Lüfterverhalten DELL Vostro 1015 / Acer Travelmate 8471

Sheer

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin bei meiner Recherche auf den DELL Vostro 1015 gekommen, wie ist denn hier das Lüfterverhalten, ehr gelichmäßig oder ein ständiges auf und ab ?

Als Alternative gibt es noch das Acer Travelmale 8471 bzw. 8371, welcher wird leiser bzw. gleichmäßiger sein ??
Und wie sieht es mit dem Arbeitstempo aus
Acer:Core 2 Duo Prozessor SU9400 1.4 GHz/ 3 MB L2 / 800 MHz FSB
Dell: Intel Core 2 Duo T5870@2.0 GHz 2.0 GHz/2 MB L2 /800 MHz bzw. Core 2 Duo Prozessor T6670@2.2 GHz/ 2 MB/ FSB 800 MHz

Gleicht der 1MB mehr Cache im SU9400 die höhere Taktfrequenz des T5870 / T6670 aus ????ß (vorwiegen Office und wäre Klasse, wenn virtualBox mit Ubuntu oder XP als Guest flüssig laufen würde).

Was mich wahnsinnig machen würde, wäre ein oszililierender Lüfter, der ständig an und aus geht. :wall:

Danke, wenn ihr eine Info habt. :hail:

Grüßle ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zum Lüfter leider nichts sagen.
Aber der Su9400 ist auf jeden Fall langsamer da er primär auf stromsparen und nicht auf Leistung ausgelegt ist.
Aber warum schreibst du im Thread-Titel 8471 und im Post dann 8431 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habs korrigiert, danke für die Info.

Su9400 ist auf jeden Fall langsamer da er primär auf stromsparen und nicht auf Leistung ausgelegt ist

der hat aber auch einen größeren Cache ?? Also was bedeutet langsamer, auf jeden Fall immer noch flotter als ein Atom

Ja sicher ist er bedeutend schneller als ein Atom, aber halt etwas langsamer als die "normalen" Laptop CPU's aka Txxx.

Zum 8371 kann ich dir schon mehr sagen, den hab ich nämlich selbst :)
Der Lüfter läuft im Akkubetrieb fast gar nicht, nur bei längerer 100% Cpu-usage, was bei normalen Gebrauch ja nicht der Fall ist.
Im Netzbetrieb surrt der Lüfter allerdings konstant vor sich hin. Aber nicht gerade laut und auch mit einer konstanten Geschwindigkeit.

Danke, das "surrt konstant" ist ja schon mal eine Aussage, der 8371 und 8471 unterscheiden sich ja lediglich durch die Panelgröße und opt. Laufwerk

Versuch doch mal das hier Virtual Box und darin ein Ubuntu oder ein Windows XP....mich würde interssieren, ob das noch flüssig läuft.

Sheer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh