Lüftersteuerung wie!?

LexterPower

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2020
Beiträge
8
Hallo Leute, bin De Maddin und versuche mich nun mal an der Wakü.

Bin in meiner Planung/Umsetzung (Siehe Bild) schon etwas vorran gekommen, nur bin ich mir nicht sicher mit der Ansteuerung der Lüfter und Pumpe.

Pumpe ans Netzteil und über Mainboard steuern (4-pin water-pump fan connector) oder feste Drehzahl?
L1 (3x120er Zulüfter) ans Board und über Mainboard steuern (4-pin system fan connectors) ?
L2 (3x120er Ablüfter) ans Board und über Mainboard steuern (4-pin CPU fan connector) von der CPU Temperatur abhängig?
L3 (3x120er Ablüfter) auch ans Board? Sollen ja die GPU kühlen!?

Was macht die GPU wenn ich da die Lüfter abmache, gibt es dann Fehler?
Oder kann/soll ich die L3 an die GPU machen?

Hardware Teils vorhanden/Teils noch nicht:

MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S OC
AMD Ryzen 9 3900x

für die Wakü:

EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB
2 Stück Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm Radiator
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Plexi Black Digital RGB
Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light RTX 2080 (Super) M08


Vielen Dank schon einmal, Gruß De Maddin



 

Anhänge

  • wakue.jpg
    wakue.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Kreislauf! In diesem wird sich - vereinfacht gesagt - die Temperatur relativ gleichmäßig verteilen. Es macht also keinen Sinn einen Radiator nach GPU und einen nach CPU zu steuern.
Eigentlich steuert man die Lüfter in einer Wasserkühlung nach der Wassertemperatur, alles andere ist eine Kompromisslösung. Sieht also zu, dass du dir eine vernünftige Steuerung und einen Wassertemp-Sensor zulegst (z.b. aqua computer quadro/octo, wenn es nur pwm lüfter sind)
 
Ok, danke dass macht Sinn und werde ich auch so machen.
Der aqua computer quadro wird an das Board (USB) angeschlossen und dann über eine Software gesteuert wenn ich das so richtig gesehen habe?
Gibt er bei Störung/Übertemperatur beim Spielen z.B. auch eine Fehlermeldung aus?

Kannst du auch was zu der Grafikkarte sagen wenn ich die umrüste ob es da zu Fehlermeldung kommt oder ob ich da was einstellen muss?
 
Schau mal rein

ein Qudro oder Octo (oder aquaero) wird per internem USB ans Mainboard angeschlossen und über die aquasuite (extrem umfangreich) konfiguriert. natürlich auch alarm etc möglich. mit dem high flow 2 hättest du auch einen Temperatursensor mit drin.
Bisher hat keine GPU sich beschwert wenn man ihr die Lüfter geklaut hat^^
 
Danke, dann werde ich mal bestellen. 👍
Nur die Lieferzeit von 60 Tagen nervt. 😩
 
mal eine Zwischenfrage: was bringt einem ein Durchflussensor denn für einen Mehrwert gegenüber einem reinen Temperaturmesser?
Schon klar, dass die etwas anderes messen, aber am Ende ist der Durchfluss ja nur ein Mittel um die Temperatur zu steuern, also warum nicht direkt die Temperatur messen?!
 
Durchflusssensor hilft in erster Linie einen Pumpenausfall respektive eine Verstopfung sofort zu erkennen.
 
Bisher hat keine GPU sich beschwert wenn man ihr die Lüfter geklaut hat^^

Jupp es steht einfach eine Null :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon klar, dass die etwas anderes messen, aber am Ende ist der Durchfluss ja nur ein Mittel um die Temperatur zu steuern, also warum nicht direkt die Temperatur messen?!
Der Durchfluss steuert keine Temperatur. Mehr Durchfluss heißt nicht kühleres Wasser. Ob 40l/h oder 400l/h wirkt sich nicht auf die Temperatur aus. Bei zu geringem Durchfluss kann die Wärme nicht richtig abtransportiert werden und staut sich. Der Schlauch an der Stelle wird heißer und könnte abrutschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 40l/h oder 400l/h
Durchflusssensor hilft in erster Linie einen Pumpenausfall respektive eine Verstopfung sofort zu erkennen.

ok verstehe, danke

Der Durchfluss steuert keine Temperatur. [...] Bei zu geringem Durchfluss kann die Wärme nicht richtig abtransportiert werden [...]
Ähm was jetzt?! :)
Schon klar, dass man kein feintuning der Temperaturen mit Durchflussteuerung macht, aber unterm Strich sorgt der Durchfluss dafür, dass die Wärme von dem Komponenten zu den Radiatoren gebracht wird. Stimmt etwas mit dem Durchfluss nicht (zu niedrig oder 0), dann sieht man das ja zwangsweise auch an den Temperaturen der Komponenten. Ob 40l/h oder 400l/h ist vielleicht egal, aber ob 0,5l/h oder 40l/h vermutlich nicht. Ein Durchflussensor gibt einem also direkt und schneller Feedback zu Problemen mit der Pumpe, aber mir fallen keine Probleme ein, die nicht einfach etwas später von einem Temperatursensor auch gemeldet werden würden.
 
Beim Durchflusssensor weißt du halt sofort wenn was nicht stimmt. Beim temp erst wenns heiß wird 8-)
 
Rein theoretisch: der Temperatursensor misst punktuell. Hast du extrem (!!) wenig Durchfluss durch schleichendes Zusetzen der Kühler und den Sensor nach den Radiatoren kann der Temp-Unterschied durchaus einige Grad sein. Sollte dann wiederum durch starke Verbraucher und heißer Umgebung (oder Lüfterdefekt) die Wassertemperatur extrem (!!) hoch gehen, kann es schon passieren dass du noch denkst Temperaturen passen noch, die höchste Temperatur im loop wird aber schon schädigend für die Schläuche.

Ist aber natürlich absolutes worst case und wird nie passieren, deswegen ist der Durchflusssensor nicht zwingend notwendig.
Ich schlaf einfach besser mit 😁
 
Wäre auch das letzte in das ich bei begrenztem Budget investieren würde. Ein HF2 wird aber auch nicht die Welt kosten und man hat den tempsensor direkt an board
 
Joar ich plane auch gerade meine Loop und bei mir geht es tatsächlich mehr um Ästhetik/Platz...ich habe bisher keinen Platz gefunden, wo das Ding gut aussehen würde meiner Meinung nach
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh