[Kaufberatung] Lüfter mit Schwenkarm

Maurise

Experte
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Lüfter zur Kühlung meines RAMs. Ich steige gerade auf einen MoRa Wasserkühler um, habe aber keine wirkliche Lust den RAM wieder in den Loop aufzunehmen, da das letztes mal schon ein echtes Gefummel war um nichts.

Da ich den RAM gerne mal stärker übertakte und jetzt praktisch kein Lüfter mehr im Gehäuse ist (mein NT schaltet erst ab 600W ein und die wird mein jetziges System auch kaum erreichen), braucht es zwingend irgendwo mal einen Lüfter. Idealerweise direkt über dem RAM.

Jetzt kenn ich noch den InWin Mars Lüfter. Prinzipiell geht der, aber das Ganze als Noctua wäre mir lieber. Gibt es vergleichbare Produkte, wo man den Lüfter selber anschrauben kann, oder Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand im Intel OC thread hatte mal Bilder von ner 3D gedruckten Halterung für einen Lüfter über dem RAM gepostet, wär das ne Idee?

Ich habe den da im Einsatz.
Die Lüfter hatten mir aber zu hohe Drehzahlen, deshalb habe ich noch einen Widerstand von Noctua (lag noch in der Bastelkiste herum) vorgeschaltet.

Aber die Lüfter (50 mm) ließen sich bei dem Modell auch durch andere austauschen.

Ich dachte schon eher an 120/140mm, aber trotzdem danke @Grainger und @Sologu. @Infin1tum ich hab leider weder Drucker, noch kenn ich jemanden. Ich werde es mal mit dem Mars Probieren. Da 2 DIMM in 4 Slot MB, sollte das glaub ich passen. Auf den Lüfterschienen kann ich mir den ja dahinschieben, wo er hin soll. Ich mein Buildzoid hatte Standoffs an den Motherboard-Schrauben und das passt mit einem 80mm Lüfter. Mal schauen. Bei AMD werden wird der RAM zwecks des Chiplet-Designes ja eh nicht so warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh