Lüftersteuerung gesucht

lupo2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
61
Bei meinem Mainboard ist die Lüftersteurung leider nur für den CPU- Kühler möglich, obwohl man dabei eigentlich alle relevanten Temperaturen auslesen kann. Somit scheidet als die Regelung mit Speedfan aus, sonst würden ja die Gehäuselüfter ständig voll laufen. Eine manuelle Steuerung ist mir viel zu umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Lüftersteuerung ans Mainboard anzuschließen, welche die Temperaturen der Sensoren auslesen kann und abhängig davon die Lüfter regelt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ans Motherboard? Nicht das ich wüsste, aber es gibt Steuerungen mit eigenen Sensoren.

Was willste ausgeben?
 
Ich hab da im ersten Moment an die Aquaero gedacht. Die kann man ja über ne Software regeln. Hätte ja sein können, dass man die Mainboardsensoren da einbinden kann.

Ich kann mir nur vorstellen, dass man da bei der Temperaturmessung mit extra Sensoren von Prozessor und Festplatten (hab 3 Stück) da erstens nur ziemlich ungenau messen kann und zweitens das ganze doch ein ziemlicher Aufwand ist.

Über den Preis mach ich mir erst Gedanken, wenn ne ungefähre Preisregion feststeht.
 
Das Aquaero ist ne extrem gute Wahl... Und Du steuerst Deine Lüfter ja sowieso nur "verhältnismäßig" d.h. wenn z.b. der Prozessor-Fühler "verhältnismäßig" warm wird, dann fährst Du mit der Aquaero die Lüfter halt in dem Verhältnis wie der Sensor wärmer wird, hoch. Es ist gar keine "genaue" Messung nötig. Wie warm der Prozessor im Endeffekt wird kannste ja immer noch am Mainboard abgreifen. Im Aquaero stellst Du nur ne Anlaufschwelle (wenn Sensor #1 20° meldet, dann legen Lüfter #1 und #2 und #3 los) und ne Volllast-Schwelle (wenn Sensor #2 30° meldet, dann stell Lüfter #1 und #2 auf Volle Pulle) ein und die Art wie die Lüfter zwischen diesen beiden Werten geregelt werden (Linear oder Progressiv)

An welchen Wert Du diese Schwellen setzt bleibt ja ganz Dir überlassen. Ich hab nen Sensor im Wasserkreislauf den ich abfrage und danach die Lüfter regle. Also auch NADA mitm Mainboard verbunden :-)

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüftersteuerungen, die man über USB anschließen kann und man dann über das Betriebssystem steuern kann.
 
Vipper3 schrieb:
Es gibt Lüftersteuerungen, die man über USB anschließen kann und man dann über das Betriebssystem steuern kann.

Und die wären?

@HisN:
Hast eigentlich recht, aber dann muss das nicht unbedingt die Aquaero sein, da dürfte es genügend andere geben, die noch dazu billiger sind. Den CPU- Kühler würde ich sowieso weiter mit Speedfan regeln.
 
Genaue kann ich dir nicht nennen, der aquaero 3.07 ist einer von denen, der "FanController T-Balancer" ein anderer.
Ließ dir die Beschreibungen beim Händler durch und frag nach.
Was anderes fällt mir nciht ein. :)
 
ich suche auch eine Lüftersteuerung
Was wäre denn die beste Lüftersteuerung? Geld spielt erstmal keine Rolle ;)
 
die große zalman macht das auch, wenn man entsprechende kabel verwendet (liegen nur 2 von bei die signale weiterleiten, die andern beiden sind einfache verlängerungen).
 
larsch schrieb:
kost aber auch 150€ :fresse:


Dafür isses die Eierlegende Wollmilchsau.
Einmal eingestellt und die Software regelt den Rest, bzw es geht sogar ohne die Software (das Aquaero regelt sogar vernünftig wenn man im Bios unterwegs ist) weil alle relevanten Sachen im EEprom der Steuerung gespeichert sind. Nie wieder an irgendwelchen Reglern fummeln müssen.
 
Gibt es denn jetzt eine Lüftersteuerrung, die die Lüfter automatisch regelt ? Und nicht so teuer ist ? Wie soll ich mir das mit den "Fühlern" vorstellen ? Ist da ein Fühler drann und dann muss ich den irgendwo platzieren ?
Am Besten wäre für mich eine Lüftersteuerrung, die die Drehzahl der Lüfter von der CPU Temp. steuerrt.

mfg Klare
 
Das Aquaero wärs eigentlich, aber da kann man nur 4 Lüfter dran anschließen oder? Gibt es ein Aquaero wo man 8 Lüfter dran anschließen kann? :d
Oder vergleichbares?
 
Nimmste 4 y-kabel und dann haste 8 Lüfter dranne. Kannst dann halt immer nur zwei zusammen regeln :-)
 
HisN schrieb:
Nimmste 4 y-kabel und dann haste 8 Lüfter dranne. Kannst dann halt immer nur zwei zusammen regeln :-)

Das geht wirklich?
Dann mache ich das so :d
Danke :)

Edit: 150€?! wo kaufst du ein?
bei geizhals gibts das ab 98€
 
Zuletzt bearbeitet:
4lex schrieb:
Das geht wirklich?
Dann mache ich das so :d
Danke :)

Edit: 150€?! wo kaufst du ein?
bei geizhals gibts das ab 98€

Das Preis richtet sich danach was für ein Display dabei ist. Von gar keins bis oled.
Und Du kannst die 4 Kanäle mit 10Watt pro Kanal bzw 30Watt Gesamtleistung belasten. Musste halt schauen was auf Deinen Lüftern draufsteht.
 
4lex schrieb:
Welches Display wäre denn das beste?

Das Oled ist wohl das beste (weil selbstleuchtend), hat allerdings den Nachteil das es nach xxxx Stunden betrieb nur noch halb so hell ist wie am Anfang.
 
ja .. ne.. ^^
das will ich dann nicht.
Möchte gutes Display, welches ständig die selbe Farbe/helligkeit behält. Wahrscheinlich also ein LCD, oder?
 
Gibt es denn jetzt eine Lüftersteuerrung, die die Lüfter automatisch regelt ? Und nicht so teuer ist ? Wie soll ich mir das mit den "Fühlern" vorstellen ? Ist da ein Fühler drann und dann muss ich den irgendwo platzieren ?
Am Besten wäre für mich eine Lüftersteuerrung, die die Drehzahl der Lüfter von der CPU Temp. steuerrt.

Warum nicht etwas in der Art?
Ich habe die Dinger in meinem Shuttle. Sie regeln die Lüfter tadellos.
Und ich muss mich nicht um eine manuelle Justage kümmern.
 
Gibts das Aquaero auch in schwarz zu kaufen?
Ich hab das bisher nur in Silber gesehen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh