Lüfterwechsel beim Icy Box IB-3218StU-B

galenit

Neuling
Hallo!

Ich wollte eigentlich den kleinen nervigen 40mm Lüfter der Icy Box gegen einen der neuen kleinen von noiseblocker tauschen. (Hoffnung: es wird leiser)

Leider hat der verbaute nur einen 2 Pin anschluss, wir füher die gaaaanz alten Lüfter. Frage: Gibts nen Adapter oder reicht es, wenn ich das Tachkabel 'links liegen lasse' ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2-Pin Adapter wird bei dem Noiseblocker mitgeliefert. Ich habe den Noiseblocker auch hier und er ist aus einen bereits mit Silent-Lüftern (alle unter 14 dba) nicht herauszuhören.

Ah super!
Wollte schon den Lökolben anwerfen! :lol:

welchen würdest du empfelen? XM1 11dba oder Xm2 14dba ?

Ich glaube ich habe den Großen geholt. Ich glaube du kannst ruhig den Großen nehmen.

Alles klar! Danke für den Tip!

Edit: Na, es scheint wohl doch kein 2 Pin, 3 Pin Adapter wie bei scythe dbei zu sein! Hat jemand ne idee, wo man die heut noch kriegt?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war definitiv eins dabei. Vielleicht ist in deiner Stadt Conrad oder K&M

Hab gerade eins bei Ebay geschossen ... :coolblue:
Ich habe einfach mal der Artikelbeschreibung bei noiseblocker vertraut ...

Lüfter, Schrauben, nix weiter ... :rolleyes:

So, ich hole jetzt mal den alten Thread wieder aus der Versenkung. Folgendes:
Hab mir gestern auch die besagte Icy Box geholt und musste feststellen, daß der 40mm Lüfter zwar recht leise ist, der Konstrukteur des Geräts aber irgendwie im schlimmsten Vollrausch seines Lebens gewesen sein muss, als er die Platzierung des Lüfters vorgenommen hat. Es ist ja wohl voll der Witz, daß der Lüfter nur gegen die Aussenwand bläst, während aus dem Inneren des Gehäuses gar keine Luft rausgeblasen oder -gesaugt werden kann. Da sind ja kaum ein paar winzige Ritzen im Gehäuse, bei denen zumindest eine ganz ganz minimale Luftbewegung vonstatten gehen kann.
Hab dann meine WD6401AALS in den oberen Schacht eingebaut und mal eine Weile laufen lassen, während ich ein paar Gigabyte draufgezogen habe. Zum Schluß war das gute Stück auf 39°C, was ich ehrlich gesagt schon grenzwertig finde (sonst wurde die mit Lüfter maximal 30°C warm unter Last). Allein aus diesem Grund versuche ich erst gar nicht, noch eine 2. HDD reinzubauen, da steigen ja die Temperaturen noch viel mehr an.
So, jetzt zum eigentlichen:
Wer von Euch hat auch diese Icy Box und hat gleichzeitig eine nette Bastellösung parat, bei der man doch noch für eine ordentliche Luftbewegung im Gehäuse sorgen kann?
Wie gesagt würde ich nur den oberen Schacht mit einer HDD belegen, den unteren wollte ich mir für eine Lüfterbastelei freihalten.
Ideen :wink: ?

39° Grenzwertig?!
Im Leben nicht :P
Eine HDD kann auch zu kühl sein, was unter 30° der Fall ist. Idealerweise 30-40° - du kannst also ohne irgendwelche Probleme zu bekommen noch ne 2te reinsetzen.

Ok Du hast recht, 40°C lasse ich mir gerade noch gefallen.
Aber mit 2 Stück WD Black werden es über 50°C, soviel steht fest. Das wäre mir dann einfach zuviel.

Btw. meine Samsung F1 kommt ja nicht mal unter Dauerlast und ungekühlt auf 30°C (meistens 22°C). Entweder kann man dem Sensor nicht vertrauen oder sie bleibt wirklich so kühl?
Aber das kann doch nicht schädlich sein weil es unter 30°C ist, oder?

Jo bei mir hat sich gerade das Kugellager des Lüfters verabschiedet...
Der Lüfter ist für den Chipsatz gedacht der auf der Platine verbaut ist. Ma schauen wie sich die Temps entwickeln, betreibe das Gehäuse gerade im offenem Zustand.
Hab auch 2 F1 1Tb drin und hatte vorher keine Temp Probs.

habe auch sogenanntes Gehäuse und mir den XM2 gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem wenn ich das Gehäuse anschalte bewegt sich der Lüfter nur kurz aber startet nicht.
Stubs ich ihn kurz an oder blase läuft er

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh