Lüftersteuerung - Eine für alle

DoubleH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
365
Ort
Recklinghausen
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer geigneten Lüftersteuerung, bisher leider ohne Erfolg. :shake:
Die soll in eine 5 1/4 Zoll Schacht passen und genug Power haben für fünf Lüfter. Das für mich wichtige ist aber, dass daran nur ein Regler ist, mit dem ich alle Lüfter gleichzeitig regeln kann. Am besten von 7-12 Volt. Außerdem muss dann die Tür vom Chieftec Gehäuse noch zu gehn.
Kennt einer vielleicht so eine, oder hat ne passende Bastelanleitung ( wobei ich da eigentlich nicht so geschickt drin bin :d )

Gruß

DoubleH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und unbedingt drauf achten, dass die Steuerung kein PWM besitzt! Denn dann wird nicht die Spannung gesteuert, sondern die Impulse! Und das macht bei vielen Lüftern mehr Krach, als wenn sie nicht gesteuert werden!
 
Maxowski schrieb:
Und unbedingt drauf achten, dass die Steuerung kein PWM besitzt! Denn dann wird nicht die Spannung gesteuert, sondern die Impulse! Und das macht bei vielen Lüftern mehr Krach, als wenn sie nicht gesteuert werden!
nicht ganz richtig ^^

wenn ne PWM ne sehr hohe Frewuenz hat, macht die auch keine Geräusche mehr ;)
 
so stimmt das auch nciht, ich habe eine pwm lüsteu bei der man die pwm frequenz verändern kann (mCubed tbalancer)

jeder lüfter hat ne resonanz frequenz die bei gewissen einstellungen (drezahl pwm frequenz) zum, tragen kommt.

kann man hier sehr schön nach lesen

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/support_tban_faq.htm
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Wenn wollte ich aber eine Lüftersteuerung haben, die einen Stufenlosen Regler hat.
 
joa hat die die ich dir angegeben habe. 15W pro kanal über ne software. ist nen µC also man setzt die einstellungen mit der software, den rest macht der kleine alleine, du kannst selber steuern oder die tempregelung nutzen, wenn man selber steuert verliert man allerdings gehörig an vorteilen bei dieser lüsteu.

schau sie dir mal an z.B. bei www.ichbinleise.de da heißt das ding "ichbinleise usb controler"

oder bei www.pc-silent.de bei lüftern -->> lüftersteuerungen mCubed Tbalancer

die hersteller hp habe ich ja schon verlinkt bilder von der bei mir verbauten lüsteu findest du in meiner gallery.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh