Lüftersteuerung mit 9 Lüftern

Lizman

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte an die Mora2 Pro gerne 9 Lüfter ranknallen..
nun will ich die 9 aber steuern..
also hab ich mir gedacht 3x3 ströme die ich steuern kann..
sprich auf die Lüftersteuerung (3 Anschlüsse für Lüfter) mit Y-Kabel drei "Leitungen" schaffen die gesteuert sind, und wo jeweils 3 Lüfter dran sind..

nun les ich aber grad bei den Adaptern: http://a-c-shop.de/Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-2x-3Pin-Molex
das dort nur einer der beiden kabel dann gesteuert wird.. sprich von den 3 Lüftern würde nur einer gesteuert sein?!?

Oder irre ich mich grad extremst? :d

Anwendung bei mir:
die 9 Lüfter sollen alle an den Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller angeschlossen und gesteuert werden..
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr das geregelt habt :)

Danke schon mal..
Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heisst nur, dass das tachosignal nur von einem lüfter uasgelesen wird. gesteuert werden aber alle gleich über die angelegte spannung. hab an meinem mora auch die 9 lüfter zu 2 strängen zusammengefasst.

Ah ok!
Also einfach mehrere Y-Adapter hintereinander stecken und gut is?!

Danke dir vielmals..
:)
So spät fragt man lieber noch mal nach :d hehe

ja ist kein problem. frage ist nur ob die lüftersteuerung mit dem verbrauch von 9 lüftern zurechtkommt.

Das sollte sie wenn ich das auf drei mal drei aufteile :)

Löte die kabel an aneinander [ Schwarz an Schwarz und Rot an Rotes kabel den gelben kannst du weg lassen weil der der nicht benötigt wird bei einer Lüftersteuerung ] das mit Y kabeln zumachen wäre zu umständlich .

das heisst nur, dass das tachosignal nur von einem lüfter uasgelesen wird. gesteuert werden aber alle gleich über die angelegte spannung. hab an meinem mora auch die 9 lüfter zu 2 strängen zusammengefasst.

Welche Lueftersteuerung vertraegt denn das auf 2 Ports?

Ich habe insgesamt 18 Lüfter (alles die selben) mit je 1,2 W Leistungsaufnahme. Diese werden dann mittels Quad- und Y-Kabel so gebündelt, daß schlußendlich 3 Kabel übrigbleiben, an dem jeweils 6 Lüfter à 1,2 W (insg. 7,2 W) dranhängen. Meine Lüftersteuerung hat insgesamt 4 Anschlüsse für Lüfter, wobei jeder einzelne Kanal ca. 12 W verträgt.

Müsste also klappen, ohne daß irgendwas abraucht, oder die Sicherung fliegt!

Ich habe insgesamt 18 Lüfter (alles die selben) mit je 1,2 W Leistungsaufnahme. Diese werden dann mittels Quad- und Y-Kabel so gebündelt, daß schlußendlich 3 Kabel übrigbleiben, an dem jeweils 6 Lüfter à 1,2 W (insg. 7,2 W) dranhängen. Meine Lüftersteuerung hat insgesamt 4 Anschlüsse für Lüfter, wobei jeder einzelne Kanal ca. 12 W verträgt.

Müsste also klappen, ohne daß irgendwas abraucht, oder die Sicherung fliegt!

Es wird ihn evtl. noch interessieren welche Steuerung du hast.

Es wird ihn evtl. noch interessieren welche Steuerung du hast.

Ein Innovatek Fan-O-Matic Pro. Hab auch den Aquaero da, aber nach drei Monaten des Rumprobierens, in zum Laufen zu bringen habe ich es aufgegeben. Aber es dürfte auch mit div. anderen Lüftersteuerungen gehen - man muß nur aufpassen, daß die einzelnen Kanäle (Anschlüsse) der Steuerung nicht überlastet werden.

MfG, Guapa :d

Löte die kabel an aneinander [ Schwarz an Schwarz und Rot an Rotes kabel den gelben kannst du weg lassen weil der der nicht benötigt wird bei einer Lüftersteuerung ] das mit Y kabeln zumachen wäre zu umständlich .

Meinst du das hat irgendwelche Vorteile?
(das einzige was ich nich kann, ist richtig löten :d Einmal versucht son Gitter zusammenzulöten. Neeeneeee :d )

der t-balancer big ng schafft das locker. hat ne gesamtleistung von 80 watt und pro kanal maximal 40 watt.

Den habe ich noch im Schrank rumfliegen, da die Software sehr schlecht bei mir unter Vista 64 Bit laeuft. Da habe ich den Kram wieder raus geworfen.

ich hab 11 lüfter(9 vom mora und 2 im rechner,loonies,slipstreams,14er aerocool) an der 12€ steuerung von atelco hängen:shot: wenn du sie runterregelst darfst du die potis aber nich mehr anfassen die werden sehr warm xD
An kabeln hab ich erstmal 5 3pin verlängerunskabel benötigt, sowie 6 3pin y-kabel xD

Ein Innovatek Fan-O-Matic Pro. Hab auch den Aquaero da, aber nach drei Monaten des Rumprobierens, in zum Laufen zu bringen habe ich es aufgegeben. Aber es dürfte auch mit div. anderen Lüftersteuerungen gehen - man muß nur aufpassen, daß die einzelnen Kanäle (Anschlüsse) der Steuerung nicht überlastet werden.

MfG, Guapa :d
Was haste denn für eine Aquaerosteuerung?

Was haste denn für eine Aquaerosteuerung?

Wie gesagt, ich verwende nur den FOM Pro, da ich den Aquaero USB Fan-Controller, weiß/blau (Version weiß ich leider nicht mehr, da er seit ca. 5 Jahren nur im Kasten liegt und nie zum Einsatz kam aus o.a. Gründen) nicht zum Laufen gebracht habe (wurde vom PC nicht erkannt, trotz richtigem Anschluß, richtigen Treibern, etc. -> hab es sogar noch mit einem speziellen USB-Kabel probiert, das es damals für solche Fälle zu erwerben gab. Ich glaube, es lag schlicht und einfach am Mainboard (ASUS P5WD2-Premium)).

ich habs auch mit den y kabeln zusammengefasst und das läuft dann über 3 lüftersteuerungen und mit n paar 60cm verlängerungen zurück zum pc^^

hier n pic von meinem mora.
steht am schreibtisch und is so wunderbar regelbar von unhörbar bis kühlgigant :d

und ja ich weiss die auflage is schwer improvisiert :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh