Lüftertausch - Be Quiet / Dark Pro P7 850W

Rolfilein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
138
Ort
Ulm
Hallo Community,

ich will mein Netzteil (Be Quiet / Dark Pro P7 850W) mit einen anderen Lüfter ausstatten, da der bisherige leider das lauteste Teil in meinem System ist und über die Zeit dann auch noch an Lautstärke gewonnen hat.

Ich bin mir über die Sicherheitsaspekte im klaren wie ich diesen Austausch vornehmen muss und werde das Tachosignal des Lüfters inkl. dem - auf das MB legen um bei einem Ausfall eine Rückmeldung zu bekommen. Oder ich lege mir den Lüfter aus dem Netzteil raus und er kommt auf meine Lüftersteuerung.


Standardlüfter:

Model: MGT12012LR-O25
Airflow (m³/h): 103,7
Speed: 1800 RPM
Noise: (dBA): 31


Lüfter die ich noch rumliegen habe:

Model: NB-Blacknoise Silent Pro 120mm PL1
Airflow (m³/h): 68
Speed: 900 RPM
Noise: (dBA): 11

Model: NB-Multiframe S-Series M12-P
Airflow (m³/h): 139
Speed: 2000 RPM
Noise: (dBA): 29

Was habt ihr für Erfahrungen? Würdet ihr mir einen ganz anderen raten oder evtl. eine andere Methode den Lüfter zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Xandrus für den Link, habe nun soweit den Lüfter eingebaut und an meine Steuerung angeschlossen. Heute werde ich dann mal meinen Wasserkreislauf schließen und das ganze in Betrieb nehmen.

Bin gespannt wie es im laufendem Betrieb wird!
 
Kann es sein, dass der Lüfter einfach defekt ist? Dann wäre eine RMA die bessere Alternative.
 
Hi Philipus,

du hast schon recht das es eine RMA Sache ist, allerdings ist das Netzteil bis vor dem Umbau die lauteste Komponente gewesen - was mich natürlich auch gestört hat. Jetzt muss ich einfach beobachten ob 1000 U/min ausreichen um auch bei Last zu bestehen.
 
Die BeQuiet sind meist schon an der Temperaturgrenze. Ich rate von einem Tausch gegen einen schwächeren Lüfter stark ab.
 
Ich habe auch das selbe Problem mit meinem Straight Power E7 680 CM.
So laut wie das scheiss Teil ist. Ich werd mir wohl einfach ein Enermax holen.
 
Die Enermax bis 700W sind auch echt toll doch ab 800 dreht der Lüfter doppelt so schnell :-( und das ist was ich brauche...

Edit:

Sorry hab nicht geschrieben welchen ich nun verbaut habe... ist der

Model: NB-Multiframe S-Series M12-P
Airflow (m³/h): 139
Speed: 2000 RPM
Noise: (dBA): 29

Also wenn ich die Regelung auf max. stelle dann bringt er noch mehr als der Standardlüfter. Allerdings werde ich das die nächsten Tage testen. Danke aber für deinen Ratschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh