@holler,
deine Screenshots der Temperaturen sind für mich immer noch irreführend. Nur am @10 Minuten Screenshot läuft deine CPU wirklich auf 100% und dort hast du 95°
Die restlichen Screens zeigen alle den Multiplikator x8 und die entsprechend niedrige Spannung.
Also, du musst mit den Benchmarktools (Prime95) die CPU Auslasten. Dazu nimst du am besten die Einstellung "In-place large FFTs" mit 8 Threads.
Und wärend Sie ausgelastet ist, dann den Screenshot machen. Dort kannst du dann ruhig einen nach 1 Minute, nach 3 Minuten und nach 10 Minuten oder so machen.
Interessant dann auch, wenn du Prime beendest, wie weit die Temperatur runter geht wenn du den Rechner dann mal 1 oder 2 Minuten kühlen lässt.
Durch diese Screenshots können wir dann auch die CPU Spannung (VID) sehen, und dann besser einschätzen was mit der CPU in dem Moment gerade passiert.
Solltest du das bereits so machen, frage ich mich ob da die CPU intern "auf diese Art runterdreht"?
Auf jedenfalls ist auch Fakt, das die CPU auch auf 30° runter kommt, was im Idle ein normaler Wert wäre.