Lüfterempfehlung für Athlon 64 3500+

Sry für meine ganzen Doppelposts, aber ich hätte da nochmal ne Frage:

Ist für meinen Sonic Tower (falls er nach dem NT Austausch mal funzt:rolleyes:) ein extra 120mm Lüfter sinnvoll bzw. von Nöten? Wenn ja, welcher? Einen Gehäuselüfter hätte ich ja schon drinnen.
Da jetzt in der Anleitung des ST steht, dass man die Heatpipe ohne einen laufen lassen kann, dafür aber ein Gehäuselüfter notwendig ist, denke ich dass es ein 120mm Lüfter, direkt am ST, nicht schlecht wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ default brauchst du keinen extra Lüfter, aber wenn du vielleicht etwas übertakten willst oder dir die Temps nicht niedrig genug sein können, dann kannst du noch einen 120er zwischen die Türme setzen.

Dafür eignen sich einige 120mm Lüfter. Die Turbine von Aerocool ohne Aufsatz, Yate Loon D12SL/D12SM, Revoltec Dark Blue/Red (wenn du einen klackerfreien erwischt) und der Noiseblocker SX1 - wobei der halt auch nicht ganz nebengeräuschfrei ist.
 
m'kay, dann hol ich mir eben noch nen Lüfter.
Der hier wirds wahrscheinlich werden. Recht preiswert und nur 2,50€ Versand.

Mir ist aber immernoch rätselhaft, warum mehr Wärme abgeleitet wird, wenn der ST im Sandwich betrieben wird. Eigentlich dürfte die Luft ja dann nur durch den vorderen Turm geblasen werden, oder wie soll ich das verstehen?
 
Durch den ersten Turm wird die Luft gesaugt und durch den zweiten Turm geblasen - deshalb am effektivsten.

Wenn der Lüfter nur an einer Seite hängt, dann wird nur ein Turm wirklich belüftet. ;)
 
Alles klar. Nur wie ich den Lüfter zwischen die beiden Türme bekomme habe ich noch nicht ganz kapiert. Gibts dazu ne bebilderte Anleitung?
Wäre auch schön, wenn du mir das mit ein paar kurzen Stichpunkten schildern könntest.
 
Mein Yate Loon Lüfter ist heute angekommen. Ich hab mich schon ein bisschen gewundert, da nur Dc Brushless anstatt Yate Loon drauf steht. Aber wird schon der richtige sein. Meine eigentliche Frage:
Wie krieg ich den Lüfter in den ST? Einfach reinschieben? Bei fan-x steht nämlich irgendwas mit "oberste Lamelle raushebeln".
 
Hast du ihn inzwischen schon montiert? Der Zusammenbau mit dem Sonic Tower interessiert mich auch. Ich habe den Kühler zwar noch nicht, aber die Anleitung von jOckel habe ich auch noch nicht richtig verstanden :fresse: Vielleicht fällt es leichter den Zusammenbau nachzuvollziehen, wenn man den Kühler in der Hand habe ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh