Lüfter schalten im Betrieb aus

Marcel40625

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
6
Hallo,

bin selbst eigentlich ein recht erfahrener User und habe 2 Heimserver basiert auf UnRaid laufen.

Der Hauptserver macht seit einiger Zeit Probleme, bin persönlich irgendwie mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf einen etwas anderen Blinkwinkel und mögliche Lösungsvorschläge.

Setup:
MB: Asus x470 Prime/ Asus ROG STRIX X470-F
CPU: Ryzen 7 3800XT
Kühler: Alphacool Custom Wasserkühlung
RAM: 64GB DDR4 Ballistix
HDD: WD Red/Seagate Ironwolf Mix | Crucial SSD´s
HBA: Adaptec ASR71605
Network: ConnectX3 10Gbit SFP+
Sata Controller: 88SE9215 4 Port Sata
Grafik: Quadro NVS 295
Netzteil: be quiet Pure Power 11 500W


Nun läuft alles fein und bootet ohne Probleme (Das Setup läuft seit 3 Monaten okay) und nun nach 8Std- 2 Tage schlägt die Adaptec Karte auf einmal Alarm weil sie viel zu heiß wird, weil alle Lüfter und die Wasserpumpe, bis auf die am CPU Header den Dienst einstellen.

Dachte anfangs es wäre das MB, habe daraufhin erstmal ein Bios Update versucht (Keine Besserung);
Dann habe ich vom Asus x470 Prime aufs Asus ROG Board gewechselt, damit lief es nun knapp 5 Tage ohne Zwischenfall, heute dann aber wieder.

Netzteil glaube ich eher nicht, denn das System läuft ja troz ausgefallener Lüfter und Wasserpumpe noch weiter (zumind. bis die Schutzschaltung vom CPU greift weil zu warm).

Habe Software/Unraid im Verdacht, doch eigentlich wirkt Linux nicht auf die Lüftersteuerung aus (Also mit Boardmitteln) dazu braucht es normal extra Tools/Programme, die ich soweit mir bewusst nicht aktiviert habe.

Mein aktueller Versuch ist nun mit dem UnRaid Stick vom 2ten Server idle ohne Array zu laufen und mal schauen ob das Problem dort auch Auftritt, derweil warte ich auf die SATA zu 4PinPWM Adapter von Amazon um zumind. die Wasserpumpe und Radiator Lüfter direkt ans Netzteil auf 100% zu hängen.

Hat sonst jemand eine Idee?


Edit: Habe in den Handbüchern der Mainboards geprüft wieviel Leistungsaufnahme okay ist an den Headern und bin weit unter der max.

CPU Header (Max 1A/12Watt) : 3 120mm Lüfter mit max. 1 Watt pro Lüfter (Noctua) am Radiator
CPU Optional (Max 1A/12Watt): 3 120mm Lüfter mit max. 1 Watt pro Lüfter (Noctua) am Radiator
Waterpump (Max 1A/12Watt): Alphacool DC-LT 2600 Ultra Silent 4,9 Watt
CHA_FAN 1 (Max 1A/12Watt): 2x 80mm Lüfter mit max. 1 Watt pro Lüfter (Noctua) Case
CHA_FAN 2 (Max 1A/12Watt): 1x 80mm Lüfter mit max, 1 Wann pro Lüfter (Adaptec Karte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein geschildertes Problem hatte ich mit 2 Gigabyte Boards gehabt und ein anderer hier ebenfalls mit nem Board dieses Herstellers. Dann kommt jetzt also auch Asus dazu. Ich habe es mit Y-Verteilern gelöst, bis es nach einem nachgeschobenen BIOS-Update beim X570 wieder funktionierte, beim B450 meines Sohnes half ein Downgrade, da wohl EOL. Die Adapter-Variante geht natürlich auch, lässt sich aber eben nicht steuern.
 
Ja sind Noctua Lüfter die sind selbst bei Vollgas zu ertragen (Und ist ja im Serverschrank),

kann mir aber halt nur schwer vorstellen das es das Board ist, die Boards waren vorher halt jeweils in meinem Hauptsystem und sind schon lange in den Servern und machten bis dato keine Probleme und beide Boards?

Bei dem Strix z.B. habe ich keine Bios Änderung vorgenommen, ist nun auch wieder im 2ten Server seit 3 Tagen und macht da keine Probleme.

Habe nun noch weitere Modulare Kabel für mein Seasonic PX-750 Netzteil bestellt damit ich im Server alles anstecken kann, mit den ganzen Platten komm ich halt so langsam an die 500W grob rann, auch wenn nen be quiet das locker stämmen sollte und ne Überlast ja auch normal zum abschalten führt, einfach mal das Netzteil noch ausschließen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh