Lüfter im Seitenteil nutzlos?

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.261
Ort
Bad Bentheim
Ich besitze ein Themaltake Soprano, dass ich damals extra mit Seitenfenster gekauft habe, nicht, weil ich so gern in den Rechner schaue, sondern wegen des zusätzlichen 92mm Lüfters im Seitenteil.

Nun habe ich aber immer wieder beobachtet, dass dieser Lüfter mit seinen ~2,5k Umdrehungen (hat nur einen Molexanschluß) die Temperatur von CPU und Innenraum um gerade mal 1° C senkt, die der Grafikkarte (des einzigen Bauteils mit zu hohen Temps) aber eher erhöht.

Der Luftstrom wird nicht durch Kabel o.ä. behindert. Ist das normal, das so ein Seitenlüfter so überflüssig ist, oder mache ich etwas falsch? Aufgrund der geringen Wirkung und des merklich erhöhten Lärms habe ich ihn schon lange nicht mehr angeschloßen.

Nun überlege ich, das normale fensterlose Seitenteil nachzubestellen, vor allem wegen der Optik.
Ich möchte jedoch schon wissen, ob dies auc Effekte auf die Temperatur und die Lautstärke haben wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vorstellen, dass durch den Seitenlüfter der Luftstrom im Gehäuse zunichte gemacht wird, also ja, er ist nutzlos.
 
kommt drauf an.
Also reinblasend habe ich die Erfahrung gemacht das es nich wirklich was bringt, also Resultate wie bei dir da Luftstrom zerstört wird.
Desweiteren hatte ich damals den Lüfter auf 5v gedrosselt (was mit solchen Molex Steckern einwandfrei geht ;) ) und ihn saugend montiert, das hat dann schon was gebracht.
Musst du mal testen.

Sys damals war nene Noname Tower mit hinten, vorne und Seite je einem 80er Lüfter, nachträglich oben noch nen 80er reingehauen und halt NT lüfter.
Bis auf den Vorne haben alle Lüfter rausgeblassen, somit war keine warme Luft im Case gestaut.
Hardware war damals nen XP 2500+, MSI Delta ka was :-)fresse:) und ne 6800LE @ GT mit AC Silencer.

mfg
 
und ne 6800LE @ GT mit AC Silencer.

OT: och, ich hatte damals Pech mit den Pipes, da ging nichts. nur Shader hab ich freibekommen:shake::shot:

:btt:

Kann mir vorstellen, dass durch den Seitenlüfter der Luftstrom im Gehäuse zunichte gemacht wird, also ja, er ist nutzlos.
so schauts aus. ich hab ja auch mal Modding betrieben, damals 2 80er reinpusten lassen an der Seite. bringt kaum was, max. 1-2°C.
raussaugen genau das selbe. also Lüfter im Seitenteil fand ich echt blödsinnig und zerstören jeden Strom.

bei mir ist die Graka auch das wärmste, VRM ging im 3D bis auf 92°C und somit wurden jegliche 3D Anwendungen abgebrochen.
hab nun einen Lüfter der oben auf die Graka pustet, was mir über 10°C gebracht hat. werde das auch so beibehalten. ne Steigerung wäre noch ein Lüfter vorn, damit noch mehr Luft gezogen wird.
hier mal ein Pic (bitte nicht aufs Kabelmanagement achten, da ist noch keins vorhanden :fresse:. NT kommt erst im April:
 

Anhänge

  • Bild 010xx.jpg
    Bild 010xx.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox

Ich würde an dem Seitenteil einfach ein Lüfterfilter dranmachen. Dann wird dort geräuschlos Luft eingesogen, die die Lüfter andernorts erwärmt wieder abgeben. Einen Temp. Unterschiede merke ich sofort, wenn ich den Lufteinlass verschließe. Aktiv gekühlt bringt bei mir noch mehr (max. 1400Rpm). Das Blowhole war urspr. für klassische CPU Kühler (nicht Tower) gedacht, wo es auch niedrigere Temps. bewirkt.
 
Gut, mit den Aussagen kann ich was anfangen. Saugend kann ich leider nicht probieren, da ich in dem Rechner momentan keine Graka habe.
In diesem ist aber schon unten ein 120mm Lüfter, die Graka hat also genug Frischluft.

Also weg mit dem Seitenteil?

EDIT: @Fatal Justice: Wie meinst du das, Lüfterfilter? Also Lüfter weg, aber das Metalgitter drannlassen, damit die anderen Lüfter im Gehäuse von dort ansaugen können?

Mein CPU Kühler ist eine Scythe Mine Rev. B, der saugt eher von der Gehäusefront.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Seitenlüfter auf 5 volt drehen lassen, denn dass beeinflusst den luftstrom nur ser wenig und erheblich leiser ist er dann auch.
 
@Tigerfox

Das Seitenteil wegzulassen bedeutet erhebliche Verschmutzung. Deshalb halte ich einen Filter bzw. ein (feines) Metallgitter hinter dem Lufteinlass im Seitenteil für nützlich. Beide kann man natürlich auch weglassen. Wie Du schon geschrieben hast, unterstützt der Lufteinlass dann durchaus die anderen Lüfter.
 
Also mein Lüfter im Seitenteil bläst mit 5V rein, aber sobald ich ihn auf 7V oder 12V hochregel wird er unerträglich laut. Das muss wohl irgendwie am Luftzug liegen, denn ohne dem Gitter am Chieftec-Seitenteil macht er nicht so Geräusche.
Haben andere auch das Problem?
 
Ich habe den Lüfter weggelassen und zwischen Blowhole und 120er (@800rpm) meines Andy Samurai einen 80-120-Adapter verschraubt. Ohne, dass der Adapter den Lüfter des Andy berührt, ca. 2mm sind dazwischen. Das Blechraster am Blowhole habe ich weggedremelt und von aussen am Gehäuse einen schwarzen Luftfilter angeschraubt.
Die Reihenfolge von aussen ist also: Luftfilter --> Gehäusewand --> 80/120-Adapter --> Andy Samurai. Somit kriegt der Andy frische Luft von aussen, ich brauche keinen seitlichen Gehäuselüfter und meine Temps liegen bei 35° idle / 45° last. So habe ich ein leises System und zum ocen hats auch gereicht, siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox

Das Seitenteil wegzulassen bedeutet erhebliche Verschmutzung. Deshalb halte ich einen Filter bzw. ein (feines) Metallgitter hinter dem Lufteinlass im Seitenteil für nützlich. Beide kann man natürlich auch weglassen. Wie Du schon geschrieben hast, unterstützt der Lufteinlass dann durchaus die anderen Lüfter.

Mit dem Seitenteil weglassen meint er, das Plexi-Seitenteil mit Lüfteröffnung weglassen und nen normales ohne plexiglas und Lüfteröffung dranbauen ;)

mfg
 
Ich habe einen 120mm lüfter im der unteren hälfte des seitenteils. Habe ihn angebracht damit die graka frische luft bekommt.
Danach habe ich ca. 3°c weniger temps (last) bei der graka gehabt.
 
Da ich vorne keinen Lüfter unterbringen kann werde ich auch ins Seitenteil einen 120er packen, der Luft ins Case reinschafft. So hat ein solcher Lüfter schon Sinn, denn erst so entsteht ein Luftstrom im Gehäuse...
 
Ein kleiner Luftstrom ist immer im Gehäuse, denn das NT muss ja auch irgend Luft bekommen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh