Lüfter der über 4pin ide stromversorgung versorgt wird leiser machen...aber wie?

Braineater

Urgestein
Hi,
ich hab hier noch nen Gehäuselüfter der über einen 4 poligen Ide stromstecker direkt übers NT mit STrom versorgt werden kann...würde den Lüfter genre irgendwie leiser bekommen.Habt ihr da nen Vorschlag wie ich das machen kann?

Hab kein Problem damit was zu basteln ^^

hab mehrere kleine widerstände hier und auch noch ein abgeschnittenes Kabel von nem anderen Lüfter...is aber leider nur ein 2 pin anschluss

vll habt ihr ja eine gute idee :)

hoffe das is das richtige unterforum

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf rot und schwarz klemmen, das sind 5V.
oder auf rot und gelb klemmen, das sind normal 7V
gelb und schwarz sind dann 12V, was er im Moment wahrscheinlich hat

der Lüfter hat leider nur ein schwarzes und ein rotes kabel :( und es sind auch nur 2 pins in dem anschluss belegt...da bleibt wohl nur ein widerstand oder?

Du kannst doch die Pins in dem 4Pol umstecken.... mit nem kleinen schraubendrher von vorne rein (da von nicht das Kebel reingeht) ein wenig drehen und kippeln bis es einen kleinen knack gibt und dann kannst du das Kabel mitsamt den Pins rausziehen.
Das machst du mit dem schwarzen und steckst es da wieder rein, wo das rote Kabel vom NT kommt:

unbenanntvnb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aso so hat er das gemeint ^^
na dann vielen dank

mfg

Du kannst dir, wenn du gern bastelst, auch einfach nen Poti (verstellbarer Widerstand) besorgen, und dieses in das rote Kabel löten. Damit kannst du den lüfter sogar regeln.:bigok:

kann ich mir ja mal merken :) bis jetzt hats das kabelumstecken erstmal auch getan...danke für die hilfe

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh