man das auch so anstellen, dass der HDD-Kühler direkt an das Außenblech anschließt, sodass keine warme Luft weiterhin in den Tower strömen kann?
Ich würde auf jeden Fall die warme Festplatten-Abluft aus dem Gehäuse rauspusten, weil es doch kein Sinn macht, die noch durch den kompletten Tower zu leiten?
Zuletzt bearbeitet: