Lüfter am Seitengehäuse.. rein oder raus mit der Luft?

OuncleTom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
1.258
Hi will mir an der Seite meines Gehäuses noch ein Lüfter reinmachen nur weiss ich nicht sollte das Teil lieber rein oder raus blasen?
Ich würde sagen rein weil die Komponente dann noch mehr gekühlt werden und der hintere die luft auch wieder rauspustet.
Wie seht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
ich würde mal sagen...
...gar keinen Lüfter in der Seite, weil sonst der Luftstrom kaputt gemacht wird.
 
eben...lass den lüfter einfach weg.

hinten oben einer raus und evtl. vorne unten noch einer rein, das reicht...
 
ich habe meinen seiten lüfter auf der höhe des cpus also immer wenn die warme luft aus dem kühler rausgeht so wird sie gleich nach draussen geblasen... ein zweiter front lüfter bläst rein und fordert so die kühlung für HDD und Graka :) da is nix von zerstörten luftstrom...
Alle Lüfter laufen ca. @ 60 - 75% und ich habe allgemein temps von ca. 30°
 
Mein Seiten-Lüfter ist auch ungefähr auf der Höhe von der CPU ... So Grob gesagt genau zwichen GraKa und CPU.

Und bei mir ist das so, das der hintere Luft rein und der Seitliche Luft rausbläst. Und um ehrlich zu sein finde ich es auch gut so. Da ich bis jetzt über meine Temps. nicht meckern kann.
 
Entweder einer unten (also auf der Höhe der Graka) oder gar keiner im Seitenteil... Und natürlich blasend!
 
das ist son schwachsinn, von wegen die temps werden schlechter! habe das mal selber getestet bei mir im rechner. habe da auch n lüfter im seitenteil auf höhe der cpu mit lüfter sind die cpu temps bis zu 4 grad besser und alle anderen temps verändern sich wenn überhaupt nur positiv weil,

der luftstrom der von der seite ins case rein geht sich in den luftstrom der von vorne nach hinten durchs case geht mit einfügt! das ist nur ein doofes vorurteil von lüftern in der seitenwand. wenn du einen reinbaust dann bring ihn so an, dass er reinbläst ;)

die temps der cpu werden dadurch besser, da die cpu noch ein bisschen mehr frische/kältere luft genau auf den cpu lüfter gepustet bekommt.

alle die es nicht glauben sollen einfach selber mal ausprobieren...


edit: @ H@koSaNBuKa das ist genau falsch rum mit deinen lüftern :fresse:

vorne im case muss luft rein und hinten am case wieder raus. der lüfter an der seite sollte wenn überhaupt reinblasen, da er sonst wenn er rausblasen würde die frische luft die von vorne kommt wieder rauspustet bevor sie an der cpu vorbei ist. klingt logisch ist auch richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lass bei mir den seiten lüfter raus blasen.

rein sind die Temps signifikant schlechter

das er ohne besser sein soll?.....ka bei mir jedenfalls nicht
 
also ich würd auch sagen dass der luftstrom dadurch gestört wird, mach doch mal den test und setz den lüfter rein und ein anderes mal klebst du das loch zu und guckst dann mal!
 
Meine Graka Temps wurden beim Reinblasen wesentlich besser, CPU blieb gleich. Vorne unten und hinten oben sitzt natürlich noch jeweils einer.
 
@ romeon, das ist genau das was ich meine, da wo der lüfter rauf bläst werden die temps besser. in deinem fall bei der graka in meinem fall bei der cpu, da er bei mir davor sitzt. alle anderen temps bleiben fast gleich.

wie gesagt einfach ma testen
 
@Morp

Ja das problem ist das ich nur zwei Gehäuse Lüfter zur verfügung habe :fresse:

Und da ich noch die Berufsschule besuche, kann ich mir leider nicht so einfach mal ein paar Lüfter so reinbauen (Und wenn ich was Kaufe dann nur Komponenten die Qualität haben und die sind nunmal bisschen teurer :( )

Nundenn ein bisschen erspart habe ich mir auch :drool: Und mit dem Geld wollte ich mir eigentlich einen besseren CPU und VGA Kühler kaufen. Oder sollte ich doch lieber noch ein Paar Revoltec ALU-Frames für die Front kaufen ? Was meint Ihr ?
 
schaut es ist ganz einfach:


||--><--|| (die || sind die lüfter)

Sie blasen aufeinander und die heisse luft vermischt sich mit der kühlen die luft vermischt sich und das relativ schnell wegen der corioliskraft die luft wird zwar kühler aber nicht kühl genug um effizient zu sein
2. gerät somit die luft gar nicht zum prozzi was will man hier also kühlen? nur die abluft...

<--||<---||

die warme abluft wird hinausgeblasen und es entsteht für den cpu und für die graka weniger abwärme

_______________

Der weg nach hinten funktioniert auf dem gleichen prinzip wie nummer 2 nur ist der weg länger...
 
Natürlich einer rein und einer raus...
Wenn nur einer vorhanden dann raus.
Da gibts gar keine Diskussion ^^
Ich habe 2 x 120er Aeorocool Turbine und NortQ Alu ...und einer saugt, der andere bläst.
Alles andere macht keinen Sinn.
Habs auch schon mal anders gehabt und die Temps wurden leicht schlechter.
MfG
 
monstersemmel schrieb:
den post von Squall peil ich mal gar nicht ^^

löl :d naja mehrmals durchlesen hilft ja oft

@morp hab ja nicht alles so genauuuu durchgelsen :d

EDIT:

MOMENT :d

ich schreibe genau das umgekehrte... es soll rausbalsen nicht reinblasen
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage dazu:

Ich hab bis jetzt immer hinten einen 120er Noiseblocker SX gehabt, und vorne einen 80er SX1 Noiseblocker. Nun habe ich hier noch einen Delta Lüfter (FB 1212 EHE) übrig den ich nur Einsetzen möchte wenn ich die CPU ans Maximum bringen möchte. Wäre es sinnvoll den Lüfter in die Seitenwand anzubringen, oder wo würde er sich ambesten machen?
 
aber den delta lüfter wirklich NUR wenn du die CPU ans maximum bringen willst, sonst fallen dir ja irgendwann die ohren ab, und das wollen wir ja nicht. :fresse:

würd den schon an die seite bauen, bringt meines erachtens mehr, denn wenn er vorne angebracht wird kühlt er zusätzlich noch die platten und somit is dann die luft am CPU schon was wärmer... wenn er aber direkt vor dem kühler sitzt (seitenwand) dann gelangt die "kalte" luft ja praktisch ohne umwege oder ohne noch andere komponenten zu kühlen direkt an die CPU, ergo ----> kühler.
meine meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist ja auch abhängig davon, ob man nen Tower-CPU-Kühler verwendet (Lüfter senkrecht zur CPU) oder nen "alten" (Lüfter parallel zur CPU)

vorausgesetzt, man benutzt nen alten Kühler, ist es natürlich schwachsinn, die Luftströme gegenläufig einzustellen. Also wenn der CPU-Lüfter saugt (in Richtung CPU), sollte auch der darüberliegende Gehäuselüfter reinsaugen, wenn der CPU-Lüfter pustet (von der CPU weg), sollte der Gehäuselüfter auch pusten.

Ich lass meinen mit nem Tower-Kühler (Sonictower) Luft von draussen reinziehen.
Aber ich glaub richtig viel bringen tut das nicht, vielleicht 1-2°C
werd das demnächst mal ausprobieren, wieviel das macht.

Wenn der auf Höhe der Graka wäre, würd ich glaub ich eher rausschaufeln lassen, abhängig von der Lüfterkonstruktion auf der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 120er hinten oben saugt die Luft vom Gehäuse an, und befördert sie nach draußen. Der 80er in der Front vom Gehäuse pustet Luft ins Gehäuse.
Als CPU Kühler verwände ich den Zalman 9500.
Also sollte der Delta Saugen oder Pusten?
Ich werde ihn so befestiegen das er genau vor dem Zalman sitzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh