Löcherbohren schlecht?

Hiserius

Enthusiast
Verzeiht die vllt etwas bescheuerte Noob-Frage: Ich besitze den Thermaltake Swing Tower. Die Festplatten sind hier vorne eingebaut, der rot markierte Bereich verdeckt diese quasi (siehe Screen). Nun möchte ich meine HDDs kühlen, eventuell mit einer Box, die aber seitlich, in Richtung der Abdeckung die Luft hinbläst oder -leitet. Ich habe mir gedacht, dass es vllt besser wäre an dieser Stelle Löcher rein zu machen, damit sich die Wärme dort nicht staut.

Ist die Wahl einer solchen seitlichen Kühlung sinnvoll?
Kann sich die Wärme dort überhaupt stauen?
Und würde das Löcherbohren den Luftstrom im Tower beeinflussen?

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass es diesen Airflow geben muss, damit die Kühlung optimal verlaufen kann. Wenn ich jetzt aber am Anfang gleich wieder Löcher habe, würde die Luft, die kurz vor den HDDs reinkommt direkt wieder raus kommen oder nicht?

Eventuell könnte man das auch so anstellen, dass der HDD-Kühler direkt an das Außenblech anschließt, sodass keine warme Luft weiterhin in den Tower strömen kann?

Ich würde auf jeden Fall die warme Festplatten-Abluft aus dem Gehäuse rauspusten, weil es doch kein Sinn macht, die noch durch den kompletten Tower zu leiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm werden denn deine Festplatten? Solange sie nicht über 45° warm werden, brauchst du dir keine Sorgen machen, denn zwischen 35 und 45° sind eigentlich ideale Temps für Festplatten (Lebensdauer/Leistung). Wenn sie drüber sind, könntest du sowas verwenden:
http://geizhals.at/deutschland/a298607.html

Spart dir die Arbeit am Gehäuse.

Meine DatenHDD bleibt immer unter 40°C, meine SystemHDD kommt schon mal gerne über 45°C, vor allem wenn ich spiele. Die Sache ist die, dass ja bereits 35-45°C warme Luft von vorne nach hinten geblasen wird, weswegen CPU und VGA Lüfter ordentlich am drehen sind. Ich würde das gerne irgendwie so anstellen, dass die Luft die am Mainboard ankommt nicht viel wärmer als Zimmertemperatur ist.

Ist das überhaupt machbar, oder verlange ich ein Ding der Unmöglichkeit bzw. ist das ganz normal so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh