Lüfter runter regeln, aber wie ?

Infy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
69
Hi,

hab mir jetzt ne Wakü besorgt und wollte nun mal wissen wie ich denn nen Papst 120er Kühler von der Watt Zahl runter regeln kann. Wo kann ich das einstellen oder wie mach ich das. Bitte helden, sonst hat meine Wakü von der Lautstärke her net viel gebracht.

thx schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst mal nach nem Potentiometer bei einigen Hardwareshops schauen oder einfach nach nem Widerstand.
 
Einfach eine Lüftersteuerung besorgen, oder Kabel, die die Stromzufuhr auf 7V oder 5V runterregeln.
 
wo bekomme ich sowas ? kannst mir da auch weiterhelfen ?

thx schonmal
 
Oha....aber die Lüftersteuerung hat den Vorteil, dass man den Lüfter zur Not immernoch mal auf 12V schalten kann, wenn es notwendig ist.

@Infy
www.pc-cooling.de
 
Stimmt schon mit der Lüftersteuerung, aber es ist halt teurer und meist nicht "sofort" verfügbar... ;)
 
das Problem liegt aber wohl eher darin, das mein Lüfter direkt am Mainboard angeschlossen ist. Also an dem Anschluss für den CPU Kühler, den ich ja jetzt nicht mehr brauche. Also kann ich die Lösung von MacDuncan nicht nutzen. die lüfterregelung ist doch eher etwas .. naja .. teuer ;)
 
wie wärs mit der Lüftersteuerung Zalman Fan Mate 1
hab ich bei Ebay erst für 4euro gesehen.
mußt halt mal Googeln
gruß Nase
 
ok danke. bei pc-cooling gibts das ding auch für 6,99€ das hol ich mir dann mal ;)

thx nochmal
 
Wieso denn ned den Noiseblocker Poti?
Kosten unter 4 Eur und du kannst stufenlos regeln, was man bei dem Zalman glaube ich ned kann.

Naja egal...
 
[/QUOTE]Das Gerät verfügt über einen kleinen Drehknopf - so kann der angeschlossene Lüfter stufenlos geregelt werden (11 bis 5 Volt).[/QUOTE]

Also sollte das auch gehen ;)
 
ja aber 5 bis 11

die potis können bis 13

bei 11 volt erreicht der papst ja nie sein maximum
wenn du poti oder dapterkabel brauchst
schreib mir ( auf lager )
steck ich in brief und du hats nich so hohe versandkosten
 
Ich suche auch noch eine vernünftige manuelle Lüftersteuerung für meinen Radi-Lüfter. Wenn die nur max 11V liefern würde, wäre mir das egal, da ich den Lüfter eh nie bei einer so hohen Spannung betreiben möchte. Wichtig ist mir nur, dass ich bis mindestens 5V oder besser noch tiefer komme (weil mein NT immer eine zu hohe Spannung liefert) und dass man den Lüfter auch komplett ausstellen kann.
Hättest du da irgendetwas passendes, Alphakanal?
 
also bei 5 volt kannst du Papst in die tonne treten
dafür ist der nich gebaut
bei 5 volt sieht man das rotorblatt sich deutslcih drehen und flattern, während der NB nunmal auf 5-13 Volt Regelung ausgelegt ist und deshalb sich da noch schneller dreht
 
"bei 5 volt kannst du Papst in die tonne treten"

Wieso das?!? :confused: Klar ist, der FGL dürfte dann so um die 700rmp haben und somit wären die Rotorblätter natürlich zu sehen, aber was solls? Wichtig ist doch, dass der dann immer noch rund läuft und nicht anfängt zu knattern und dass er sicher anläuft. Dass trifft auf den Papst doch aber zu...

Ich habe das Chieftec NT von Nenotec, dass hat einen FGL temperaturgeregelt. Mit wieviel Volt der läuft kann ich nicht sagen, aber da man die Rotorblätter sieht, würde ich schätzen zwischen 5 und 7V. Und das ist supi leise :d. Überhaupt, was meinst du mit flattern...?
 
Natürlich ist jeder Lüfter ab Werk für 12V ausgelegt, so wird er schließlich verkauft und standardmäßig betrieben...
 
Du verstehst ned, was gemeint is.

Die Lüfter sind ausschließlich für 12V gemacht worden.
Die halten keine niedrigere Drehzahl aus auf Dauer. Ist zumindest beim 12db so.

Ich glaub es wurde von der Schmierung gesprochen.

Naja, mein Zalman CPU Kühler ist grade gekommen. Ich hau ab :d
 
[/quote]Extrem leiser (26 dB) 120 mm Lüfter aus der FGL-Serie mit Sintec Gleitlagern. Dieser Lüfter kann auch unterhalb der Nennspannung von 12 V (z.B mit 7 V) betrieben werden, wobei er fast lautlos arbeitet. [/quote]

das steht in der Beschreibung des Lüfters. Also sollte das doch eigentlich gehen, oder ?
 
Natürlich ist bekannt, dass der FGL sowohl mit 7 als auch mit 5V läuft. Die Frage ist halt nur, ob er dadurch eine verkürzte Lebenserwartung hat, weil er halt nicht dafür ausgelegt ist, wie etwa die Noiseblocker...
 
mh .. also ich würde sagen dann testen wir das doch einfach mal ;) .. sollte er am Arsch gehen hab ich immer noch genug andere Lüfter hier rumfahren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh