[Projekt] Lüfter Geräusche bei der Wasserkühlung.

Taucher0815

Neuling
moin,moin...kann mir jemand Hilfen....bei meinem System (siehe unter meinem System) musste ich dem 210 mm Lüfter, der original in der Seitentür vom Zalman Gehäuse vorgesehen und von mir verbaut wurde zurückbaue, wegen der Aufrüstung der zweit gaka, stand der Lüfter an und die Seitentür konnte nicht geschlossen werden...wenn ich spiele (Cryisi 2 oder ähnliches ) habe ich im ganzen System laut den Anzeigen (intrigierte Gehäuse Anzeige der Wasserkühlung u. laut Software ) um die 65 Card...aber die zwei verbleibenden Lüfter 2 mal 120 mm( 1xgehäuse u. 1xNetzteil ) beide für sich Temperatur gesteuert, laufen sich tot...Nervt...auch wenn das System im normal Betrieb läuft ca.50 Card nervt das Geräusch...nur die erste halbe Stunde nach dem Start, ist toten stille im Kasten...bei laufenden Lüfter...wenn man die Hand vor den Lufteintrittst Schlitzen der Seitentür hält, gleich dar hinter ist der Radiator intrigiert, kann man kann deutlich den Frischluft Strom und den Temperstur unterschied spüren...:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und deine Frage ist jetzt?
Wenn dich das nervt, musst du für eine besser Belüftung des Gehäuses sorgen... Wenn der 210er nicht mehr passt, vllt passen dort andere Lüfter hin?
Wenn ichs richtig verstehe, pustest du die auch die Abwärme des Radiators ins Gehäuse, das ist der Casetmperatur natürlich auch nicht förderlich.

ja das kann sein...suche auch schon nach einen schmaleren Lüfter...denn ich ausgebaut habe, ist 30mm stark...25mm Lüfter in der Größe von 210 habe ich schon im Netz gefunden...aber immer noch zu stark...20mm wären okay...oder aber im allgemein am Kühlsystem Änderungen vornehmen...kann ich die Luftstrom Richtung ändern?...das dumme ist, das das Netzteil oben angeordnete ist und die Wärme nun mal nach ober steigt...der zurückgebaute Lüfter hatte kein Einfluss auf den Luftstrom in welcher Richtung er verläuft...

Also den Luftstrom änderst Du indem die Lüfter einfach umgedreht werden.
Das Netzteil saugt in der Regel die Luft aus dem Gehäuse heraus. So ist es zumindest abei allen Netzteilen die ich jemals verbaut habe.

Wenn Du wirklich 65 Grad hast, dann würde ich schleunigst etwas ändern.

Sind die Grafikkarten auch mit Wasser gekühlt?

ja okay das leuchtet ein, Lüfter umdrehen andere Luftstrom Richtung ist klar...ich denke aber das denn die zwei Lüfter mehr zu kämpfen haben. oder...zur Zeit ist es so...das das Netzteil von innen nach außen den Luftstrom bewegt und der Gehäuse Lüfter auch. Beide saugen die Frischluft durch den Kühler an.(wie vorgesehen vom Gehäuse Hersteller) Drehe ich den Gehäuse Lüfter um, verliere ich Frischluft und Kühlleistung am Kühler. Das kann ich gut beobachten wenn ich die Seitentüre offen lasse im Betrieb, Temperatur steigt an aber nicht viel. Ja die Grafikkarten sind Wassergekühlt...65 Card sind zu hoch...habe gelesen bis ca. 71 Card ist alles okay

Zuletzt bearbeitet:
65grad gpu temp?
Ich hatte erst Lufttemp im Case verstanden, das wäre Krass.^^

Mach doch mal ein Übersichts-Bild von deinem Aufbau, evtl kann man dann was vorschlagen.

Info kommen...hätte aber zuerst mal gewusst wie hoch darf denn der Intel werden...9650...
ein gutes Tool für die Infos zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist das Gehäuse....laut Gehäuse Temperatur anzeige hat der Vorlauf 40 Card und er Rücklauf 47 Card...als ich noch nicht die zwei gtxt 480 integriert hatte, lief das System mit meiner alten "bastelkarte 9800 gtx + von palit Luft gekühlt und die Temperatur lag um die 38 Card

Also erstmal heißt das Grad celsius oder °c

Und zweitens eine 9800gtx hat sehr viel weniger abwärme als 2 mal gtx480.

Der 9650 quad alleine bringt ja auch nicht viel abwärme selbst übertaktet für den Radiator.

Was mal nett wäre zu wissen wieviel volt du dem 9650 giebst und was für Wasserkühler auf den gtx480 sitzten.

MfG

Wenn ich das richtig sehe ist der Seitenlüfter sowohl der Radi Lüfter, als auch der einzige der Frischluft ins Case bringen würde?
Also da würd ich mich wirklich nach ner flacheren Lüfteralternative umsehen.
Evtl per Selbstbaublende mehrere 20mm 120er Lüfter unterbringen.

Auch wenn die Konstruktion ziemlichen schlecht ist wenn der Lüfter mit der Graka kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
also die Grafikkarten sind original von EVGA mit dem originalen Kühlern...das die 9800 gtx weniger Abwärme bring weiß ich...hatte es auch nur für den vergleich erwähnt. Die Volt Angabe muss ich heraus suchen, da ich die Übertaktung mit der Bios C.O. Einstellmöglichkeiten gemacht habe...(5%-50% in fünf Stufen)

Also leise wirst das mit dem radi nicht bekommen imo.

Selbst deinen temp Angaben kann ich nicht glauben. Wer weiß was da gemessen wird und mit was .

mein Rat ein nova 1080 extern plus 4x180mm Lüfter und Ruhe ist im Karton. Kostet aber ne Ecke.

dann ist auch kein Wunder das du die Seitentür nicht zu bekommst da das case auf den zalman Kühler zugeschnitten wurde.

Klarer Fall von mehr Geld als Wissen. Hast das Zeug wenigstens nicht selbst ausgesucht und gekauft?

MfG

klar alles selbst ausgesucht...das Gehäuse war nun mal vor den Karten dar (die waren noch nicht ein Mal auf den Markt und somit keine Ausmaße vorhanden) und somit war die einbautiefe vorgegeben...habe 1 1/2 Jahre gebrauch um das fertig zustellen...ich meine auch vom Geld...in der Zeit ändert sich viel an solchen Dingen...habe es auch aus pass gemach..war ein ruhiger Ausgleich zu meinen Job...

p.s. danke für die blumen

Wenn ich das richtig sehe, hast du den Lüfter vom Radiator abgenommen, da sonst deine 2te Graka nicht passt und kühlst das "Ding" jetzt passiv und wunderst dich über zu hohe Temperaturen ?

Bau fix wieder nen Lüfter ein. Zur Not wenigstens erstmal 2x120er in 20mm Tiefe irgendwie befestigen(Kabelbinder oder ähnliches)

Man kann den Lüfter doch sicher auch von aussen irgendwie dran kleben. Es bleibt aber sicher dabei, dass die Wakü wahrscheinlich nicht die Power-Version ist, mit der es beschrieben wurde.

die neuen phobya gibt es in der "slim"version, also etwas schmaller als normale luefter. Die sind nur 25mm dick, eventuel passen die rein ohne irgendwo anzustossen

danke für euch Gedanken...ja der Radiator ist wenn man es will Passiv...aber die zwei anderen Lüfter saugen noch ganz ordentlich Luft...ist deutlich zu spüren an den Lufteintritts Schlitzen vor dem Radiator...habe jetzt alles auf stand was die Übertaktung betrifft und habe nur noch ganz leiste die Lüfter Geräusche und eine Cup /Gpu Temperatur von ca.43 c°...die Gehäuse Temperatur im Vorlauf zeigt 33c° und im Rücklauf 39c° an. Das alles im leerlauf...wäre okay für mich vom Geräusch als auch von der Temperatur...aber das war nicht der Sinn von den ausgewählten Hardware Komponenten als auch nicht mein Interesse mich so einfach zufrieden stellen zulassen...dann hätten ich mir auch einen fertigen Gamer PC kaufen können und ich wäre nicht in diversen Forums unterwegs um mich zugelassen und zu lernen...

Es passt einfach nicht, der Radi ist für die HW einfach zu klein und passiv ist er natürlich noch suboptimaler.

Für leise und stark: Mehr Fläche, das steht in so ziemlich jedem Forum

ja das ist klar mehr Fläche mehr Kühlung... das sind die abmaß

Radiator/Tank (Kühlflüssigkeit):
•Maße: 172x26x125mm (BxHxT)
•Gewicht: 800g
•Material: Aluminium / Acryl
•Tank-Kapazität: max. 300cm³
und wenn ich mir noch ein Radiator Baugleich einbaue, hinter einander so zusagen, oder ein zweiten Wasserkreislauf sekundär u. primär, oder ein zweiten Tank mehr Wasser im umlauf...
der Lüfter hier
Caseking.de » Lüfter » Über 140mm Lüfter » BitFenix Spectre 200mm Lüfter - all white
wäre super, aber als 220x220x20mm

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Wasser bringt nix, mehr Radi schon aber wohin damit in dem Case?

220mm Lüfter gibts nich so viele, nimm doch den 200er?

den Radi würde ich direkt hinter den anderen bau...er trägt 26mm auf...4mm geschafft...der original Lüfter wäre 30mm...und wenn ich noch die kleinen Lamellen in den Bereichen ausklinke wo die Graphikkarten anstehen würden (natürlich schön sauber und ansehnlich)was denkst...
den zweiten Radi im Vorlauf oder beide direkt in Reihe im Rücklauf hintereinander...

Und der Lüfter kommt dann wohin?
Denn ein zweiter passiver Radi bringt dir nix, erst recht nicht im Sandwich.

Da bekommste vermutlich sogar mit einem 120mm Lüfter am Radi bessere Temps

Bringt nichts radi sandwich. Außerdem mußt erstmal den ollen zalman radi einzeln bekommen.

Mit dem case wirds nur was mit den 2 gtx480 mit nem ext. zusatz radi. 3x140 oder mehr.
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/01e02c62c4723f8f079cf8df08ae7f1f

Hilft aber nicht beim prob mit der Seitentür.
Passende 220mm Lüfter kannst vergessen giebt kaum Auswahl.

Außen dran und nen schönen Deckel drauf wäre eine Möglichkeit.

Soviel Geld für so ein case *schnief*

MfG

PS: Es ist übrigens egal wo der Radi sitzt Vor- oder Rücklauf. Nur der AGB sollte vor der Pumpe sitzten wg. Luft im sys.
Mich würd deine Wassertemp stark interessieren. Wenn du das so laufen läßt giebts früher oder später nen GAU.

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry...das Case ist echt spitze verarbeite aber wie schon erwähnt...es wurde vor den Karten gebaut und von mir gekauft...für die cpu Kühlung allein bzw. mit einer kleinen gpu Kühlung ist das ausreichend...den Anfang habe ich gemach wie jeder andere auch und habe nur die cpu gekühlt...hast du das Bild von meinen pc gesehen...jetzt hänge das komplette Board, die Karten, dran und ich wollte die Arbeitsspeicher auch einbinden...wird wohl nichts...was denkst du wenn ich ein 200x200x20mm Lüfter ein baue...wird es besser...
meine mpc Temperatur lieg bei 85C° ist das noch zuhoch

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 200er Lüfter bringt auf jedenfall mehr als noch son Radi.

Wenn man alles kühlen will muss man halt auch drüber nachdenken sich ein passenderes Case inkl. eines richtiger Radiators zuzulegen.

Ich sags mal so für die 560.-€ hättest du ein gut verarbeitetes case+wakü für alles bekommen auch vor 18 Monaten.

Jetzt hast die 560 fürs case und über 800.- für grakas verballert und mußt nochmal Geld in die Hand nehmen um alles kühl und leise zu bekommen.

200mm Lüfer schön und gut aber wo willst damit hin? hast doch jetzt einen 220mm Lüfter
nur mit dem geht die Seitentür nicht zu.

MfG

PS: Was für einen Stecker hat der 220mm Lüfter? Ich gehe mal von 3 pin aus da er von der mitgelieferten Steuerung geregelt werden kann. Im schlimmsten Fall kannst dann den Lüfter nicht regeln und es bleibt laut. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja gut genug Prügel...habe nach und nach aufgerüstet ( erst Mainboard evga 790i Black Pearl, Case, Netzteil, Karten und so weiter)...klar ist die Kühlung nach und nach ausgereizt...aber das weiß man doch nicht schon beim kauf des Case, der Ursprung lag in einer einfachen cpu Wasserkühlung. dann die Übertaktung, Blut gelegt und aufgerüstet...fertig...In Übrigen habe ich die zwei 480 Karten bei eBay aus der Schweiz gesteigert, Beide zusammen für 720 Euro neu...da kann man nicht nein sagen...dass ich den original Lüfter nicht mehr so wie er ist, verwenden kann ist Pech, es geht um ein paar mm um den Deckel zu zubekommen. Mit einen schmaleren Lüfter (ca. 20mm) wäre ja alles gut. und die zwei kleineren würden sich nicht den tot holen...

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) 79089

Dann würd ichs erstmal mit dem versuchen. Giebt nichts anderes in der größe unter 3cm.

Guter Preis da hätte ich warscheinlich auch zu gegriffen :)

Was du aber dringend machen solltest wäre wassertemp ermitteln.

MfG

Edit: hab die hier noch gefunden http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=356_20~355_200#xf_top mußt aber nach dem Stecker schauen. 20mm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh