Servus
mein problem ist, dass ich 2 von 4 lüftern nicht regeln kann... natürlich ist auch der lauteste darunter...
ich hab ein asus p5b-e mainboard und 3 gehäuselüfter.
auf dem mb hab ich 4 anschlüsse für kühler:
3x 3pin anschluss: davon 2x "case" und 1x "power".
1x 4pin anschluss: für den cpu kühler. dieser soll sich ja über pwn selber oder über diese schei...schönen asus tools regeln lassen.
Den powerfan kann ich nicht regeln, das steht in der anleitung und ist auch nicht das problem.
aber warum kann ich ums verrecken nicht den 4pin cpu anschluss regeln!? über den hab ich extra meinen 3-pin frontlüfter angeschlossen (den 120er cpu kühler nun auf den nicht regelbaren poweranschluss), da dieser recht laut ist!
gibt es denn keine möglichkeit den cpu-fan zu regeln?!
ich hab alles versucht mit allen tool und vor allem sogar mit der neuesten speedfan beta!
mit allen kombinationen im bios von qfan an/aus und speedignore!
die einzige möglichkeit die ich seh isn biosupdate!
das ist meine hauptfrage:
hat jemand eine idee ob das biosupdate (mein aktuelles is über ein jahr alt) da was bringen könnt?
weil bei biosupdates bin ich skeptisch... hat mir mal die daten verrissen...
vielen dank für tipps...
servus scr00ge
P.S.: Ja die letzte alternative is ne lüftersteuerung... man das neue lüftungskonzept wird immer teurer
mein problem ist, dass ich 2 von 4 lüftern nicht regeln kann... natürlich ist auch der lauteste darunter...
ich hab ein asus p5b-e mainboard und 3 gehäuselüfter.
auf dem mb hab ich 4 anschlüsse für kühler:
3x 3pin anschluss: davon 2x "case" und 1x "power".
1x 4pin anschluss: für den cpu kühler. dieser soll sich ja über pwn selber oder über diese schei...schönen asus tools regeln lassen.
Den powerfan kann ich nicht regeln, das steht in der anleitung und ist auch nicht das problem.
aber warum kann ich ums verrecken nicht den 4pin cpu anschluss regeln!? über den hab ich extra meinen 3-pin frontlüfter angeschlossen (den 120er cpu kühler nun auf den nicht regelbaren poweranschluss), da dieser recht laut ist!
gibt es denn keine möglichkeit den cpu-fan zu regeln?!
ich hab alles versucht mit allen tool und vor allem sogar mit der neuesten speedfan beta!
mit allen kombinationen im bios von qfan an/aus und speedignore!
die einzige möglichkeit die ich seh isn biosupdate!
das ist meine hauptfrage:
hat jemand eine idee ob das biosupdate (mein aktuelles is über ein jahr alt) da was bringen könnt?
weil bei biosupdates bin ich skeptisch... hat mir mal die daten verrissen...
vielen dank für tipps...
servus scr00ge
P.S.: Ja die letzte alternative is ne lüftersteuerung... man das neue lüftungskonzept wird immer teurer