Lüfter von meinem PC werden sehr laut.

Clemensius

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor rund einem Monat mein neues Case gekauft.
Es ist das Fractal Torrent Compact.
Bis jetzt war alles super, gute Kühlleistung und relativ leise. Allerdings habe ich nicht wirklich grafisch anfordernde Spiele gespielt.
Jetzt habe ich mit Diablo 4 angefangen und musste feststellen, dass mein PC sehr laut wird. (Ohne Headset nicht ertragbar)
Deswegen musste ich schon die Grafikeinstellungen runterschrauben, damit der Lärm etwas weniger wird.
Leider habe ich recht wenig Ahnung von PCs und weiß nicht woran es liegt.

Die Lüfter sind alle in den Fanhub des Case angeschlossen und dementsprechend nicht einzeln ansteuerbar.
Im BIOS habe ich alle auf PWM gestellt und eine Lüfterkurve erstellt, welche Abhängig von der Temperatur meiner CPU schneller/langsamer drehen.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube, dass die Lautstärke mit meiner GPU zusammen hängt.
Sobald diese über dem Bereich von ~ 65°C-70°C liegt steigt die Geräuschkulisse an.
Über die Radeon Software habe ich mit Radeon Chill meine FPS auf 144 limitiert, sonst habe ich keine weiteren Einstellungen an CPU/GPU vorgenommen.

Was kann ich nun also tun um die Lautstärke zu verhindern?
Sind 70° viel für eine GPU und somit normal, dass die Lüfter so stark anziehen?
Welche Settings habe ich vielleicht vergessen einzustellen?
Wie teste ich am besten woher die Lautstärke kommt? Ich bin mir momentan nicht sicher ob nur die Lüfter der GPU aufdrehen, oder ob auch die Casefans hochdrehen.
Unter meiner GPU wäre es noch möglich 2 Lüfter einzubauen , momentan habe ich nur die 2 x 180 Stocklüfter vorne + 1 x 140? Noctua Lüfter verbaut. Hätte aber noch 2 weitere Noctua Lüfter rumliegen.
Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die 3 Lüfter das auch alleine schaffen zu kühlen.

Ich habe noch einen Screenshot von HWMonitor angehangen welcher etwa 30 Minuten ~ lief während ich Diablo 4 mit mittleren-hohen Settings gespielt habe.

Ich spiele auf 1080p mit einem 27 Zoll 144HZ Monitor, und einem 1080p 24 Zoll 60HZ Zweitmonitor.
Meine Specs sind:

CPU AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7 GHz
Bequiet pure Rock Tower VGA
16GB Saphire rx6800Corsair
750 Watt
MSI MPG B 550 gaming Edge WiFi Motherboard
DDR 4 32 GB G.Skill 3200 DIMM
1TB Samsung 980 Pro M.2
1TB Samsung 870 EVO
1TB Samsung 860 EVO

Anhänge

• PC - 1.png
    PC - 1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 79
  • PC - 2.png
    PC - 2.png
    35,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Sind 70° viel für eine CPU und somit normal, dass die Lüfter so stark anziehen?
Mach die Lüfterkurve flacher. 70°c ist nicht viel. Alles unter 85°c ist tiefenentspannt. Alles unter 95°c ist OK.

du kannst auch einfach deine lüfter auf einen wert fixen und wenn die temps passen, so lassen^^

sieht bei mir in etwa so aus.

ich höre exakt nur die graka

1686855215858.png

hast du mal ein bild vom system?

Mach die Lüfterkurve flacher. 70°c ist nicht viel. Alles unter 85°c ist tiefenentspannt. Alles unter 95°c ist OK.
Tippfehler habe die GPU gemeint.
Eine Lüfterkurve habe ich bereits und eigentlich sollten sie erst ab 80°C merkbar höher drehen.
Aber wie im Bild zu sehen ist die CPU nie heißer als 70° geworden und trotzdem haben die Lüfter aufgedreht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du kannst auch einfach deine lüfter auf einen wert fixen und wenn die temps passen, so lassen^^

sieht bei mir in etwa so aus.

ich höre exakt nur die graka

Anhang anzeigen 895704

hast du mal ein bild vom system?

Da ich alle über einen Fanhub angeschlossen habe kann ich die Lüfter nicht einzeln ansteuern.
Ich habe nur SysFan3 welcher alle 3 Lüfter gleichzeitig steuert.

Anhänge

• PXL_20230615_191409349~3.jpg
    PXL_20230615_191409349~3.jpg
    610,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Airflow nicht so gut. DIe Gpu versucht sich durch den kleinen Spalt vom Lüfter Kälte zu holen. Dann noch das Netzteil sieht alles nicht so gesund aus :sneaky:

Bei maximal 1615 Touren wird der 120er auf dem Pure Rock schon ganz schön rumheulen. Und ich weiß ja nicht, wie groß die Lüfter auf der RX6800 sind, aber über 1700 ist auch nicht gerade wenig. Wobei die Temperaturen eigentlich OK sind.

Ich würde mal den 120er Noctua einzeln anstöpseln und steuern und die Gehäuselüfter generell etwas höher nehmen, was paradoxerweise den Gesamtlärmpegel deutlich senken könnte. Scheint recht mollig warm zu werden da drin. Wenn CPU und GPU im eigenen Saft schmoren, drehen sie natürlich auf. Die Lüfterkurve CPU könnte aber wie gesagt tatsächlich auch deutlich runter, 100% Drehzahl bei maximal 68 °C Core-Temp ist nun wirklich Quatsch. Dann hättest du schon was größeres als einen Pure Rock verbauen müssen.

Offene Lüfteröffnungen unten ggf. mit Pappe blockieren, die Luft soll ja hinten raus.

Übrigens, Gehäuselüfter würde ich tendenziell eher nach Board-Sensoren regeln... SYS, MOS (VRM) und so.

Ich hoffe, wenigstens die GPU-Treiber sind aktuell. Die 40 W im Leerlauf kommen mir etwas viel vor für "nur" 1x FHD @ 144 Hz + FHD @ 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Bios sollte da schon drauf sein, besonders wenn du W11 fährst.

Außerdem sollte da immer der AMD Chipset Driver 5.01.29.2026 von MSI drauf sein:

Wie warm wird die cpu in cinebench?
Wie warm wird CPU und GPU in 3dmurks timespy?
Um mal worst case daten zu bekommen.
Ansonsten mal hwinfo offen lassen und protokollieren lassen - dann dürfte man schnell sehen wer hochdreht.

So hab es leider nicht früher geschafft.

Ich habe jetzt mal versucht alle Tipps zu berücksichtigen.
Bios geupdatet & AMD Chipset drauf gepackt.

Den Lüfter hinten habe ich einzeln angeschlossen (Sys_Fan1)
Ebenso habe ich für die Lüfter vorne und hinten neue Lüfterkurven eingestellt und die Regelung abhängig von der Systemtemperatur gemacht.

Im MSI-Afterburner habe ich eine Lüfterkurve eingestellt, bei der sich die Lüfter immer drehen.

Wie warm wird die cpu in cinebench?
Wie warm wird CPU und GPU in 3dmurks timespy?
Um mal worst case daten zu bekommen.
Ansonsten mal hwinfo offen lassen und protokollieren lassen - dann dürfte man schnell sehen wer hochdreht.

Ich habe mal beide Test als Bild angehangen.
Wird schon sehr warm, allerdings drehen sich die Gehäuselüfter auch nicht schnell.
Ich denke es liegt daran, dass "System" fast nie mehr als 40°C (48°C im Cinebench) wird und sich meine Caselüfter nach dieser Temperatur richten.

Es hat sich auf jeden Fall schon gebessert aber manchmal dreht es schon noch ordentlich auf.
Wo seht ihr noch dringenden Verbesserungsbedarf?

Anhänge

• 3D-Mark.png
    3D-Mark.png
    269,4 KB · Aufrufe: 71
  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    570,1 KB · Aufrufe: 65
  • CPU_Lüfter_Kurve.jpeg
    CPU_Lüfter_Kurve.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 82
  • Einzelner_Lüfter_Hinten_Kurve.jpeg
    Einzelner_Lüfter_Hinten_Kurve.jpeg
    142,8 KB · Aufrufe: 77
  • Frontlüfter-Kurve.jpeg
    Frontlüfter-Kurve.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 61
  • GPU-Lüfter.jpeg
    GPU-Lüfter.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 65
So schlimm?
Hatte das bei GamersNexus und in mehreren Foren gesehen.
Dort wurde es eigentlich recht hoch angepriesen.

Welche würdest du denn empfehlen?
Ob es so schlimm ist musst du selbst entscheiden. Dich stören die lauten Lüfter.
Das Gehäuse kann doch top sein.. vielleicht vor 10 Jahren oder mit Wasserkühlung, aber selbst da :ROFLMAO:
Aber damit du es verstehst und lernst: https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Schau dir mal die Seite an und dann nochmal dein Gehäuse besonders mit dem Netzteil :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wird schon sehr warm, allerdings drehen sich die Gehäuselüfter auch nicht schnell.
Ich denke es liegt daran, dass "System" fast nie mehr als 40°C (48°C im Cinebench) wird und sich meine Caselüfter nach dieser Temperatur richten.
Ja, die Lüfterkurven SYS1 und SYS3 sind da noch total daneben, die gehören noch reichlich nach links geschoben - ich würde mal sagen den untersten Punkt bei so 25 °C (da kann der Noctua auch garantiert auf 20% runter, der läuft bestimmt bald fast bis 10% sauber) und den obersten bei so 45-50 °C. Oder wenn du nach MOS gehst, irgendwo zwischen knapp 30 und 70 °C. Die BIOS-Oberfläche für die Lüftersteuerung von MSI ist leider auch etwas archaisch, sie kann aber abgesehen von einer automatischen Lüftereinmessung eigentlich alles. (Ich habe am Ende dort nur Grobeinstellungen vorgenommen und mich in Fan Control in Ruhe ausgetobt.)

Bei der CPU würde ich vielleicht die zwei Punkte in der Mitte etwas runterziehen, den obersten dafür ruhig bis 100%, und die "Step-Up" und "Step-Down"-Zeiten hochsetzen, sonst ist der so nervös (sagen wir mal ca. 12 und 25 s). Bei den Gehäuselüftern sorgen schon die relativ gemächlichen Temperatursensoren für eine erhebliche Glättung, das ist bei der Core-Temperatur natürlich gar nicht der Fall.

BTW, Screenshot im BIOS geht mit F12 und USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemtemperatur ist halt immer so ein Ding. Kein Mensch weiß was die genau misst und wo die genau misst.
Da kann man nur empirisch rausfinden, wie man es am besten macht und idR sind die Temperaturwerte dort wesentlich geringer und entsprechend muss man schon bei kleineren Steigerungen schneller hochregeln.

Deswegen habe ich die Gehäuselüfter an die CPU-Temperatur gekoppelt... was natürlich auch nicht wirklich passt, weil wenn die CPU nix zu tun hat aber die Graka rödelt, sollten die Gehäuselüfter eigentlich auch aufdrehen. Es skaliert bei meinem Usecase allerdings trotzdem relativ gut.
Idealerweise würde ich einstellen können "wenn die CPU ODER die GPU über Temperatur X ist, regle die Gehäuselüfter höher". Das klappt natürlich nicht, weil die Lüftersteuerung vom Mobo nie weiß, welche Temperatur die Grafikkarte hat und die System-Temperatur halt sonstwas misst, aber eben auch nicht wie wirklich wie warm es der GPU gerade wird.

Aber WTF ist dieser "Hardwaremonitor"?
Temperatur auf der linken Y-Achse und Drehzahl auf der rechten Y-Achse? Wie soll man damit überhaupt was vernünftig einstellen können? :d

Das klappt natürlich nicht, weil die Lüftersteuerung vom Mobo nie weiß, welche Temperatur die Grafikkarte hat und die System-Temperatur halt sonstwas misst, aber eben auch nicht wie wirklich wie warm es der GPU gerade wird.
Auch dafür kann man halt nur immer wieder die Freeware Fan Control empfehen , die kann halt alle möglichen Temperaturen auch außerhalb des MB auslesen z.B. GPU/HDD/SSD
Und dann halt die Lüfter hochdrehen wenn CPU oder GPU warm werden.

1687219799890.png

wenn du genug fan header auf den mainboard hast alle dran.

an den pump header und CPU header passend locker 3-5 lüfter da die stärker sind.
so kann ich meine ganzen lüfter über FAN COntrol steuern
du kannst auch den hub benutzen aber dann sind laufen alloe lüfter über 1 signal.
du brauchst lüfterkurven auch erst wenn du unter last probleme bekommst mit den temperaturen. z.b. in einem SFF system
ansonsten ist ne lüfterkurve überflüssig.

ich hab alle gehäuselüfter und die beiden cpu lüfter auf 800-900rpm laufen. das reicht auch für Last. somit kann ich mir eine lüfterkurve komplett sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüfterkurven SYS1 und SYS3 sind da noch total daneben, die gehören noch reichlich nach links geschoben - ich würde mal sagen den untersten Punkt bei so 25 °C (da kann der Noctua auch garantiert auf 20% runter, der läuft bestimmt bald fast bis 10% sauber) und den obersten bei so 45-50 °C. Oder wenn du nach MOS gehst, irgendwo zwischen knapp 30 und 70 °C. Die BIOS-Oberfläche für die Lüftersteuerung von MSI ist leider auch etwas archaisch, sie kann aber abgesehen von einer automatischen Lüftereinmessung eigentlich alles. (Ich habe am Ende dort nur Grobeinstellungen vorgenommen und mich in Fan Control in Ruhe ausgetobt.)

Bei der CPU würde ich vielleicht die zwei Punkte in der Mitte etwas runterziehen, den obersten dafür ruhig bis 100%, und die "Step-Up" und "Step-Down"-Zeiten hochsetzen, sonst ist der so nervös (sagen wir mal ca. 12 und 25 s). Bei den Gehäuselüftern sorgen schon die relativ gemächlichen Temperatursensoren für eine erhebliche Glättung, das ist bei der Core-Temperatur natürlich gar nicht der Fall.

BTW, Screenshot im BIOS geht mit F12 und USB-Stick.
Habe ich jetzt teilweise so gemacht.
Stepup/Stepdown Zeit ging leider nicht dort konnte ich maximal 0.7s/1s einstellen.

Sieht so aus als müsste ich mich doch mal mit FanControl beschäftigen.

Stepup/Stepdown Zeit ging leider nicht dort konnte ich maximal 0.7s/1s einstellen.
Hmm, dann ist das vielleicht die Zeit für jeden Einzelschritt, also z.B. 1%. 0,1 s hieße dann also maximal 10% Veränderung in 1 s, 0,2 s wären dann 5% und 0,5 s 2%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh