Lüfterkonzept für Antec Three Hundred

Olli1976

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2011
Beiträge
67
Hallo suche gute Lüfter mit ausreichender Leistung für mein System. Die Lüfter sollten im Maximalbetrieb nicht lauter als ca. 20 dB sein. Die Lüfter sollten Regelbar über eine Lüftersteuerung sein. Wieviel Lüfter und welche Hertseller schlagt ihr vor?

Lüfterplätze
1x 140 mm (Deckel) -->Luft raus
1x 120 mm (Rückseite) --> Luft raus
2x 120 mm (Front, optional) --> Luft rein
1x 120 mm (Seitlich, optional) --> kein Lüfter

bis jetzt hab ich die gefunden die mich interessieren:

be quiet! Silent Wings USC --> 85,5 m³/h 17 dB(A) 1.500 U/Min
Scythe Slip Stream SY1225SL12L
Ebermax UCCL12 Cluster --> 08-14 dB(A)


MFG
Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die be quiet! Silent Wings sind sehr gut. Sowohl vom Durchsatz, Lautstärke und Preis.
 
Das ist gut ist eigentlich meine erste Wahl. Was ist mit der option auf den Seitenlüfter? Den wollte ich eigentlich frei lassen.
 
Den Seitenlüfter würde ich mir sparen. Der arbeitet meistens suboptimal und bringt den Luftstrom durcheinander. Vorne rein und hinten und oben raus ist schon ganz gut.
 
der Meinung bin ich auch. Werd die Seite zu machen. Weis auch nicht was das bringen sollte.
 
Für den Silentbetrieb gibt es nur die eine Möglichkeit =
alle vorinstallierten Lüfter entsorgen.
Dann einen (oder zwei) leise nach vorne, einen nach hinten.
Das sollte im Normalfall absolut ausreichen.

Gruß
Ein Antec300-Leidensgenosse :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Original Lüfter sind eindeutig zu Laut aber das war mir beim Kauf schon bewußt. Perfekt gibt es halt nicht. Man nus es sich so bauen wie man es braucht. Hast du denn das Seitenteil offen gelassen oder zu gemacht?
 
@ PcFalke

Werd mir noch überlegen wie ich das dicht mache. Hast du beim Netzteil den Lüfter nach oben oder unten gemacht? Denke nach unten oder?
 
Die Enermax würde ich jedem einzelnen der anderen bei weitem vorziehen. Ganz einfach weil sie keine Lagergeräusche haben und SEHR viel länger halten, und auch nach 3 Jahren Dauerbetrieb nicht die kleinsten Geräusche machen.
 
@ cool Hand

Also sind die Enermax besser gelagert?

Laut diversen Tests sind die bi quiet! besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
scythe / enermax / noiseblocker und bequiet kann man immer empfehlen

da machst du nichts verkehrt


und den test, das sie 3jahre halten ohne irgendein nebengeräusch möchte ich sehen
zumal welche bedingungen wurden gestestet?
24/7 oder 1 stunde täglich?....
 
scythe / enermax / noiseblocker und bequiet kann man immer empfehlen

da machst du nichts verkehrt


und den test, das sie 3jahre halten ohne irgendein nebengeräusch möchte ich sehen
zumal welche bedingungen wurden gestestet?
24/7 oder 1 stunde täglich?....

Kannst du gerne sehen/hören. Ist sogar ziemlich gut verifizierbar, da 2 von meinen 3 die allererste Revision sind, die nur kurz verfügbar war und man von den neueren sehr leicht unterscheiden kann.

Meine laufen seit September 2008 bzw. Januar 2009, mit einigen wenigen Tagen ausgenommen, 24/7. Im Sommer wird es in dem Raum auch bis zu 32 Grad warm. Seitdem sind 4 andere normale Lüfter laut geworden oder ganz kaputtgegangen (und komischerweise auch die einzigen konventionellen die ich seitdem noch verbaut habe). Ein Multiframe von Noiseblocker, einer von Scythe, ein Silent Wings und einer von Enermax in nem Netzteil.

Die Enermax Twister Teile sind nunmal allen anderen konventionellen Lagern überlegen. Die meisten Lüfter haben von Anfang an Laufgeräusche auf irgendeine Weise. Bei den Enermax ist mir nach bestimmt 20 verbauten noch kein einziger untergegekommen der am Anfang schon Laufgeräusche hatte. Und die die ich bis jetzt mal wieder gehört habe, sind alle noch genauso ruhig wie am Anfang.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

Wenn dir die "arschteuren" NB nicht gefallen, ist das ok
Wenn 7€ Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) | Geizhals.at Deutschland
für dich zu teuer sind, solltest du zum Gameboy wechseln :rolleyes:

Meine Güte fühlen sich hier einige wieder angegriffen... :heuldoch:
Mit "arschteuer" meinte ich natürlich die die Multiframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die 3 jahre halten will ich auch sehen :d lüfter hersteller wollen sachen verkaufen. ein lüfter der so lange hält ist für die sinnfrei.
enermax, scythe, NB, be quiet. entsheide je nach optik und gegebenfalls luftdurchsatz bei niedrigen spannungen. tests gibts dazu genug. und mit den lagern: kommt auch sejr stark auf die pflege an. wenn man seine lüfter versiffen lässt, dann geht auch das Beste Lager in die Knie.
 
Jo, ihr hättet gerne vorbei kommen können und euch das anhören können, nur nachdem hier einer schon wieder wegen Kleinkram ausgetickt ist, werd ich mich hüten irgendwem hier meine Adresse zu geben. :d

Aber ok, dann glaubt ihr es eben nicht und kauft euch weiter Lüfter die von Anfang an Geräusche machen und nicht lange halten. Ich wollte nur helfen, und wenn das mit Ignoranz erwidert wird... Pffft.
 
ich glaube du fühlst dich angegriffen. ;) aber mal ehrlich, 3 jahre ist unrealistisch. die enermax sind die besten lüfter aufn markt. da gebe ich dir recht. aber: ich habe seit 2 jahren 1 scythe skipstream 800 @5-7v am laufen. einziger lüfter im system neben nezteil. und bis heute höre ich null vom lager. einkaufspreis: 4,50 euro. btw. was bringen einem die Besten Lager, wenn die luftgeräusche lauter sind oder die Grafikkarte röhrt wie ne turbine einer 747. lagerschäden hört man in der regel nur bei silent systemen oder wenn man sich vorn lüfter legt.

wie gesagt, die genannten pendanten sind alle zu empfehlen. sich auf einen hersteller zu versteifen und den inden himmel zu loben ist falsch.
 
sich auf einen hersteller zu versteifen und den inden himmel zu loben ist falsch.

Sehe ich eigentlich genauso. Wenn aber ein Hersteller eine komplett andere Lagertechnik hat, die nunmal 3 und mehr Jahre lang aushält, eben weil sie keine großartige Reibung hat (und mal so nebenbei, den Rechner befreie ich nur ca. alle 1 bis 2 Jahre mal von Staub), dann ist diese Aussage leider Schwachsinn.

Wieso die Enermax so laut wie ne Flugzeugturbine sein sollen, musst du mir dann aber mal erklären. Ich finde sie auch von den Luftgeräuschen her leiser als andere mit gleicher Drehzahl/Förderrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber ein Hersteller eine komplett andere Lagertechnik hat ... und diese soooo gut wäre wie du glaubst, hätten alle anderen (oder fast alle) Hersteller nachgezogen.
 
Na das ist ne knallharte Logik!
Wohl kaum wenn Leute wie ihr einfachste Physik und Fakten nicht akzeptieren. ;)
Im Ernst, schonmal was von Patenten gehört? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber ein Hersteller eine komplett andere Lagertechnik hat ... und diese soooo gut wäre wie du glaubst, hätten alle anderen (oder fast alle) Hersteller nachgezogen.

:wink:

ok, die Noiseblocker Blacksilent Serie, sind die besten Lüter auf dem Markt :coolblue:


wie der ein oder andere User shcon erwähnte,
entscheide nach deinem geschmack oder oute dich als Fan-Boy?!
 
Sorry - habe ich nirgendwo behauptet oder auch nur angedeutet ...
und würde ich auch niemals machen.
Dazu müßte ich eigenhändig alle auf dem Markt befindlichen Lüfter testen, um so etwas zu behaupten.
Andere handhaben das offensichtlich bisserl anders, wenn sie von "ihren" Lüftis überzeugt sind :(
 
Yep, weil fast keine Reibung in diesem Fall fast keinen Verschleiß und fast keine Geräusche bedeutet. Das ist wohl zu schwer zu verstehen, wenn man nichtmal weiß was ein Patent ist. :asthanos:
Ich könnte hier ja noch schreiben was ich für Erfahrungen mit anderen Lüftern habe und wie lange, aber ich denke mal auf einige wirke ich eh schon arrogant genug.

Achja, was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe bei jedem meiner eigenen Twister Lüfter bis jetzt immer sofort den Aufkleber vorne abgemacht. Dahinter ist ein kleines "Öllager" (nichtmal ein Tropfen) für das bisschen Reibung was an der dünnen Nabe erzeugt wird damit man die Lüfterräder abmachen kann). Durch die Entfernung des Aufklebers ist das Öl natürlich futsch. Komischerweise laufen sie trotzdem ohne Probleme und mucksmäusschenstill seit 3 Jahren ohne dass nachgeölt wurde.
 
Wenn du dich angesprochen fühlst, ok, Zeichen von Einsicht. Bravo, weiter so.
 
das wort "fast" ist dein Patent? ;)

weisst du denn, was ein Patent ist?
wofür es steht?
wie die laufzeit ist?

oh je, jetzt wird google beauftragt ;)
 
Klar fühle ich mich angesprochen den ich weiß wie Leute wie du ticken, und offensichtlich war das nun üüüberhaupt nicht, was? :)
Ab er traurig dass du weiter Fakten ignorierst. Tja, kann ich nichts machen.

Pringels:
Neeee du, das Wort "fast" war leider nicht gemeint. Macht nichts. Hast noch 2 Versuche. :)
Yep, Google würde dir echt helfen, soll ich dir die Wörter liefern? "Enermax twister patent".
Viel Glück und Erfolg bei dieser schweren Aufgabe!!
Ich bin aber auch gemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulferien meinst du wohl. Ja, bin auch froh wenn die vorbei sind. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh