[Lösung] Passthrough für Nvidia Geforce GTX Consumer GPUs in VSphere (ESXi) 6.0

Tolle Wurst. Alles wieder zurück ins andere Gehäuse gebaut, alte GT610 wieder rein und das ganze an den neuen Bestimmungsort mit 27“@2560x1440 Monitor verpflanzt und siehe da, mit dem alten drecks-HDMI geht nur FullHD. Ich kotz. Mal neue Singleslot Graka suchen, wird wahrscheinlich gleich ‘ne Quadro P400 - singleslot, lowprofile Blende dabei, sollte direkt mit ESXi funzen und kostet nicht die Welt. Für surfen und Filmchen reichts allemal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Quadro P400 eingebaut, durchgereicht, Treiber installiert, funzt. Allerdings auch nur ohne Sound.

Habe noch nicht getestet, ob diese Karte einfach so ohne besondere ESXi-Einstellungen funktioniert. Habe bisher nur schnell die alte GT610 rausgezupft und die neue reingesteckt. Also ansonsten alle Einstellungen wie oben beschrieben (einschließlich Schritt 7.1 und 7.2).

P400_passthrough.jpg
 
Hier hat sich ja einiges getan im Thema. Ich hatte auch etwas rumgespielt aber habe das ganze abgebrochen da mir meine Maschnine zu laut wurde. Die Proliants mögen anscheid keine Geräte die sie nicht offiziel unterstützen und zeigen das mit ihren Lüftern obwohl es überhaupt nicht nötig ist. :/
 
Joah, die Lautstärke ist Hersteller-spezifisch. Mein Selbstbau-ESXi dient inzwischen mit der durchgereichten Quadro P400 tatsächlich u.a. auch als Mediaplayer und Surfbox als 2. Rechner in der Daddelhöhle. :d Obwohl wirklich echt akzeptabel von der Lautstärke (leises Lüftersäuseln hörbar bei absoluter Stille) war fürs Wohnzimmer der Holden „lautlos“ gerade leise genug, weshalb da jetzt ein lüfterloser Up2 als Mediaplayer dient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein kleines Update der Vollständigkeit halber: meine GPU-VM ist inzwischen vom Lab ins Produktiv-System gewandert.

Dedizierte Hardware für die VM:

1. Im Host: USB-PCIe-Steckkarte und Quadro P400 (beide per Passthrough)

2. Per USB an besagter USB-PCIe-Steckkarte:
a) 5m Verlängerungskabel zu USB-Hub (irgendein alter 2.0er),
b) Logitech K400 Keyboard-Touchpad-Kombi,
c) Soundblaster Surround 5.1 Pro SBX
d) ab und zu bei Bedarf ein externes BD-Laufwerk/Brenner

3. Monitor an besagter Quadro P400: Dell 2716DG per DP


Grundsätzlicher Vorteil: Stromverbrauch des Servers ist nicht nennenswert gestiegen, Nutzwert aber schon: habe jetzt eine "immer-an" VM als quasi "very thin Terminal" ;) mit eigenem Monitor, Keyboard/Maus und Sound.

Fazit nach einigen Wochen:

Positiv: :)
Sound-Ausgabe, Video (Youtube / PowerDVD), normale Anwendungen laufen gut genug für sämtliche normalen Aufgaben bis hin zu "Abspielen" von Bluerays über das externe BD-Laufwerk.

Negativ: :(
1. Ab und an verhaspelt sich die Bildschirmanzeige wenn ich den Monitor ausgemacht habe. Soll heißen, das Bild kommt nicht zurück wenn ich den Monitor wieder an schalte. Habe allerdings noch nicht weiter verfolgt warum, habe aber eher Monitor/Kabel als das GPU/Passhtrough-Setup als Ursache im Verdacht. Workarounds: zuerst mehrmals Monitor an/aus schalten, hilft das nicht, VM über Webclient neu starten.

2. Der Microfon-Eingang der Soundblaster will irgendwie nicht. Zufällig aufgefallen, Fehleranalyse steht noch aus.

Da die Negativpunkte sich aber nicht auf den ESXi-Host auswirken, sprach nichts gegen den Umzug dorthin. Läuft seit ca. 1 Monat "stable".

ToDo: vielleicht läuft die Soundblaster und auch das Logitech-Teil ja sogar ohne eine dedizierte USB-Steckkarte... probier' ich mal bei Gelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal zum test btw. was ähnliches gemacht auf meinem ML310e. Es ist mir dann aber ziemlich früh aufgefallen, dass das Mist ist. Der einzigste Videoausgang (VGA) der Kiste hat eine eigene, dedizierte 2D Grafikkarte. Also war in der VM alles dunkel, nach dem ich die Intel Onboardgrafik per Passthrough durchgereicht habe. Wäre aber nur halb so schlimm - Muss ich mir mal, wenn wirklich Lust habe, genauer anschauen und entsprechend evtl. die Maschine vorher für RDP (RemoteFX ist in Planung für nen Thin Client) einzurichten und es anschließend zu testen.
Blu-ray Disc – Wikipedia
Konnte es mir nicht verkneifen :fresse:
 
Kann jemand der das von euch am Laufen hat, mal testen ob ihr Blender oder MeshLab öffnen könnt? Mich interessiert, ob die Karte vollumfänglich durchgereicht wird, also auch OpenGL 4.6 usw. funktionieren.
 
Hallo allerseits,
nach einigem Stöbern und Versuchen, welche leider noch nicht von Erfolg gekrönt waren, versuche ich es mal hier; vielleicht hat ja noch einer eine Idee, was ich falsch mache.

Also erstmal die HW-Plattform:
Asrock H87 Pro4 mit i7-4790 (nicht K) und 24GB RAM (Corsair XMS3); 2x SSD (Samsung EVO 850), 2 x HDD (WD Red); Netzteil BeQuiet 550W. free esxi 6.5.0

Darin steckt (neben 2x Intel CT-Netzwerkkarten) eine Zotac nvidia GTX 970, welche ich an ein W10pro durchreichen möchte. hypervisor.cpuid.v0=FALSE ist gesetzt. Im HDMI-Ausgang steckt ein Monitor(-fake-Stecker).

W10 frisch installiert (mit gesetzten Flag), dann Passthrough aktiviert und Treiber installiert. Trotz allem bekomme ich immer den Error 43.

Getestet habe ich:
- mit anderer nvidia GTX 970 (evga): gleiches Ergebnis
- mit (auf eigener Platte, ansonsten aber in gleicher Hardware) frisch installiertem W10pro: sowohl die Zotac als auch die EVGA laufen problemlos unter Vollast (GPU-Z Rendering); auch über RDP

Es scheint also nicht an der Hardware zu liegen. Trotz gesetztem Parameter (den ich sogar, um Tippfehler zu vermeiden, auch schon per c&p gesetzt hatte) scheint der Treiber die Virtualisierung zu erkennen, und schaltet die Karte ab.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte ?

Btw; vt-d/vt-x sind im BIOS enabled.

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal das kleine HowTo angeschaut?

Insbesondere würde ich mal Schritt 7.1 und 7.2 ausprobieren.
 
P400 ist egal ob Original, PNY oder von irgendeinem OEM (Dell, HP, Lenovo,...)?
Gibts momentan mit Dell-"Label" für ~106,- Euro, die PNY für 115,-
Ich vermute mal, die "Dell-Version" ist nackt, während die PNY retail-Box inkl. 3 mDP>DP Adapter ist?


Ich nehm mal an, das sind alles die gleiche nur in anderen Boxen? Nur auf DVI vs. 3xmDP-Version muss man achten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol ich die mal auch; mDP>DP Adapter kann ich eh immer mal brauchen. Thx.
Ich werde hier berichten.

Edit 15.11.18. Die P400 ist da. Fast schon niedliches Teil. :d Aber das ist gut, das Gehäuse der Versuchsmaschine ist auch klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt :d Zumindest Video. Audio hab ich noch nicht getestet. Genutzt wird ESXI 6.7 U1.

Solange ich hypervisor.cpuid.v0 = false setze, andernfalls bockt der Nvidia-Treiber für die P400 (Error 43...) . Für den Treiber hab ich einfach W10 (als Test) suchen lassen. Ohne dieses Flag müsste man wohl eine der großen Quadros nehmen.

Für USB musste ich ne eigene Karte (hab eine mit Renesas/Nec-Controller genommen) reinpacken; die Onboard-USB-Ports konnte ich durchreichen aber die VM erkannte keine Geräte dran. Und HID-Geräte bekomm ich von ESXI aus der VM nicht zugewiesen.

=> Windows-on-ZFS als Standalone-Workstation (auf Basis ESXI-AIO) ist als Ziel damit gut erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. :d

Scherz beiseite: Glückwunsch! =)
 
Sound geht über die P400 und das DP-Kabel.😁

Schnelles Win-Backup gefällig? ZFS snap und Send/recv inkrementell.
Ich liebe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongratulation!

Musstest Du für den Sound über das DP-Kabel an der P400 noch etwas einstellen, oder ging das dann quasi out-of-the-box?
 
Out of the Box, nachdem ich den GP107-Audio via ESXI-GUI für Passthrough markiert und in die VM durchgereicht hab.
 
Wie ist der Anschluss bei Dir auf der Monitorseite?

Kannst Du mal ausprobieren, ob das bei Dir auch über HDMI klappt?
 
Müsste nicht schon ein DP zu HDMI Adapter/Kabel reichen ? ( Habe das jetzt alles nur quer gelesen - hast du aktuell die Quadro oder ne andere drinn ?)

Wäre praktisch für einen virtuellen HTPC...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Test war durchgereichte P400 (@X10SL7-F) via DP an DP-Port von einem Dell U2717D mit DP-Kabel.

Gerade teste ich ich die P400 in dieser Konfig via HDMI-Kabel (und Kabeladapter Mini-DP der P400 auf HDMI-Stecker) an einem LG M2382D. Geht OOTB mit Sound. :d
Paluten mit Fernbussimulator via YT und als 2. ein 1080p50-Video.

Könnte noch an einem LG 47LM860 testen, aber wenn der kleine TV geht, dann sicher auch der große.

Etz hab ich nur auf dem X10SL7 keine Slots mehr frei; da stecken ja die P400 und die USB-Karte drin. Muss ich gleich wieder rummemmem wg. IO-Lanes.:hust:

PS: Etz kommt mir des erst; mit dem Ding in der VM kann ich dann ja wohl auch Videomaterial rendern, anstelle die CPU-Kernchen zu quälen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ( haha...) ja nicht schlecht .


Hat die Grafikkarte nur eine Lp Blende oder ist auch eine normale dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
LP ist montiert, die normale lag bei. Dazu 3 Adapter Mini DP > DP.
120 Mücken warens inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnzimmer-Flimmerkiste (47LM860) geht auch OOTB. Grad noch probiert.
Pech für den Haushalts-Geldwart. :haha:
 
Hehehe... das klingt gut. :d
 
Ist der Lüfter der Graka eigentlich laut ?
@Besterino hast du die ASUS Hyper m2 eigentlich mit dem X11SPi-TF in betrieb genommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter der Graka eigentlich laut ?
@Besterino hast du die ASUS Hyper m2 eigentlich mit dem X11SPi-TF in betrieb genommen ?

Zur Graka: wenn du die P400 meinst, mir fällt der im allgemeinen Betriebsgeräusch nicht auf.

Zur Hyper X: Mal zum Austesten, ja (funzt - abgesehen von der Interl P600). Produktiv nicht: Kein PCIE Slot mehr frei... sind jetzt erstmal u.a. 4x SATA EVO 860 drin.
 
Danke für die Info.
Bei meiner jetzigen Wunschliste, hätte die Graka schon das Potential zum lautesten/nervigsten Teil zu werden.Oder ist der Xeon Silver 4108 ein Heissporn, sodass nicht mal der NH-U12S DX 3647 den leise kühl bekommt ?
Mal von 100% Last abgesehen xD

NT und HDDs sind alte Bekannte aus meiner jetzigen HW und daher eher leiser/ angenehmerer Natur.
 
Hat schon einer so eine GTX 1070 erfolgreich zum Laufen gebracht ? Überlege mir die in meinen neuen AiO-Server zu stecken (AMD Epyc).

Mein Spiele-PC gibt langsam den Geist auf, spiele aber nicht mehr so oft das es sich lohnt dafür einen fetten Gaming-PC zu kaufen.
Arbeite sonst nur am Laptop unter Linux, starte den Gamingrechner nur wenn ich zocken will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh