Lüfter schaltet ab

rosa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
27
Hallo,

habe ein neues M2N-SLI und einen 4600 EE frisch zusammengebaut
schon beim ersten Start schaltete der Lüfter (freezer 64 pro) nach wenigen Sekunden ab. Mit dem Orginal AMD Lüfter das Gleiche. Jetzt hab ich den CPU-Lüfter ersteinmal an einem anderen Anschluß dran, da läuft er und den zweiten Lüfter am normalen Boardanschluß. Der läuft an und schaltet nach 3-4 sek aus. Das board hat die CPU richtig erkannt, die Spannung stimmt mit 1,20 V auch, ansonsten nichts weiter eingestellt.

Aber warum geht der Lüfter aus???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus QFAN Lüftersteuerung, wenn die CPU wärmer wird dreht der Lüfter auch wieder. Gerade bei einem EE kann das aber ne Weile dauern, im idle dreht er vielleicht auch nie.
 
ich bekomme aber eine Fehlermeldung beim Start des PC und kann nur mit F1 weiter booten. Ansonsten kann ich mir das gar nicht vorstellen, das die CPU da mitmacht. Auf der einen Seite soll man kühlen ohne Ende und dann so etwas, kaum zu glauben.
 
übersetzt so ungefähr der Lüfter läuft nicht oder zu langsam
 
Dann musst du die Warnung im Bios aus stellen.
 
Hmm... die gabs es bei mir zB bei bestimmten Programmen auch, weil einfach mein Lüfter sogar unter Vollast so langsam gedreht hatte...
Schalt halt mal im Bios halt on error aus...
Und schau dann nach, ob die Temperatur zu hoch wird, ansonsten kannst du es zB noch mit einem Windows-Tool versuchen, wenn sie erst unter Windows zu hoch werden sollte...
 
Im Bios:
Power -> Hardware Monitor -> "CPU Fan Speed Warning" auf [Disabled]

€: In dem Menü kannst du auch QFAN einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh