Lüfter macht komische Geräusche

seppo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
610
Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich eine gebrauchte 9600xt von sapphire erworben.

Wenn ich den Pc jetzt anmache surrt der Lüfter für ca. 2-3 min recht laut, und hört sich komische an. Danach wird er sehr leise, fast unhörbar, läuft aber ganz normal weiter. Das passiert immer wenn ich den Pc starte.

Ist das normal, oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass er den Geist aufgibt?

Danke für eure Antworten! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann morgen kaputt sein, kann aber noch ewig halten !

kann man so nicht sagen, aber schonmal ausschau nach nem ersatz halten :d




mfg
thornhill
 
Als das bei meinem A8N-SLI Chipsatzlüfter losging, war er ~2 Wochen danach kaputt! :fresse:
 
Die 9800Pro meines Bruders hat das gleiche und das schon ca. 1.5Jahre lang...
funktioniert immer noch...

soll aber für dich jetzt KEINE Garantie sein...
 
Jo ok danke, gibts was günstiges für die Karte ?
Was würdest du mir empfehlen? Kann man die auch passiv kühlen ?

Ich habe gehört, dass das "normal" sei weil das metal oder Plastik sich mit der Zeit verbogen hat und dann wenn sie ein bischen gelaufen ist und warm geworden ist, sich das ganze wieder ausdehnt und normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, danke, aber passiv kühler sind wesentllich teurer oder ?

Geht die eigentlich sofort kaputt wenn der Lüfter kaputt ist oder wird der Pc dann wie bei der cpu ausgeschaltet ?
 
so 25 EUR musst du fürn passiven rechnen (Bsp.: click)

oder was gebrauchtes bei e-bay.

wenn er kaputt geht, dann wird die GPU zu heiss und die graka hängt sich auf, kaputt wird sie nicht gleich gehen, der kühler an sich ist ja weiter drauf, zumal die 9600 nicht soo heiss wird, das sie gleich abraucht !



mfg
thornhill
 
ja gut, und was wäre so eine brauchbare aktive kühlung ?
 
Müsste deine XT eine lüftersteuerung haben? Weil die aktuellen modelle sind genauso. Beim Neustart dreht er sich auf 100% und dann wird der Lüfter geregelt... Vllt is es bei dir auch so, also nicht so schlimm, sei froh dass er überhaupt läuft :p
 
Lüftersteuerung weiss ich jetzt nicht, wo kann man das denn sehen?
Ich weiss nur von nem Temperatursensor, den die Karte hat.
 
falsches Forum :)

ich move das mal ins richtige (Lukü Grakas)

*moved* :wink:
 
Joe21 schrieb:
Die 9800Pro meines Bruders hat das gleiche und das schon ca. 1.5Jahre lang...
funktioniert immer noch...

soll aber für dich jetzt KEINE Garantie sein...


Die meiner Eltern hat das auch gemacht, und ist ca. 6 Monate später fast aberaucht. ;)

mfg
schuetz10
 
also die Grafikkarte ist gar nich sooo alt. Die lief vorher "nur" 1 Jahr bis 1,5 Jahre.
 
Mein Vater, welcher nun meine alte 9600XT (Asus) hat, hat dasselbe Problem. Stört aber nicht, da er eh nicht spielt. :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh