Lüfter von 9700er hin :(

midnightrambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
268
:(( Vielleicht errinnert sich noch jemand an mich...

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Sapphire Radeon 9700 ohne Kreditkarte bei KOMPLETT.DE bestellt. (damals mit Hilfe von "Insane")

Doch die ist nun etwas im Arsch (Lüfter läuft nicht) wie ich heute bemerkt habe...
Gerade eben vor 20 oder 30 Minuten flimmerte plötzlich der Bildschirm. Es war KEINE 3D-Anwendung/Spiel offen und dann hab ich die Graphikkarte angetastet => sehr heiss (sonst nur bei extremer 3d-spielerei und dann auch nicht ganz so heiss)

Dann hab ich den Rechner sofort ausgeschaltet, damit sich das alles abkühlen konnte und bin duschen gegangen, weil ich das sowieso machen wollte. Als ich den Rechner danach wieder angemacht habe, habe ich die Temperatur der Karte überwacht und sie wurde wieder heiss. Dann hab ich den Rechner gekippt, damit ich sehen konnte, ob überhaupt der Lüfter noch werkelte, und was seh ich da =>> NEIN, tut er nicht mehr.

Die Sache ist die: ich hab jetzt die Graka am werkeln, wobei meine 2 Gehäuselüfter volle Kanne draufblasen und ich meine 2 Zimmerfenster offen habe, damit nochmehr Kalte Luft reinkommt. Das Bildschirmbild ist stabil, also ist die Karte damit nicht gefährdet.

Jetzt wollte ich fragen, was schneller geht:

1. Karte bei Komplett.de umtauschen gegen eine neue 9700 (sollte möglichst auch 2,86ns RAMs haben wie die jetzt, geht das? Tobi?) Wie gehe ich vor wenn ich umtauschen will?

2. einen neuen Lüfter draufmachen lassen

Eines vorweg: ich hab keine Ahnung von Lüfter ab-und anbauen :(
(vielleicht sagt mir einer wie sowas geht?)

die 2. Möglichkeit wäre mir am liebsten. Sagt mir nur: 1) Lüfterartikel den ich im Internet oder im Reallife kaufen/bestellen soll und 2) detailierte und genaue Anleitung!

Wer gibt mir schnelle Hilfe?

Ich kann zur Zeit keine 3d Spiele zocken weil ich Angst habe, dass die Graka das mit den 2 Gehäuselüftern nicht mehr verkraftet...

PS. vielleicht ist auch nur nen Wackelkontakt an der Karte oder so, sodass der Lüfter keinen Strom bekommt durch irgendeine triviale Angelegenheit. Worann erkenn ich sowas??

Bitte helft mir! Hab Abi fertig und meine Hauptbeschäftigung ist eigentlich der Computer und wenn ich solange nix 3d machen kann, ist das :( :(

edit: hab jetzt noch zusätzlich auf 230mhz core und ram runtergetaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Zeit hättest würde ich umtauschen, alles andere ist teurer.

Wenn das Geld egal ist bestell Dir bei www.ichbinleise.de den MR VGA pro uni ultra-silent Lüfter. Der ist schön leise und hat ausreichend Kühlleistung.

Bestell dir dazu ein Wäreleitpad das Du zwischen den Lüfter und den Chip klebst. Da nämlich ein kleiner spalt und so wird der halt überbrückt.

so long

Goose
 
Original geschrieben von Goose
Wenn Du die Zeit hättest würde ich umtauschen, alles andere ist teurer.

Wenn das Geld egal ist bestell Dir bei www.ichbinleise.de den MR VGA pro uni ultra-silent Lüfter. Der ist schön leise und hat ausreichend Kühlleistung.

Bestell dir dazu ein Wäreleitpad das Du zwischen den Lüfter und den Chip klebst. Da nämlich ein kleiner spalt und so wird der halt überbrückt.

so long

Goose

ich bin zwar noch schüler, aber da ich erst vor kurzem mit meinem abi fertig geworden bin und nur noch spiel spass (3d) haben will, ist mir zeit momentan mehr wert als geld ;)

ich fand dort leider nur den "MR VGA Uni Ultra-Silent" ohne pro (via suchen funktion). der lüfter sieht mir ziemlich komisch aus.... sieht mehr nach einem gehäuselüfter aus. meinst du der passt auch auf meine sapphire karte? und das ist auch ein lüfter-kühler kombi, oder?

warum kann ich nicht das alte wärmeleitpad nehmen, sondern sattdessen ein neues bestellen?

den spacer lass ich dran, oder?

PS. wie fachkundig bist du auf dem gebiet von grafikkarten-lüftern? frage einfach aus interesse :)
 
gratz zum abi :-)

wenn der rechner nit läuft, geh halt saufen ;):d

edit: vielleicht kann man ja nen 80er papst draufmachen mit nem 80-->60mm adapter.

nur so als idee, kenn mich mit grakalüftern auch nidde so aus

so long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@midnightrambler
Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung. Der Lüfter heißt MR VGA Uni ultra-silent. (ohne pro!) Das ist genau der richtige.

Ich würde immer ein neues Pad nehmen. Kostet doch nicht viel. Klar kannst Du den Spacer auch abnehmen, dann brauchst Du auch kein Pad sondern WLP. Jedoch ist das ne fummelige Sache den Spacer runter zu nehmen, einmal abgerutscht... und boom!

Ich habe den in meinem Zweitrechner auf ne 9500pro aufgeklebt. Ist passt so gerade eben drauf (da der Lochabstand sehr eng ist) geht aber und ist auch dafür vorgesehen. Du musst den Kühlkörper nur leicht verdreht befestigen, dass stört aber nicht da der komplette Chip abgedeckt wird.

so long

Goose
 
Wenn Du mit deinem Messer oder kleinem Schraubenzieher abruscht und auf die Platine haust... das kann kaputt gehen.
 
Ich hätt jetzt http://www.ati-news.de//HTML/Berichte/MagicGFX/magicgfx-Seite1.shtml gesagt wenn du den OEM Lüfter hättest.

Aber wenn deine Garantie nicht flöten gehen soll dann würde ichs am besten bei dem Hersteller einsenden. Die sind meißtens besser bemüht den Kunden zufriedenzustellen.


BTW: Warum hast du keine Schule mehr??? Ich hatte auch ABI vor 2 Wochen und darf weiterhin fröhlich zu Schule gehen :grrr:
 
Original geschrieben von bobbel
Ich hätt jetzt http://www.ati-news.de//HTML/Berichte/MagicGFX/magicgfx-Seite1.shtml gesagt wenn du den OEM Lüfter hättest.

Aber wenn deine Garantie nicht flöten gehen soll dann würde ichs am besten bei dem Hersteller einsenden. Die sind meißtens besser bemüht den Kunden zufriedenzustellen.


BTW: Warum hast du keine Schule mehr??? Ich hatte auch ABI vor 2 Wochen und darf weiterhin fröhlich zu Schule gehen :grrr:

lol? ^^ ab dem 11.4. hatte ich keinen unterricht mehr, danach waren abiprüfungen und dann kommt nix mehr ausser evtl nachprüfungen und abizeugnisausgabe und feiern^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh