Lüftersteuerung bei p5b-e

scr00ge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
53
Servus
mein problem ist, dass ich 2 von 4 lüftern nicht regeln kann... natürlich ist auch der lauteste darunter...
ich hab ein asus p5b-e mainboard und 3 gehäuselüfter.
auf dem mb hab ich 4 anschlüsse für kühler:
3x 3pin anschluss: davon 2x "case" und 1x "power".
1x 4pin anschluss: für den cpu kühler. dieser soll sich ja über pwn selber oder über diese schei...schönen asus tools regeln lassen.

Den powerfan kann ich nicht regeln, das steht in der anleitung und ist auch nicht das problem.
aber warum kann ich ums verrecken nicht den 4pin cpu anschluss regeln!? über den hab ich extra meinen 3-pin frontlüfter angeschlossen (den 120er cpu kühler nun auf den nicht regelbaren poweranschluss), da dieser recht laut ist!

gibt es denn keine möglichkeit den cpu-fan zu regeln?!
ich hab alles versucht mit allen tool und vor allem sogar mit der neuesten speedfan beta!
mit allen kombinationen im bios von qfan an/aus und speedignore!

die einzige möglichkeit die ich seh isn biosupdate!
das ist meine hauptfrage:
hat jemand eine idee ob das biosupdate (mein aktuelles is über ein jahr alt) da was bringen könnt?
weil bei biosupdates bin ich skeptisch... hat mir mal die daten verrissen...

vielen dank für tipps... :bigok:

servus scr00ge

P.S.: Ja die letzte alternative is ne lüftersteuerung... man das neue lüftungskonzept wird immer teurer :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit einem Biosupdate sollte es klappen, jedenfalls war das bei meinen Serverboard mal die Lösung. :fresse: (ich gebe aber keine Garantie dafür)
 
ne gute lüftersteuerung ist immer die beste lösung.
bios flashen kannst du ja auch mal ausprobieren
 
aber warum kann ich ums verrecken nicht den 4pin cpu anschluss regeln!? über den hab ich extra meinen 3-pin frontlüfter angeschlossen (den 120er cpu kühler nun auf den nicht regelbaren poweranschluss), da dieser recht laut ist!

Den kannst du nicht regeln, weil der CPU-Lüfterkanal, wie du schon bemerkt hast, über Pulsweitenmodulation geregelt wird, dazu ist aber ein PWM-Lüfter mit 4-Pin-Anschluss notwendig. 3-Pin-Lüfter lassen sich so nicht regeln.

Ich selbst nutze in meinem Rechner nicht die Lüftersteuerung des Boards, weil sie nur leidlich regeln kann. Die gesamte thermische Kontrolle hat ein BigNG, der über versch. Sensoren und Speedfan die aktuellen Temperaturen des Systems bekommt und die Lüfter entsprechend regelt.
 
ok danke dann werd ich mir ne lüftersteuerung zulegen -.-

thx
scr00ge
 
ok danke dann werd ich mir ne lüftersteuerung zulegen -.-

thx
scr00ge

Ich überlege auch schon eine ganze Zeit ob ich mir eine zulege, kann mich allerdings einfach nicht entscheiden. Die Zalman ZM-MFC2 hab ich bis vor kurzem favoritiersiert, zum einen wegen des ansprechenden Designs und des moderaten Preises. Was haltet ihr von der Steuerung ? Allerdings würde ich gerne im OS sehen welche Temperaturen und welche U/min geregelt werden und das kann doch die Zalman wiederum nicht, oder lieg ich da falsch?
Hinzugefügter Post:
Noch eine andere Frage, die sicherlich hier das ein ums andere mal gestellt wurde: welche Lüftersteuerung würden ihr empfehlen und aus welchem Grund? Entscheidend ist doch, dass der Controller die Lüfter in Abhängigkeit zur Temperatur regelt, ich brauch doch nicht wirklich ein Rädchen mit dem ich die Lüfter selber regeln kann....oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh