Lüfterwechsel Netzteil

rookz

Enthusiast
Ich habe ein Amacrox Netzteil.
Der 120mm Lüfter des Netzteils ist ziemlich laut. Im Momment das lauteste an meinem System.

Ist es Ratsam den Lüfter zu tauschen?
Wenn dann doch nur gegen einen der die gleiche Fördermenge hat oder?

Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil (das ich jetzt nicht kenne) den Lüfter nicht lastabhängig regelt, hast Du kaum Chancen, das leiser zu kriegen: ist der Lüfter@12V wirklich leise, fördert er auch wenig Luft - von nichts kommt nichts.
Ein 1600er S-Flex oder so sollte es schon sein (gibt's in manchen Shops auch als 1900er).

Persönlich würde ich von Netzteilmodifikationen abraten; sollte mal ein Feuerchen ausbrechen, hat die Versicherung einen prima Grund, nicht zu zahlen.
Von Be Quiet, Seasonic oder Silverstone gibt es ab Werk leise Modelle. Wenn Du Deines verkaufst und die Kosten für den extra Lüfter sparst, kommt Dich das gar nicht mal so teuer.

Wechsel ja aber selbst regeln. Fanmate oder ne LüSteu wo Du die Drehzahl ablesen kannst. Mein S-Flex rennt mit 750 rpm in nem SS-S2-380W.

Interessant ist die Temperatur im Netzteil, nicht die Drehzahl des Lüfters.

Der Lüfter im Amacrox ist geregelt. Aber nur die ersten 10 min nach dem Start ist es leise, dann dreht es auf... könnte auch sein das der Lüfter einfach nur eine Unwucht hat.

Habe hier 3 Lüfter liegen...
1. Revoltec Dark Grey 120x120x25mm, 1200rpm, 84m³/h, 23dB(A)
2. Arctic Cooling 12025 120x120x25mm • 1500rpm • 95.7m³/h • 3-Pin Molex
3.Scythe DFS122512L 120x120x25mm 1,600rpm 27.92dBA 60.09CFM

Ich würde den Scythe nehmen. Der hat genug Power..
Revoltec Lüfter weisen sehr oft ein klackern/schleifen auf.

mfg,
dickie

Ich würde die SUCHFUNKTION nutzen! :rolleyes:
da hättest du antwort auf alle deine fragen bekommen... zb. das hier meist der s-flex 1600 empfohlen wird und man den lüfter besser vom netzteil steuern lässt.

Man kann doch auch den zB neu eingebauten S-Flex vom Netzteil steuern lassen.

Also besorge ich mir den S-Flex und lasse ihn vom Netzteil steuern.

Weißt du denn wie der Lüfter intern angeschlossen ist? Wenn der angelötet ist, dann musste den neuen auch dranlöten. Beim Corsair HX520W ist der Lüfter per 2Pin Anschluss angeschlossen. Habe mir dort auch einen SFlex 1600 mit 3Pin-->2Pin Adapter eingebaut. Das ging easy.

jo das sollte nicht das Prob sein.

erstmal günstig einen S-Flex finden :)

Schau doch mal im Marktplatz.. (:wink: <- da z.B.)

Hey danke.
Gleich mal mein Gebot abgegeben.

Ich könnte den S-Flex doch auch ungeregelt laufen lassen...

Ist er dann laut oder immernoch annehmbar?

Ungeregelt würde ich niemals ein Lüfter im NT laufen lassen, außer er läuft mit 12V..

mfg,
dickie

ok, habe nun einen S-Flex 1600 gekauft.

Hat der auch bei niedirger Drehzahl einen hohen Volumenstrom?

Ich berichte mal nach dem Einbau.

Macht euch nicht so viele Gedanken, hab mein Bequiet schon lange mit nem NF-P12 gemoddet. Da der Standardlüfter verlötet war hab ich das Kabel abgezwickt und den Noctua an meine Rheobus gehängt. Da läuft er mit ca 600RPM und ist weit leiser als der Standardschrott. Selbst bei 3h Zocken und 30° im Zimmer ging der Pc noch nie aus.

Habe schon mal bei einem 350 Watt Noname mit nem 80mm Lüfter nen Papst eingebaut...

Ende vom lied, der Papst ist auf ner Lan geschmolzen :d

Ist aber schon 5 jahre her oder so :)

pass ja auf beim nt lüftertausch;) manche teile wollen sich einfach entladen und wenns die finger sind ists doof (eigentest:d)!!

am besten ist einfach nen leisen zu kaufen und dann halt testen, sollte es zu warm werden musst halt einfach nen stärkeren nehmen;) normalerweise kommst du immer beim kabelgewirr heraus, ansonsten einfach nen lüftungsschlitz aufbiegen;) sollte schon reichen um mit nem 3 pin raus zu kommen;)

mfg xymon

Super leise der S-Flex!!!

Lasse ihn vom Netztteil steuern und bin erstmal zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh