Lötspitzen am CPU-Kühler abschleifen?

Fr0stbeule

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
1.600
Hallo zusammen,

der Thermalright HR22 passt um Haaresbreite nicht in mein Lian Li A04 Gehäuse. Er ist ca. 2-3mm zu hoch.

Ich kann natürlich mit sanfter Gewalt die Seitenwand einsetzen, sodaß sie etwas ausbeult. Das ist aber unschön.

Ich weiss leider nicht wie die Konstruktion genau verbunden ist.

Was denkt ihr, sollte es möglich sein die Lötspitzen mit den Schweisspunkten auf dem Kühler um ca. 3mm abzuschleifen, ohne dabei den Kühler zu zerstören?

Dachte mir, vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliches gemacht oder versucht, und kann berichten. :)

Eine andere Bastellösung wäre noch denkbar: Das Mainboard etwas tiefer einbauen :d

Beste Grüße
Fr0sti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt nicht in die Tüte :d
Alles Komponenten sind handverlesen. Soll ein lautloser Mini-PC werden mit 5 Ghz und ordentlich Peripherie.
 
Ich kann natürlich mit sanfter Gewalt die Seitenwand einsetzen, sodaß sie etwas ausbeult. Das ist aber unschön.

Unschön aber könnte funktionieren; Vorsicht allerdings wenn durch den evtl. nicht zentralen Druck der Kühler schief sitzt.

Was denkt ihr, sollte es möglich sein die Lötspitzen mit den Schweisspunkten auf dem Kühler um ca. 3mm abzuschleifen, ohne dabei den Kühler zu zerstören?

An Heatpipes welche Flüssigkeit beinhalten herum zu feilen halte ich für eine weniger gute Idee.

Eine andere Bastellösung wäre noch denkbar: Das Mainboard etwas tiefer einbauen.

Auch dies sollte im Hinblick auf einen Masseschluss zwischen Mainboard und Gehäuse genau überdacht und geprüft werden.

Ich stimme da meinem Vorredner zu; würde jedoch zur Variante neuen Kühler greifen (Kosten).
 
Heatpipes anschneiden ist riskant. Denkbar wäre dass der Hohlraum noch nicht in den Spitzen beginnt, garantieren kann ichs dir aber nicht...
Wenn du den Hohlraum (eigentlich ist da ein Geflecht drin) anbrichst, ist die Heatpipe nutzlos.
 
Ich möchte halt weder auf die brachiale Kühlleistung des HR22 noch auf die Kompaktheit und den Aufbau des A04-Gehäuses verzichten.

Eine Alternative wäre noch der Alpenföhn K2, der ist etwas tiefer als der HR22, aber hat natürlich auch etwas weniger Kühlleistung.

Ich werde erst einmal versuchen, das Mainboard 2mm tiefer einzubauen und dann berichten. :)
 
Du könntest auch kleine Löcher in die Seitenwand bohren ;). Ist ja ein Alu-Gehäuse und wenn Du genau arbeitest, eventuell noch etwas mit Wärmeleitpaste einschmierst, hättest Du außerdem noch den HR-22 um die Gehäuseoberfläche erweitert :d.
 
Vor allem, wenn du das Mainboard auf gekürzten Abstandshaltern einbaust, passen danach weder die Ausschnitte in der ATX-Blende noch die Befestigungen von Erweiterungskarten.
Also die Ausschnitte in der ATX-Blende wären zu den Buchsen versetzt, du müsstest also die Ausschitte vergrößern oder die Blende ganz weglassen.
Und du könntest deine Grafikkarte nicht mehr ganz in den Slot stecken und verriegeln, sondern die Slotblende würde vorher ans Gehäuse stoßen.

Also: Leider schlechte Idee...
 
Nichts ... laut Lian Li darf die Höhe des Kühlers 14cm betragen ... einzige Möglichkeit: Ausschnitt ins Seitenteil ... Heatpipes kürzen wird mit einem dysfunktionalem Kühler bestraft.

Am besten eine AIO Wakü für das Teil oder wie schon vorgeschlagen wurde einen passenderes Gehäuse.

Für "brachiale" Kühlleistung mit Luftkühlung sollte man sich auch eher ein etwas großzügiger bemessenes Gehäuse zulegen.

Ich werde erst einmal versuchen, das Mainboard 2mm tiefer einzubauen und dann berichten. :)

Etwaige Steckkarten und den ATX I/O Bereich bedacht ? Mit biegen und brechen klappt es vielleicht ... am besten mit dem Kopf durch die Wand. ;)
 
Schleife doch einfach die Grundplatte an, da ist doch genug Luft zu den Pipes
 
abschleifen würde ich die nicht, da genau an den spitzen diese verlötet sind... ich würd die eher mit nem Hammer etwas Platt klopfen, sodas die halt oben nur etwas eingedellt werden, aber eben nicht geöffnet werden durch materialabrieb.
 
Werde die Lötspitzen etwas mit dem Hammer dellen und 1,5mm tiefer liegende Mainboard-Schrauben verwenden. Dann passt er rein.

Muss nur suchen wo entsprechende Mainboard-Schraubensätze zu kaufen gibt.

Passende Abstandhalter hätte ich schon. Ich kann ja sicherheitshalber hinter dem Mainboard eine Isolierschicht auftragen, damit es keine Kurzschlüsse gibt.

Der Einwand, dass ein kleines Gehäuse keine gute Kühlleistung bringt, kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen, denn: Vorne saugen zwei 120er Luft ins Gehäuse, ein 140er pustet Luft durch den CPU-Kühler, direkt über dem Kühler (Abstand weniger als 1cm) saugt nochmal ein 120er die Warmeluft direkt ab und hinten sitzt noch ein kleiner 80er der absaugt. Sollte gut ausreichen, um ordentlich niedrige Temperaturen zu erhalten.

Die CPU wird eine 970 GTX, welche ja in der Praxis max. 140W Wärme erzeugt. Die paar Watt der 2,5" Festplatten sind vernachlässigbar. Ein PCIe SATA/RAID-Controller wird noch verbaut, zieht aber nur 3W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine einige ähnlich Leistungsfähige Kühler, die noch passen würden ohne das (wertmindernd) daran rumgebastelt werden muss. Aber ist ja Deine Entscheidung. ;)
 
Ist eh sein Geld, wurde ja jetzt schon oft genug hier angesprochen. Soll er machen, was er will. Mal sehen, was dann von seiner brachialen Kühlleistung noch über bleibt und wie die passgenauigkeit der einzelnen Komponenten aussieht, nach dem ganzen gefrickel.
 
Ich glaube er ist sich noch nicht bewusst, welche Probleme es nach sich zieht, das Mainboard tiefer zu legen. ;)
 
Also es gibt Abstands schrauben die paar mm weniger haben. Dies ist noch kein Problem da eh die meisten Mainboards eine Toleranz besitzen. Du köntest den headspreader der CPU abschleifen oder die Kühlfläche (Name fällt mir leider momentan nicht ein.) des Kühlers. Du kannst auch mit der Spitzzange die Lötstellen etwas verbiegen, auf keinen Fall aber abschleifen.
 
Ich glaube er ist sich noch nicht bewusst, welche Probleme es nach sich zieht, das Mainboard tiefer zu legen. ;)

Hab ich ja oben schon mal geschrieben :rolleyes::
Vor allem, wenn du das Mainboard auf gekürzten Abstandshaltern einbaust, passen danach weder die Ausschnitte in der ATX-Blende noch die Befestigungen von Erweiterungskarten.
Also die Ausschnitte in der ATX-Blende wären zu den Buchsen versetzt, du müsstest also die Ausschitte vergrößern oder die Blende ganz weglassen.
Und du könntest deine Grafikkarte nicht mehr ganz in den Slot stecken und verriegeln, sondern die Slotblende würde vorher ans Gehäuse stoßen.

Also: Leider schlechte Idee...

Und das Eindellen der Heatpipes kann auch in die Hose gehen.
Wenn das Rohr beim Bearbeiten an der Lötstelle reißt, ist die Heatpipe undicht und der Kühler für die Tonne.
Wo war noch mal der Thread von dem Typen, der die Heatpipes abgesägt hat...? :hmm:
 
Was heißt wertmindernd? Wer zahlt denn noch viel für einen 60 Euro Kühler in 5-6 Jahren ?

Jaja, meckert und hackt nur herum. Ich werde das schon sauber und sorgfältig hinbekommen. :)
 
Es ist geglückt!

Durch Abschleifen des CPU-Heatspreaders passt der HR22 nun tatsächlich exakt in das Lian Li A04!

dsc00006vqsup.jpg


Wo rohe Kräfte walten...
dsc00007zds40.jpg


Ohoh, ob es wirklich reicht? ;)
dsc000126bsa5.jpg


... ja! Und sogar ohne Delle, Beule - und ohne Quetschen, Drücken, Pressen! :banana:
dsc000085ds3v.jpg


Der 140er Lüfter hat noch ein klein wenig Abstand zum RAM :d
dsc000140ts4q.jpg


dsc043310ysxc.jpg


Prima Sache! Jetzt ist mein PC richtig schön leise und die CPU im Burn-In-Test kommt unter Vollast nicht über 65°C bei Zimmer-Temperatur. Was will man mehr :) Danke für Eure Tipps und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Abschleifen des HS ist die Garantie der 300€ CPU halt hinfällig ... aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. ;)
 
Mit seinem Plan 5Ghz zu erreichen ist das so oder so hinfällig ;)
 
Bis wie fein hast du den Heatspreader abgeschliffen
Auf deinem Bild sah die Oberfläche noch sehr Rauh aus

An die Leute die meinen eingeschliffener HS hat weniger Leistung sollte sich mal den 4930k
Von Mehlstaubthecat anschauen 😉




Sent on the way
 
ich hatte es auch mal mit einem PC und habe ein rechtechiges Loch in die Seitenwand gedremelt. Man muss nur beachten, dass das Loch etwas größer sein muss als die Überstehenden Kühlerteile, weil man die Seitenwand beim schließen ja noch seitlich (nach vorn?) verschiebt. Zur Not kann man ja ein ALU Lüftergitter vorschrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh