[User-Review] Lüfter RoundUp 2012 - 14 Lüfter im Luftrausch

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund
Lüfter RoundUp 2012 - 14 Lüfter im Luftrausch


Einleitung und Danksagung

Be Quiet – Silent Wings 2 & Shadow Wings SW1
Technische Daten
Verpackung und Lieferumfang
Silent Wings 2 120mm und 140mm im Detail
Shadow Wings SW1 120mm und 140 mm im Detail
Bequiet Silent Wings und Shadow Wings SW1 Bilder

Lepa Vortex
Technische Daten
Verpackung und Lieferumfang
Lepa Vortex Frame 120mm und 140 mm
Lepa Vortex Frame 120mm und 140 mm Bilder

EKL Alpenföhn
Technische Daten
Verpackung und Lieferumfang
EKL Alpenföhn - Wing Boost Shamrock Edition und Royal Blue im Detail
EKL Alpenföhn - Wing Boost Shamrock Edition und Royal Blue Bilder


1Einleitung

Hallo und Herzlich willkommen ,
In diesem Lüfter Round-Up werde ich euch einige 120 - und 140mm Lüfter näher bringen und ihre positiven sowie negativen Eigenschaften aufdecken.
Unter anderem ist die neue Lüfter-Serie von bequiet , EKL Alpenföhn und Lepa vertreten. Zu dem werde ich noch einige Klassiker wie den Enermax T.B Silence PWM in meinem Test einbinden. Viele dieser Hersteller werben gerne mit innovativen Lüftern, neuen Features und einer sehr geringen Lautstärke bei hohen Drehzahlen. Diese versprechen werde ich daher genauer unter die Lupe nehmen. Der Schwerpunkt meines RoundUps liegt jedoch bei der Kühlleistung mit verschiedenen Drehzahlen. Die Lautstärkemessung wurde mit 100 % 50% und 900 U/min ermittelt. In Zukunft werde ich diesen RoundUp mit weiteren Lüftern erweitern.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Lüfter





Be Quiet – Silent Wings & Shadow Wings

Bequiet, die Weltweit bekannte Firma ist einer der führenden Netzteilhersteller. Mit Ihren sehr hochwertigen Produkten die es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt, ist für jeden das richtige dabei. Die Anzahl der Lüftermodelle kann sich sehen lassen, denn Bequiet ist spezialisiert für den besonders leisen Betrieb der Lüfter und Netzteile. Nach der erfolgreichen Silent Wings und Shadow Wings Serie stellte bequiet dieses Jahr die zweite Generation der beliebten Lüfterserie vor. Die Silent Wings 2 und die Shadow Wings SW1 unterscheiden sich überwiegend dadurch, dass die Silent Wings 2 Lüfter einen umfangreicheren Lieferumfang bieten und die Silent Wings verfügen außerdem über ein variables Eckmodul. Somit ist es möglich die Silent Wings 2 entweder mit oder ohne Schrauben zu fixieren.




Verpackung und Lieferumfang

Silent Wings 2: Wenn man die Verpackung der Shadow Wing SW 1 mit der des Silent Wings 2 vergleicht, fällt einem direkt der Größenunterschied auf. Die Verpackung der Silent Wings 2 Serie sind generell etwas größer, da sie einen erweiterten Lieferumfang verfügen.
Kaum anders von bequiet zu erwarten ist die Verpackung sehr edel und dezent gehalten, die durch eine schwarz-matte Oberfläche erzielt wurde. Einen Blickfang bietet die abgebildete Lüfter-Grafik auf der Vorderseite. Die genaue Bezeichnung der Lüfter ist unter der Grafik zu sehen. Auch die Lüftergröße ist hier angegeben. Im unteren Teil der Vorderseite sehen wir weitere Daten zum Lüfter. Einzig der Firmenname bequiet wurde in der üblichen Farbkombination dargestellt. Die restliche Typgrafie ist in weiß. Der sehr große Lieferumfang ist ein Merkmal für die Silent Wings 2 Lüfterserie die sich somit klar von Konkurrenten absetzen kann.
Optik, Verarbeitung und Features


Silent Wings 2 120mm und 140 mm

Optisch betrachtet wirken die Lüfter sehr luxuriös, edel und elegant. Wenn man die Lüfter in den Händen hält, spürt man die sehr gute Verarbeitung. Die Lüfter sind sehr massiv und robust. Man erkennt sofort das hier hochwertige Materialien verwendet worden sind.
Die Rotorblätter des schwarzen Lüfters verfügen eine geriffelte Oberfläche um eine perfekte Strömungslinie zu gewährleisten um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Des weiteren wird dadurch die Geräuschentwicklung reduziert. Der besondere Gummirahmen enthält eine integrierte Entkopplung um einen vibrationsfreien Betrieb zu gewährleisten. Das mit Öl geschmierte Fluid-Dynamic-Lager ist ebenfalls für einen flüsterleisen Betrieb angepasst. Mit abschließenden Worten ist zu sagen, dass die Lüfter sehr wertig und edel wirken und makellos verarbeitet wurden.


Shadow Wings SW1 120mm und 140 mm

Auf den ersten Blick wirken die beiden Modelle Silent Wings 2 und Shadow Wings SW1 identisch. Schaut man jedoch genau hin, erkennt man das die Ecken des Shadow Wing SW1 nicht Modular sind sondern fest. Trotzdem bestehen Sie aus einem weichen Gummi um Vibrationen entgegen zu wirken. Ein weiterer Unterschied ist das Rifle-Lager, dass jedoch auch mit Öl beschmiert ist. Der Rahmen ist wie bei den Silent Wings gummiert. Das Kabel ist leider nicht gesleeved wie bei den Silent Wings 2 Lüftern.

Shadow Wings SW1 120mm



Shadow Wings SW1 140mm






Lepa


Die Firma Lepa ist eine Tochter Firma der Enermax. Lepatek ist im Vergleich zu bequiet noch nicht so bekannt und populär. Jedoch wird die Firma langsam aber sicher immer bekannter in der Szene, besonders durch die Netzteile. Lepa bietet ein breites Spektrum an Netzteilen, Lüftern und Gehäusen. Die Lüfterpalette von Lepa ist sehr umfangsreich, zwischen dem blinkenden und leuchtenden Casino finden wir auch die schlichte Vortex Serie ohne „bling bling“.



Verpackung und Lieferumfang

Die Verpackung der Lepalüfter wurde einfach gehalten. Die 120 und 140 mm Verpackung ist identisch bis auf den kleinen Größenunterschied. Die Verpackung besteht aus zwei Grundfarben Gold-Beige und schwarz-grau. Mittig auf der Vorderseite ist ein Kreisformausschnitt zu erkennen, welcher einen Einblick auf die Lüfter ermöglicht. Die Verpackungen sind beide ausreichend beschriftet um zu erkennen, dass es sich um PWM- Lüfter handelt die über eine besondere Vortexform verfügen. Die Rückseite enthält weitere Informationen, wie zum Beispiel zur Drehzahlgeschwindigkeit und Lautstärke. Im Lieferumfang enthalten ist ein 4 Pin Molex Adapter und vier Schrauben.


Lepa Vortex Frame 120mm und 140 mm

Die Lepa Vortex Lüfter zeichnen sich insbesondere dadurch aus, da sie einen speziellen Rahmen besitzen womit es möglich ist die Frischluft konzentriert weiter zu leiten und Luft Verwirbelungen zu verhindern. Daher sind die Lüfter besonders für CPU-Kühler geeignet, da sie die Luft konzentriert weiterleiten und somit einen höheren statischen Druck bis zu 2,18 mm-H20 schaffen. Der komplette Rahmen besteht aus einem harten Kunststoff und ist leicht transparent. Die Lüfterblätter sind ebenfalls aus einem Kunststoff welches jedoch etwas flexibler ist. Die Lüfter besitzen eine gold-beige Farbe. In der Mitte der Lüfter ist das Lepa Logo zu sehen.






EKL Alpenföhn

Die in Deutschland ansässige Firma Alpenföhn ist spezialisiert auf hochwertige Kühlmethoden. Sie bieten ein breites Spektrum an Lüftern und Kühlern an, für High-End Pc bis zu Office Rechnern. In das Rennen um den ersten Platz sind hier insgesamt 3 Lüfter der Wing Boost Serie vertreten, die in Vergangenheit schon mit einer guten Mischung aus Kühlleistung und Lautstärke punkten konnten. Die Wing Boost Serie wurde stehts erweitert und bis heute wurden schon einige verschiedene Farbvarianten vorgestellt.
Verpackung und Lieferumfang
Die Verpackung der drei Test Kandidaten, Wing Boost 120, Wing Boost 140 Royal Blue und Wing Boost Shamrock Edition 120, sind im Grunde gleich aufgebaut. Bei den Wing Boost besteht die Verpackung aus einem himmel-Blauton. Auf der rechten Seite ist ein kleiner Ausschnitt des Lüfters zu sehen, der farblich zur der Verpackung passt. Bei der Shamrock Edition ist die Farbe der Verpackung grün sowie die Lüfter-Blätter auch. Auf der Vorderseite befindet sich immer die genaue Namensgebung der Lüfter auf der Rückseite finden wir weitere Daten zum Lüfter.

• 1 x 400mm ummantelte Kabelverlängerung für 4-Pin
• 1 x 7 VDC Spannungsadapter
• 1 x 5 VDC Spannungsadapter
• 4 x Gumminippel für die Montage des Lüfters am Gehäuse




Optik, Verarbeitung und Features

Die Wing Boost Lüfterserie besteht aus einem gummierten Rahmen, womit eine zusätzliche Entkopplung nicht mehr nötig ist. Für einen besonders leisen Betrieb bei hoher Drehzahl sorgt der neue Hydraulik-Lager welche die optimierten WB-Lüfter, die über drei Spoiler am Ende der Lüfterblätter verfügen. Äußerlich betrachtet unterscheiden sich die verschiedenen Modelle nur durch die Farbkombination. Der Rahmen ist immer schwarz, wobei die Lüfterblätter die Farben zwischen grün, blau und rot je nach Produktmodell wechseln.
Die Lüfter hinterlassen einen sehr hochwertigen Eindruck und überzeugen mit einer erstklassigen Verarbeitung. Der gummierte Rahmen ist dabei eine sehr wichtige Erneuerung, die ich bisher nur bei der Wing Boost Serie gesehen habe.

EKL Alpenföhn - Wing Boost Shamrock Edition



EKL Alpenföhn - Wing Boost Roayal Blue 120mm



EKL Alpenföhn - Wing Boost Roayal Blue 140mm






Testsystem und Testszenario

Hardware



•Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
•Mainboard: Asrock P67 Pro 3
•Grafikkarte: Zotac GTX 770 AMP Edition
•Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 1866Mhz
•HDD: Samsung Spinpoint 3 500GB
•Netzteil: Enermax Revolution87+ 650 W
•Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
•Windows 7 64 Bit Service Pack 1





Herzlichen Dank an Enermax und Zotac für die Unterstützung meines Systems.


Gehäusebelüftung

• oben: Standardlüfter (230mm , max. 450 U/min)
• vorne: Standardlüfter (230 mm, max. 450 U/min)
• hinten: Thermalright TY-141 (140mm, max. 750 U/min)


Software

• Coretemp 1.0 RC 3: zum Auslesen der Kerntemperaturen
• Prime 95 v27.7 x64 Bit: zur Auslastung der CPU


Testszenario

Die Kühlleistung der CPU-Kühler wird ermittelt in dem die CPU bei 4.3 Ghz @ 1.264V
mit Prime95 im Custom Modus mit einer FFT von 12K für 25min Ausgelastet wird.
Bei den Settings wird der CPU-Kühler auf eine harte Probe gestellt und muss gute
Leistung bieten um die Temperaturen niedrig zu halten.

Um zu sehen wie sich der Kühler bei verschiedenen CPU-Lüfter Drehzahlen verhält werde ich die CPU-Lüfter Drehzahl
über die Schythe Kaze Master Pro Ace Lüftersteuerung regeln.

Diese Drehzahlen werden bei den Standardlüftern verwendet

• 100%: höchste Drehzahl
• 50%: Drehzahl
• 1200: U/min
• 900: U/min

Temperaturen







Lautstärke





Fazit



Die Gesamtbewertung wurde von 5 Faktoren bestimmt. Lieferumfang, Optik, Lautstärke, Kühlleistung, Verarbeitung. Dabei ist die Maximale erreichbare Punktzahl logischerweise 5.


Awards

bequiet - 120mm Shadow Wings SW1 Low Speed
economical30ayy.png


bequiet - 120mm Shadow Wings SW1 Mid Speed
award-editors-choicelqljj.png
economical30ayy.png


bequiet - 120mm Shadow Wings SW1 PWM
economical30ayy.png


bequiet - 120mm Shadow Wings SW1 High Speed
-kein Award-

bequiet - 120mm Silent Wings 2 1500 RPM
award-editors-choicelqljj.png
enthusiastqsya3.png


bequiet - 120mm Silent Wings Pure
economical30ayy.png


bequiet - 140mm Silent Wings 2 1000 RPM
award-editors-choicelqljj.png
enthusiastqsya3.png


bequiet - 140mm Shadow Wings SW1 1000 PWM
award-editors-choicelqljj.png


LEPA - 120mm Vortex
award-editors-choicelqljj.png
economical30ayy.png


LEPA - 140mm Vortex
award-editors-choicelqljj.png
economical30ayy.png


EKL Alpenföhn - 120mm Wing Boost
award-editors-choicelqljj.png


EKL Alpenföhn - 140mm Wing Boost
award-editors-choicelqljj.png


EKL Alpenföhn - 120mm Shamrock Edition 120
award-editors-choicelqljj.png




Für Kritik und Verbesserungsvorschläge könnt Ihr euch hier gerne äußern. Gewünscht sind auch Kommentare zu den Testergebnissen selber. Vielen Dank

Review zu Nanoxia und Thermalright Lüfter http://www.hardwareluxx.de/communit...ia-fx-evo-1000-silent-cool-update-912411.html


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap :d da sind noch paar Fehler bei der Diagramm Beschriftung, werde ich heute nach der Arbeit fixen. Danke für den Hinweis :d
 
Ich hab' es bestimmt überlesen, aber mit welchem Kühler werden die Lüfter getestet?
 
Alles klar. :)

Den Test finde ich ansonsten gut! Nur würde ich die Diagramme anders sortieren. Da ja nicht in jedem alle vertreten sind, macht es nicht viel Sinn die Reihenfolge beizubehalten, stattdessen könnte man sie den Zahlen nach ordnen. ;)
 
Schöner Test, allerdings würde ich meinem Vorredner zustimmen, dass es noch etwas durcheinander aussieht.
 
Leider hab ich es nicht mit word geschafft die Diagramme nach Zahlen zu ordnen. Ich Versuchs aber noch mal
kriege es i.wie nicht hin. Hat jemand vllt ein Tipp für mich und kann mir aushelfen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Loops waren eigentlich geplant und auch vom Hersteller versprochen, aber leider ist der Kontakt etwas schwer :P Ich werde aber noch mal nachfragen wenn ich mit meinen anderen Reviews fertig bin.
 
Mit welchem messgerät wurde die Lautstärke gemessen?

Es scheint bei 50% nicht mehr genau genug zu sein am unteren ende.

Gut wäre es auch, für die Tests die gehäuselüfter abzuschalten und ein lüfterloses netzteil (bzw ein semi-passives, dessen lüfter beim test aus bleibt) zu verwenden.

Grüsse.
 
Den Namen vom Messgerät habe ich leider nicht mehr, aber der Wert war ca 60 Euro.
Die Gehäuselüfter habe ich alle abgeschaltet und auch die von der Grafikkarte und CPU.
 
Könnte mir jemand eventuell mit dem Layout meiner Reviews helfen. Bin mit dem ganzen Foren Codes nicht so vertraut :P falls einer so nett ist, wäre ich sehr Dankbar :)
Möchte gerne meine Reviews anspruchsvoller Gestalten um eine bessere Übersicht bieten zu können und Ich möchte gerne eine feste Struktur reinbringen.

Vielen Dank

- Eventuell gibs bald eine Erweiterung mit einigen Noiseblocker Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen gibt es bald folgende Lüfter im Review:

Noiseblocker eLoop 120mm:

-B12-2: 1300U/Min
-B12-4: 2400U/Min
-B12-PS: 1500U/Min
 
Nettes Review crunkyy. Wie schon angesprochen sind die Grafiken nicht Leserfreundlich. Nach Werten sortieren, d.h. die grossen Werte zu oberst und dann absteigend oder umgekehrt.
So fällt es einem viel leichter die Lüfter in gewissen Punkten zu vergleichen.

Die Gesamtbewertung kann ich als aussenstehender nicht beurteilen, nicht transparent.
Wenn du ein 0-5 Notensystem hast und von den Durchschnitt von den 5 Bewertungen als Endnote nimmst dann schreib doch jede vergebe Note. z.B.: Lüfter X: Lieferumfang 4/5. Der Lüfter hat kein Adapterkabel oder so (Begründung).

Und die Optik bewerten? Da bewegst du dich auf dünnem Eis, denn Optik ist Geschmackssache, dem einten gefällt das schlichte Schwarz andere haben es gern Bunt und blinkend. Würde ich komplett weglassen.
Eigentlich will man diesbezüglich nur die Verarbeitung wissen.
 
Danke für dein Feedback nepToon.

Ja an den Grafiken hab ich selber was aussutzen, allerdings hab ich da für keine Lösung gefunden. Ich muss mich damit noch mal intensiv befassen.
Die Gesamtbewertung werde ich dann auch noch mal nacharbeiten, damit es ersichtlich ist für welche Kategorie wie viele Punkte vergeben wurden sind. Dabei werde ich die Optik auch weglassen.

Die nächsten tage werde ich mal ein kleines Update machen.
 
das ist ein sehr gut auszubauender Thread. Ich würde es begrüßen, wenn du da am Ball bleiben würdest und dich mal durch die aktuelle Produktpalette testest.
Ich setze mal ein Abo drauf, vielleicht wird das ja was. :)
 
Der Review hat mir ebenfalls geholfen. Die Silent Wings 2 sind seit gestern verbaut im Tausch gegen 2 Nanoxia 140mm. Diese hatte ich ins Nanoxia DS5 im Dach eingebaut, dort liefen die mit nervenden Vibrationen und Dröhnen. Die Silent Wings machen keinen Murks und man hört nur das Luftrauschen, Top so soll das sein :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh