Lüfter drehen kurz ->Neustart

Unstoppable

Enthusiast
Hallo,

über Nacht waren wohl leider Kobolde bei mir. Mein i3-3225 mit intel dh77df mainboard und Pico PSU startet nicht mehr. Die Lüfter drehen kurz (kein Ton, keine Start LED) und dann geht er direkt wieder aus und versucht wieder zu starten.

Ich hab mal die Spannung der Akkuzelle gemessen und die liegt bei 2,9V. Kann das schon ursächlich sein? Die Batterie wurde bisher noch nie getauscht (dürfte so 5-6 Jahre alt sein). Lt. Recherche sollte die Spg. mindestens 3V betragen. Wenn ich den Rechner mit ausgestecker Batterie starte, ändert sich nichts am Fehlerbild.

Im Nachbarforum hab ich noch folgendes gefunden:
Mach mal fogendes (wenn du ein Messgerät hast): Ziehe alle Verbindungen des Netzteils ab und mach bei Stromlosen Netzteil auf dem 20 / 24 pol. ATX connector eine Brücke (Büroklammer) zwischen der grünen und einer benachbarten schwarzen Ader. Danach NT ans Netz und einschalten, alle Spannungen messen (schau besonders nach dem 4-pol. 12 ATX connector). Rot = 5V, gelb = 12 V, schwarz = Masse (Gleichsspannung).

Da spricht ja nichts dagegen, dies beim Pico PSU auch zu machen, oder?
VG US

Zuletzt bearbeitet:
...Da spricht ja nichts dagegen, dies beim Pico PSU auch zu machen, oder?...
Das ist ein Boot Loop, Netzteil überbrücken bringt hier gar nichts.

Beim Boot Loop ist meistens irgend ein Teil der PC Hardware defekt, häufig das Netzteil oder der Ram.
Ich würde die beiden Ram Riegel einzeln testen, im Ram Slot direkt neben der CPU.
Und mal ein anderes Netzteil verwenden, sollte das Problem bei beiden Ram Riegeln auftreten.

Hi,
Ich hatte den ähnlichen Fall. Da ich gerade den PC frisch zusammengestellt hatte, wollte ich schon das MB tauschen.
Durch Zufall habe ich dann aber festgestellt, dass der An-Aus Taser geklemmt hat.
Aber wie schon oben erwähnt, das kann viele Ursachen haben.
Viel Glück.

Das ist ein Boot Loop, Netzteil überbrücken bringt hier gar nichts.
Ich meinte eher zum spannungen messen. Bin mir aber nicht sicher, ob es irgendeinen Grund gibt, dies beim Pico PSU nicht zu tun.

@jagg: Kurz hatte ich die Hoffnung, dass es schnell behoben ist. Der Taster war es aber leider nicht :)

Aber dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen un die Komponenten durchtesten.

Mir ist gerade eingefallen, dass bei einem Gehäusekauf ein NT mit dabei war. Kurz angeschlossen -> Läuft wieder. Das Pico PSU war also defekt...

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Falls hier jemand über google drauf kommt: Der Rechner startet auch ohne Batterie.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hängt er an der Herz-Lungen Maschine...mal schauen wie lange das Provisorium bestehen bleibt :d

Anhänge

• 20220312_163935.jpg
    20220312_163935.jpg
    1 MB · Aufrufe: 276
Wenn das Netzteil größer als der Rechner ist ... Sieht lustig aus deine "Intensivstation" :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh