Lüftersteuerung selbstgemacht

PUTZKOO

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
64
MATERIAL:
Potentiometer (250 Ohm/4 Watt)
Lüfter oder Kühler
Seitenschneider (oder Kombizange)
Abisolierzange
Lötkolben (und Lötzinn)
Netzteilstecker
Klebeband (Ich neme eine Heißklebepistole um zu Isolieren)
Kabel
Evtl. Bohrer

Als erstes nimmt man den Lüfter und trennt das Rote Kabel mit dem Seitenschneider (oder Kombizange) durch.Anschliesend isoliert man an den neu entstandenen enden ca. 5mm ab.Nun nimmt man den Poti (Potentiometer) und lötet das eine ende (mit den Kabeln um eine Verlängerung zu erzeugen, damit der Poti noch richtig verlegt werden kann) (egal welche Seite) an den mittleren Anschluss an und das andere ende an einen er aüßeren Anschlüsse (aufpassen dass die Anschlüsse am Poti nicht zusammengelötet werden). Danach werden die Lötstellen an das Lüfterkabel mit Klebeband (oder Heißkleb) Isoliert.
Wenn jetzt noch kein Netzteilstecker am Lüfter war wird dieser noch sö angelötet dass wenn die abgerundete Seite des steckers nach oben zeigt und die spitzen zu euch zeigen würden ganz rechts das rote kabel angelötet wird (bevor man die spitze in den Stecker steckt) und das blaue/schwarze Kabel direkt daneben.Ich habe jetzt noch in die plastikfront ein loch gebohrt und dort den Poti eingebaut.
DAS WAR MEINE LÜFTERSTEUERUNG
P.S. Nicht vergessen den Lüfter einzubauen und anzuschliesen!!!!

Tipp: Man kann die Kabel auch durchschleusen.Dazu einfach das gegenstück zum Stecker der Lüftersteurung kaufen und denrest so machen wie oben unterstrichen und die enden der Kabel dort anschliesen wo die Kabel der Lüftersteuerung im stecker enden.



So, ich glaub jetzt verstehts jeder!!!! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ist meine Lüftersteuerung: Stecker rauß wenns zu laut wird :fresse:

Aber trotzdem tolle Anleitung, das heißt für mich :maul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag jetzt zwar hart klingen. aber ihne bilder verstehe ich deine anleitung (als anstehender Ingenieur für Elektrotechnik) nur schwer.

was das werden soll ist klar und zwar eine "lüftersteuerung" aber eine die sagen wir mal nicht sehr schön ist.
für die stromversorgung bitte nicht das netzteilkabel abzwicken :wall: lieber die 1-2Euro in einen Stecker inestieren. dann ja nicht mit heißkleber alles isolieren :stupid: von mir aus mit isolierband aber am besten mit schrumpfschlauch (mengen mit denen du lange auskommst kosten ~2 Euro). im notfall eine kleine lochraster platine nehmen und da alles drau löten (da kann man auch gleich das poti stromversorgung und auch den lüfter drauf löten).
mfg
Vorher

P.S.: einfacher schaltplan erhöht auch die verständlichkeit
 
den eerdten teil versteht man ganz gutr denke ich. Aber das mist dem Stecker verstehe ich auch nicht auf anhieb.
 
kann hier mal einer ein bild dazu machen das man sieht wie des aussieht??

ää und ich hab die lüfterseuterung net gerafft ! also ich ahb se nur teil verstanden ! des war so unverständlich geschrieben !!!

also wenn sich mal einer erbarmen würde eine anleitung mit pics von ner richtigen steuerung zu machen ,also wo man die lüfter au regel kann usw ,
wäre es net!!
 
die lüfter sind doch regelbar!!!
die unausführliche anleitung geht so!!
du schliest zwischen den Lüfter und den stromstecker den poti mit der basis und einer Seite an.
 
was zur hölle will er uns damit sagen?
sfresse.gif
 
ne frage: hast du mal geschaut was son poti für 4w kostet???ich finde da eine steuerung durch nen spannungsregler besser. diese lösung kostet wenns hoch kommt nen euro, und man muss ned mal ahnung von etechnik haben....nur dumm nachbauen.
 
der 4W poti kostet ca. 2 Euro.
Die ganze nSteuerung kommt bei ca. 8€ raus.
 
toll, damit gehen die lüfter nur von 7-12V. mit einem passendem poti geht da mehr, bzw genauer weniger ;).
 
moment, ich rede genau wie bei deiner lösung für einkanal, und mit einzelteilen zusammen löten.
dazu braucht man
1 spannungsregler
2 kleine elkos
1 normales poti
2 1/4W widerstände

da komme ich gerade mal auf cent beträge

und regeln kann ich damit auch von 0V - 11,xx V
 
Hi Leute, ich bräuchte eine Lüftersteuerung in unscheinbarem schwarz mit Kippschaltern, die zwischen 6 und 12 Volt umschalten. Wo gibt's so eine?

Bzw. für meine drei Lüfter am tripple Radi habe ich überlegt, ob es möglich ist ein Potentimeter ans stromkabel an zu schließen und dann daran alle drei Lüfter. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, du musst nur alle drei Lüfter Parallel anschließen, dnn ist das kein Problem.
 
Gibt es da einen zu empfehlen? Ich habe davon noch nicht so viel Ahnung.
 
mmh ich überlege was der unterschied zwischen einem regelbarem widerstand und einem potentiometer ist *grübel*

die sauberste lösung ist immer noch spannungsregler und elko, so wie hier empfohlen, poti ist eigentlich gepfuscht! so lange ihr nicht denkt, dass ihr bei 6V die halbe Drezahl habt, ist es aber auch egal!
 
hey
oder mann baut ein altes nt auseinader und schaut nach wo der lüfter dran ist ...
ich habe aus so ein altes nt eine *active fan speed control auf einer extraplantine * aus gebaut dort sind meine 2 x120er dran
und das modol ist in der nehe des cipsatz angebracht und funzt sehr gut ...
bilder mache ich mall später ...
CU
 
dumm nur das nicht jedes nt sowas integriet hat und auch einige das über die eigentliche nt platine laufen haben ne ? ;)
 
wie siehts damit aus: hab en schalter, der bei ner gewissen temp (die kann man einschtellen) eine schaltung ein oder ausschaltet. temp gehn von -20 bis 100°C. ich werd des in meine wakü einbaun und die lüfter am radi damit steuern und den fühler von dem schalter hau ich in den ausgleichbehälter.
keine ahnung, wo man so en schalter herbekommt, mein vadda schaft bei ner firma, die so temperiergeräte herstellt und da bekomm ich die her, der schalter heißt termoschalter oda so ähnlich

lüftersteuerung: wie siehts aus mit nem NTC??? muss ma nur noch den passenden findn :-P
 
im grunde genommen ist dein schalter eine art thermostat, nichts besonderes. man kann es auch mit einem schmitt-trigger und ptc/ntc nachbauen.
 
also ich hab mir auch so ne lüftersteuerung wie oben beschrieben selber zusammengebaut. aber nach der anleitung hätt ichs garantiert nicht geschafft...
außerdem hab ich nur 100ohm potis genommen... die haben bei mir auch ausgereicht

und bei der nächsten sollen 20watt drüberlaufen für mehrere lüfter, da nehm ich dann spannungsregler
 
also die "nur-poti" variante ist echt nur pfusch, würde kein fachmann für dauerbetrieb nutzen. zum antesten vllt um zu schauen, wieviel leistung der lüfter bei einer niedrigeren spannung hat oder so. ich bin ja schon am überlegen, ob ich mir ne steuerung über pwm bastel. aber ist nicht ohne. müsste dafür nen ic programmieren, und da fehlt mir leider die nötige hardware, und für ne steurung wolle ich mir kein programmiergerät für 180 euro holen...
 
nuhbiwan schrieb:
im grunde genommen ist dein schalter eine art thermostat, nichts besonderes. man kann es auch mit einem schmitt-trigger und ptc/ntc nachbauen.

jep is so ne art thermostat, wens interessiert, des ding funzt folgendermaßen: in einem rohr befindet sich ein öl, was sich bei wärme ausdehnt und dann auf einen mikroschalter drückt und so eine schaltung ein oda ausschaltet. is ne feine sache, wenn man ne wakü passiv, bzw. aktiv laufen lassen will, wenn mal mehr wärme abfällt

die "nur-poti" variante hab ich auch mal ausprobiert, für den anfang und zum test geht dich echt, wenn man aba mehr lüfter steuern will und möchte, dass des ganze auch nach was aussieht, dann würd ich eine fertige kaufen die hier z.b. http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=124117&Ref=100&gp=9471&fd=288711 ... ich persönlich hab se nicht, aba en kumpel von mir und die leistet schon einiges... also ich fass mal zusammen, wer von dem ganzen elektrozeuch ahnung hat, kanns selber verscuhen, wer aber auch aufs design schaut und handwerklich nicht so begabt ist, sollte lieber was bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll eine Lüfter-Steuerung mit Poti quatsch sein ?

An jedem Lüfter so ein Drehpoti, montiert i neiner Frontblende passt doch.

Oder wo liegt der Hund begraben ?
 
ich denke mal das Problem ist das Anlaufen eines Lüfters, der vom Poti weniger also 6-7V bekommt.
 
So da ihr alle nicht wisst, wie man eine schöne Lüftersteuerung baut, will ich euch mal helfen.
deutsche-runen-hilfe_pwm.gif

So das ist der Schaltplan.


Wichtig:

Bei stellen wo 3 Leitungen zusammenstoßen ist ein Punkt (im Schaltplan)
Wenn 2 Leitungen sich überkreutzen und kein Punkt da ist dann haben die Leitungen kein kontakt.
Alle Dioden (besonders Diode D1) richtig herum Einlöten. Sonst gibt es einen Kurtzschluss.

Bauteilliste:

Gibt es alles bei http://www.reichelt.de


Bezeichnung im Schaltplan / Bauteil

LM555 / LM555 Standart Chip (keine Programierung notwendig/möglich)
Q1 / BD240 Transistor pnp (es ist hier ziemlich egal, was für einen Transistor man nimmt. Dazu unten mehr)
D1, D2, D3 / Diode 1N4148
C1 / ELKO (Elektrolytkondensator) 470uF
C2 / ELKO 10uF
C3 / Kondensator Keramik 470pF
C4, C5 / Kondensator Folie 100nF
R1 / Wiederstand 1/4Watt 30KiloOhm
R2 / Wiederstand 1/4Watt 47KiloOhm
R3 / Wiederstand 1/4Watt 1KiloOhm
R4 / Wiederstand 1/4Watt 150KiloOhm
R5 / Drehpotentiometer, mono, linear, 0,4Watt 100KiloOhm

So zu dem Transistor es ist hier völlig egal was für ein Transistor ihr nehmt er muss nur genug leistung für den/die Lüfter haben (das findet ihr im Datasheet heraus).

Die Lüftersteuerung auf dem Schaltplan hat blos 1 Kanal ihr müsst mehrere von diesen Schaltungen nebeneinander aufbauen, dann bekommt ihr mehrere Kanäle.
Ich hab diese Schaltung nur auf einem Steckbrett ausprobiert dort funktioniert sie einwandfrei (das sollte euch aber nicht davon abhalten sie nachzubauen).

Anlaufprobleme habt ihr mit der Schaltung auch nicht mehr, denn C1 sorgt dafür, dass die Lüfter am Anfang für ca. 2 Sekunden volle Pulle laufen.
Fietschen tut diese Schaltung auch nicht denn sie läuft etwa bei 40K-Hertz was auserhalb unsers hörbereichs liegt (damit könnt ihr höchstens Fledermäuse anlocken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh