[Kaufberatung] Lüftersteuerung

Zwergpintscher

Enthusiast
Bis auf mein Netzteil ist mittlerweile mein kompletter PC passiv gekühlt. Bei normaler Nutzung (Firefox, ICQ, Outlook, Office und nen paar Sachen für die Uni offen) habe ich ne maximale CPU-Temperatur von 48°C (System siehe Signatur).

Vorsichtshalber würde ich mir nun gerne 3 Lüfter (CPU, Front, hinten) einbauen und an eine Lüftersteuerung anschließen, so der PC auch nicht zu warm wird, wenn ich mal nen paar Stunden nen Video umwandeln lasse oder so. Da das aber extrem selten ist suche ich nach einer Lüftersteuerung, mit der ich die Lüfter auch ausschalten kann.

Welche könnt ihr da Empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schonmal nicht schlecht aus, hört sich gut an. Allerdings hab ich in dem Thread gelesen, dass die Lüftersteuerung beim booten keine extra Anlaufspannung gibt... Und ich hab nicht wirklich Lust jedes Mal die Lüfter neu einzustellen, wenn ich die vielleicht doch mal öfter anhaben sollte!

Wie wärs damit:

Du schließt die Lüfer ganz normal an MB an undsteuerst sie per Speedfan.

Die Lüfter laufen, bis Windows und Speedfan gestartet haben auf vollen Touren, dann werden sie geregelt.

Kosten: 0€

Hmm und wie? Hab jetzt nen Lüfter am Board angeschlossen zum Testen und Speedfan aktiviert.Passiert aber nix wenn ich den Lüfter auf 0% stelle ;)
Auch 50% oder so tut sich nix!

Probier mal nen anderen Mainboardanschluss ;)
Kann auch sein, dass du im Bios etwas umstellen musst.

Lüfter ist ein Noctua NF-P12

Ich teste mal nen anderen Mainboardanschluss.

Liest Speedfan denn die U/min der Lüfter aus?

Versuch mal
Configure - Advanced
PWM 1 (CPU-Fan)und PWM 2 (Sys-Fan 2) -> Software Controlled

Configure - Speeds
Speed 1 + Speed 2 -> Haken dran
Speed 1 + Speed 2 "automatically variated" -> Haken dran (unten rechts)
Speed 1+2 min/max -> 0%/100% (unten links+mitte)

Configure Fans
Fan 1 + Fan 2 -> Haken dran

Configure Temperatures
CPU Temp -> Haken dran
-> Desired auf 0 (unten links)
-> Fan1 + Fan2 (Sensoren PWM1+PWM2) -> Haken dran

-> OK klicken

Evtl.
Lüfter im Bios auf Voltage stellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh