Tigerfox
Enthusiast
- Desktop System
- i5-4670K
- Prozessor
- Intel Core i5-4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H @F11c
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B.
- Speicher
- 4x8GB G.SKill TridentX DDR-2800 (F3-2800C12Q-32GTXDG)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce 670 OC (GV-N670OC-2GD)
- Display
- Dell U2410
- SSD
- WD Black SN750 2TB
- HDD
- 2xSeagate IronWolf 8TB (ST8000VN004, ST8000VN0022), WD40EZRX, 2xWD30EZRX
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHES208
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite
- Gehäuse
- Lancool K9X
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W)
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G400
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox x64
Ich besitze ein Themaltake Soprano, dass ich damals extra mit Seitenfenster gekauft habe, nicht, weil ich so gern in den Rechner schaue, sondern wegen des zusätzlichen 92mm Lüfters im Seitenteil.
Nun habe ich aber immer wieder beobachtet, dass dieser Lüfter mit seinen ~2,5k Umdrehungen (hat nur einen Molexanschluß) die Temperatur von CPU und Innenraum um gerade mal 1° C senkt, die der Grafikkarte (des einzigen Bauteils mit zu hohen Temps) aber eher erhöht.
Der Luftstrom wird nicht durch Kabel o.ä. behindert. Ist das normal, das so ein Seitenlüfter so überflüssig ist, oder mache ich etwas falsch? Aufgrund der geringen Wirkung und des merklich erhöhten Lärms habe ich ihn schon lange nicht mehr angeschloßen.
Nun überlege ich, das normale fensterlose Seitenteil nachzubestellen, vor allem wegen der Optik.
Ich möchte jedoch schon wissen, ob dies auc Effekte auf die Temperatur und die Lautstärke haben wird.
Nun habe ich aber immer wieder beobachtet, dass dieser Lüfter mit seinen ~2,5k Umdrehungen (hat nur einen Molexanschluß) die Temperatur von CPU und Innenraum um gerade mal 1° C senkt, die der Grafikkarte (des einzigen Bauteils mit zu hohen Temps) aber eher erhöht.
Der Luftstrom wird nicht durch Kabel o.ä. behindert. Ist das normal, das so ein Seitenlüfter so überflüssig ist, oder mache ich etwas falsch? Aufgrund der geringen Wirkung und des merklich erhöhten Lärms habe ich ihn schon lange nicht mehr angeschloßen.
Nun überlege ich, das normale fensterlose Seitenteil nachzubestellen, vor allem wegen der Optik.
Ich möchte jedoch schon wissen, ob dies auc Effekte auf die Temperatur und die Lautstärke haben wird.