Lüfter spielen verrückt

Lukas96

Experte
Hallo :),

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet mit folgenden Komponenten.
Asus B350 Strix Gaming
Amd Ryzen 1600
G Skill Trident Z 2400 16GB
übernommen: Asus GTX 1060 Strix

Jetzt habe ich seitdem das Problem, dass sich immer wieder mal während ich spiele ein Lüfter selbstständig macht. Entweder einer der drei Gehäuselüfter dreht ohne Grund voll auf oder es ist der CPU Lüfter der auf einmal vollgas gibt, (Alpenföhn Ben Nevis) obwohl die Temperaturen alle voll im Rahmen sind, nicht höher als sonst.
Es passiert nicht jedes mal, aber trotzdem immer wieder. Dann läuft ein Lüfter plötzlich auf 100% das lässt sich nur durch einen Neustart beheben.
Hatte vor dem Upgrade nie solche Probleme. Einmal ist mir der CPU Lüfter stehen geblieben das habe ich zum Glück zufällig bemerkt. Sogar bei der Grafikkarte ist mir mal der Kühler ausgefallen und deshalb fast 100°C heiß geworden. :grrr:
Daraufhin habe ich AI Suite 3 deinstalliert, ich dachte zuerst das Programm kann nicht so schlecht sein, weil es ja auch von Asus mitgeliefert wird auf der Treiber CD, aber es hat irgenwie nur Probleme gemacht. Manchmal regelten die Lüfter so wie ich die Kurven eingestellt habe, aber oft taten sie auf was sie wollten. Habe dann alle Lüfter übers Uefi eingestellt und das Programm restlos entfernt.
Das Problem, dass sich einer abschaltet habe ich seitdem nicht mehr, aber es kommt immer noch ab und zu vor, dass ein Lüfter ohne Grund voll aufdreht.

Ich habe jetzt nur noch GPU Tweak 2 installiert um die Grafikkarte zu steuern und Aida64 Extreme. Mein ihr es ist ein Softwareproblem oder was könnte das sein?

Könnteste mal nen Foto oder mehrere fotos von deinen PC machen um sich mal nen Überblick zu schaffen über die verkabelung bzw. die lüfter ?.

Sowie haste über BIOS mal ne Anstendige Lüfterkurve eingestellt oder laufen die alle auf Auto?.

Die Asus Strix Modelle haben pins hinten wo du 2-3 Lüfter dran Montieren kannst bzw. die werden dan übers tool über die Temperatur angesteuert bzw . kannste über das AI tool auch ansteuenr. Sowie die Strix Modelle haben einige Makken zb Spulenfiepen der lüfter oder auch das öfters mal nur 1ner der 3 Lüfter laufen im idle.

Solltest dir auch mal die CPU Temperatur angucken bzw. ob prozessorkühler richtig aufliegt.

Die Gehäuselüfter sind an den dafür vorgesehenen 4 PIN Chassie-Fan Anschlüssen 1-3 am Mainboard angeschlossen. Ja Lüfterkurven wurden eingestellt. Der CPU Lüfter ist auch am CPU Lüfteranschluss dran.
Das mit dem AI tool funktionierte wie gesagt nicht richtig, da die Lüfter teilweise machten was sie wollten trotz eingestellter Lüfterkurve.
Ich habe auch manchmal ziemlich lautes Spulenfiepen. Da ich die Grafikkarte schon länger habe und ich das früher nie hatte gehe ich mal davon aus, dass das vom Mainboard kommt. Oder können andere Komponenten auch solche Geräusche verursachen? Ich weiß nichtmal ob es Spulenfiepen ist aber es ist halt so ein hoher Ton, schwer zu beschreiben. Kein konstanter Ton sondern eine schnell wechselnde Tonlage bzw. Lautstärke.
So gerade im Moment ist es wieder passiert. Diesmal ein Gehäuselüfter und der PC Läuft gerade erstmal 5 Minuten..
CPU Temperatur ist immer unter 50°C. Im Idle sogar unter 30°C

ab 0:40 Spulenfiepen so hört sich das an :

Ich würd an deiner Stelle einfach mal es auf einfachenweise Testen.

Mach einfach mal ALLE Gehäuselüfter ab nur CPU Kühler und die grafikkartenlüfter lassen dran.
Sowie vom Mainboard könnte es auch kommen ,aber würd erstmal das testen, evtl ne alte grafikkarte noch einbauen um die grafikkarte auszuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh