Lüfter Diskussion. Was ist besser 4x200/4x180 oder 9x120

OCPerformance

Enthusiast
Hab mir ein wenig gedanken bemacht und bin am Grübeln.

Erstmal schmeiß ich ne Frage in den Raum.

Ein 120 Lüfter mit 250m³/h ist besser als ein 200 oder 180 Lüfter mit 250m³/h da er diese Leistung auf engerem Raum schafft oder etwa nicht?

Wenn man nun 9x lüfter mit 250m³/h nimmt müsst das Gespannt doch alles andere schlagen oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen kleinerer Lüfter muss dann aber in vielen Fällen schneller drehen für die selbe Leistung und das resultiert in Lautstärke :-).

Gibt leider kaum gute und leise 180 er oder 200er.

Genau nimm 120er oder 140er. Da gibts jede Menge guter Modelle ohne Klackern oder Rotorgeräusche.

Nur wozu soviele Lüfter ?

Ich kühle mit 3x 140 und 2x120 @5V mein System auf 39-40°.

Bei der Anzahl der Lüfter würde ich sehr stark auf einen Mora tippen.

Lautstärke egal bin Oropacks von Arbeit gewöhnt.

Ist für einen Phobya Supernova 1260 gedacht.

Lautstärke egal bin Oropacks von Arbeit gewöhnt.

Komische Einstellung. Dann wärs doch erst recht gut und schön wenn man daheim auch keinen Lärm hat ?
:confused: Macht nämlich auch krank.

Da passen ja wahlweise auch 9x 140mm drauf. Wobei die Temps bei relativ normalen Systemen auch mit 6x 140mm sehr ähnlich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache aufzuklären

Das Teil wird nur für NT Tests genommen da ich wahrscheinlich wieder anfangen werde NT's zu testen.

Der Supernova 1260 muss einen 990 @ 4800 Mhz händeln und 4x 480GTX bei Extreme OC alles @ Wakü daher das ganze.

2x360 Radi gingen bei 4x 5870 @ extreme OC in die Knie.

Fürs normale System steht hier noch ein normaler Phobya NOVA 1080 mit leisen Enermax Lüfter rum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh