*** LüKü-MOD-Kühler Sammelthread *** >>>HOW2<<<

JapS

Semiprofi
Lieben Forumgenossenschaften!!! :wink:

ich stehe vor eine großen Aufgabe. Hatte immer die blöde Idee gehab, mal den GeminII auf ne 8800 GTS zu montieren. :d

Wenn ihr den GeminII kennt, merkt ihr auch dass das Dinosaurier nicht auf eine GTS passt bzw. wird der Kühler auf das MB aufschlagen, so dass man die Karte nicht ins PCIe Slot stecken kann. also musst man da etwas verfeinern. ;)

Zum Mod:

GeminII ---> Abmaß: 175 x 124.6 x 81.5 mm

MSI 8800 GTS *black*
:love: Abmaß: 228 x 98 mm

Abmessungen: >>>Download<<<

Die Frage ist jetzt WIE? :confused:
Eure Meinung wäre mir eine Große Hilfe.

Grüße
JapS

How2 GeminII-Umbau

~~~1. Kühler anpassen~~~

Lamellen entfernen, so dass es nur noch 15mm von Kühlfläche bleibt.

Die Heatpipes zurecht biegen, möglichst um 90° Winkel. Beim Biegen werden die Pipes ca. 10mm erweitert.

~~~2. Kühler-Halterung & Backplate~~~

Die Halterung

Die Backplate: aktuelles Bild noch später

~~~3. Spannungswandler, Speicher und NVIO-chip kühlen.~~~

Speicher- & Spawa-Kühler: ich hab Xilence RAM Heatsink verwendet da sie so schön shwarz waren. aber von der Kühlleistung waren sie recht mies. Habe das WLPad entfernt und Arctic Silver V geschmiert. Mit Arctic Silver 5 kleben die RAMs von alleine.
Bei der Spannungswandler wird es etwas schwer, da diese recht klein sind. ich habe als Lösung dopellseitiges Klebeband (von 3M, ist ca. 1mm dick) genommen, um den Kühler halten zukönnen. Als Spawa-Kühler habe ich einfach 2 von den Speicherkühler genommen und aneinander geklebt.

Als NVIO-CHIP-Kühler habe ich den Noctua NC-U6–Chipsatztower genommen. Halterung von den habe ich entfernt und einfach 2 Schrauben eingesetzt. (s. Bild 2)....Danke @ FlameZZ für die Skizze :)

~~~5. Pix :d (Komplett)~~~

*Bilder von der aktuellen Backplate und der Lüfterhalterung sowie Temps werden noch Up2Date*

Spezial THX @ FlameZz und allen anderen die geholfen haben.

Eure Mods werden hier im ersten Post verlinkt, freue mich auf weiteren MODs.
my next project wird vllt. der Scythe Zipang sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt man auf solche Ideen wenns doch noch klappt wärs aber megacool!!

Naja, ein HR-03 Plus hätte es auch getan...

ist das nicht nen bisschen zu schwer für die graka ? mir wär's zu riskant, nachhre bricht bei der 8800gts was ab ...

Hast du schon mal Watercool GPU-X Kühler gesehen ?
Gerad für die 88er...das sind aich ziemliche Monster.

ich habe mal was änliches gemacht, bei mir wars aber einfacher, da ich nur ne neue halterung bohren musste :)

aber wenns klappt, respekt...
wird sicher leise und silent :)

MfG DonPaul

Idee find ich gut. Hab im XS jmd. mit nem TT Sonic Tower auf seiner X1900XTX gesehn.

Prinzipiell kannst du ja die Lamellen zurechtsägen. Heatpipes sollten nich beschädigt/geöffnet werden. Die kannste aus dem Weg biegen!
Und wenn du`s richtig professionell machen willst -> Lamellen zurechtsägen, Heatpipes biegen, und das abgesägte an der gebogenen Heatpipe wieder anlöten. Alternativ kannste, falls möglich das einfach komplett verbiegen. Achtung, Heatpipes können doch brechen, oder?

die Pipes brechen nicht, sie knicken und haben dann ein Leck. Sobald das geschehen ist verdampft das Wasser bzw Alkoholgemisch in Sekundenbruchteilen und die Heatpipe ist hin. Wenn biegen, dann eine Rohrbiegefeder benutzen ;)

Wie willst die Ram und den externen Chip, von dem ma der Name nicht einfällt, kühlen?:(

Ich bevorzuge dann doch lieber einen Infinity auf der Graka wie hier zu sehen :d :http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=121074

;) ein Infinity wird zu hoch für ein Midi-CAse sein. es sollte schon im Case reinpassen.
Hinzugefügter Post:
Naja, ein HR-03 Plus hätte es auch getan...

ein HR-03 plus ist wohl nach dem Einbau wieder langweilig sein :-[
ihr seid doch bestimmt alle neugierig was für Temp da bei raus kommt oder, nehme ich mal stark an :d
Hinzugefügter Post:
ist das nicht nen bisschen zu schwer für die graka ? mir wär's zu riskant, nachhre bricht bei der 8800gts was ab ...

die Karte wird nicht abbrechen, da ich schon eine Halterung bzw. Füsse dafür überlegt habe.
Hinzugefügter Post:
ich habe mal was änliches gemacht, bei mir wars aber einfacher, da ich nur ne neue halterung bohren musste :)

aber wenns klappt, respekt...
wird sicher leise und silent :)

MfG DonPaul

die halterung für den CHIP bzw. die GPU ist eigentlich einfach. Man musst nur gute abmessen, und einen Halter aus dickes Blech zurecht schneiden und bohren natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin skeptisch, das du das sauber lösen kannst, nimm das bitte nicht persönlich! Zudem willst du auch noch in senkrechten Betrieb testen/nutzen...
Aber wer seine CPU 1,55V mit Lukü gönnt.... :rolleyes:

Idee find ich gut. Hab im XS jmd. mit nem TT Sonic Tower auf seiner X1900XTX gesehn.

Prinzipiell kannst du ja die Lamellen zurechtsägen. Heatpipes sollten nich beschädigt/geöffnet werden. Die kannste aus dem Weg biegen!
Und wenn du`s richtig professionell machen willst -> Lamellen zurechtsägen, Heatpipes biegen, und das abgesägte an der gebogenen Heatpipe wieder anlöten. Alternativ kannste, falls möglich das einfach komplett verbiegen. Achtung, Heatpipes können doch brechen, oder?

genau, so habe ich es mir eigentlich gedacht. die Lamelen entfernen und vorsichtig biegen.
Hinzugefügter Post:
Wie willst die Ram und den externen Chip, von dem ma der Name nicht einfällt, kühlen?:(

RAM kühlen ist ja wohl am einfachsten.
Ram Heatsinks nennen die sich :d
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=975_978

und Xilence VGA Ram Heatsinks - black passt genau zum Konzept. :)
Hinzugefügter Post:
die Pipes brechen nicht, sie knicken und haben dann ein Leck. Sobald das geschehen ist verdampft das Wasser bzw Alkoholgemisch in Sekundenbruchteilen und die Heatpipe ist hin. Wenn biegen, dann eine Rohrbiegefeder benutzen ;)

danke für den Tipp :bigok: :d
hab mir auch schon überlegt, mit was ich biegen soll. ist mir aber noch nicht eingefallen, ausser heizen.
Hinzugefügter Post:
Nun ja, ich bin skeptisch, das du das sauber lösen kannst, nimm das bitte nicht persönlich! Zudem willst du auch noch in senkrechten Betrieb testen/nutzen...
Aber wer seine CPU 1,55V mit Lukü gönnt.... :rolleyes:

^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das hast du es nicht so verstanden wie es gemeint war, aber nun gut, deine Sache.

Ich bin ja mal gespannt wie du es nun umsetzt...*gg*

Würde sagen es ist nicht möglich den Kühler alltagstauglich auf die GTS zu montieren.
Ich hatte ihn selbst kurz sowie die GTS hier. Entweder man blockiert sich die ganzen unteren Slots damit oder man biegt die Pipes kaputt..
Er ist einfach zu klobig und die Belüftung müsste wiederholt von unten erfolgen
wo eh kaum noch Platz ist. Entweder frei ohne Case als Teststand oder gar nicht möglich..

Erstmal ist der eine Chip noch da, der gut mitgekühlt werden will, zum andren RAM,
aber das ginge ja mit so kleinen Aufklebekühlern.
Ne Backplate müsste auch her.
Der normale Kühler wird über die gesamte Karte verteilt aufgeschraubt genau wie die meisten Komplettwaküs dafür. Den Gemin könnte man nur zentriert an 4 Schrauben um die GPU herum montieren (mit irgendeiner modifizierten Backplate sowie einer selbstgebauten Verschraubung die an den Gemin rankommt.)
Das würde ansonsten doch arg biegen.. was es auch mit Backplate schon zur Genüge tun wird.

Also mit einer ordentlichen Portion Schrauberei und Basteln ginge es ganz bestimmt... aber man würde sich sämtlche unteren Slots verdecken und die Kühlung wäre im Case nicht so optimal wenn die Lüfter von unten knapp vor Gehäuseboden hängen.

@ FlameZz

:) da hast du dir aber ganz schöne Gedanken gemacht.
also dass die unteren slots nicht mehr nutzbar sind, bin ich mir schon bewußt. genauso wie der HR-03, wird bei dem GeminII nicht anders sein.

haste auch recht dass man sehr eng oder gar kein Lüfter draufmontieren kann.
da hilft wohl nur den Lüfter seitlich an zu bringen z.B. am Window oder am Ende der Graka. werd aber schauen wohin ich den Lüfter anbringe.

Zum Lüfter: Ich würde eventuell einen 80er/92er/100er an die Vorderseite montieren, so dass er direkt durch die Lamellen bläst...

Ähh häh?
Ich mein das so dass das Teil ungefähr hinten an der Graka ist. Spricht:

Karte: ------------ --
......................<- | |
...........................--

Ja so hätt ichs auch gemacht. Unterm Stromanschluss der Graka einen 80er,
diese Schienenhalterung komplett vom Gemin abschrauben das nur noch die
freien Lamellen da sind. Dazu die unteren Slotbleche alle raus damits durch die Lamellen grob nach draußen gehen kann. So könnte es sogar mit Case und Alltag klappen, sofern kein PCI mehr benötigt.

Also so betrachtet sollte das doch gar nicht mal schwer sein.
Der Gemin bietet ja 4 Löcher um die Grundplatte zum verschrauben.
Man nehme sich ein Beispiel an dem S775 Adapter der da draufkommt und bastle aus Blech oder so eine ähnliche Konstruktion die zu den 4 Löchern um die GPU passt. Denn noch einen flacheren Kühler mit einer passenden Klammer ausstatten
um ihn auf dem 2. Chip anzubringen. Löcher drumrum sind ja genügend vorhanden
und festkleben wäre nicht so das Wahre.
Eventuell gibts ja auch irgendwelche Heatpipe NB Kühler die dank einem 90°
Winkel Montiert werden können ohne mit dem Gemin
zu kollidieren.

@ FlameZz *meinheld*

^^ sehe dass du der Einziger hier ist, der mich versteht. die Lamellen werden nach innen oder nach rechts gebogen.
sowie du es sagst, wird das auch gemacht. wenn ich so sehe, passen sogar 2 80er (oder auch größer) Lüfter drauf.

einen hinter der Graka (welcher blässt) und einen an den Slotwand (welcher zieht)
___________8800 GTS
|||-------------------------
||| LLL GGGGGGGGGGGGGGGGG LLL

L für Fan, G für GeminII, | = slotblende

Zuletzt bearbeitet:
Problem welches auftreten kann ist das der Kühler wenn er auf der GPU zentriert wird, nicht reinpasst da er gegen das Mobo bzw die PCI Slots stößt.

Verstehe auch nicht ganz wohin du die Lamellen biegen willst. Da gibts nicht viel zu biegen. Wenn die Heatpipes da auf der anderen Seite rauskommen, sind die Lamellen nochn Stück weit weg.

Mess mal nach. Ich glaube der ist etwa 10 cm tief. Du musst mal nachsehen wieviel Platz er zum Mainboard hin noch braucht, wenn die Grundplatte auf der GPU aufliegt. dürften maximal 4-5 cm sein

Hier in etwa das Modell. Hab da einen Thermalright NB SLI Kühler reingemalt. Da dort viel Platz ist, wäre auch ein flacher Zalman NB Kühler und ähnliches möglich. Würde aber
einem Lüfter im weg stehen. Muss man also sehen was geht.. Eventuell auch um 90° gedreht und nach oben gerichtet..

Zuletzt bearbeitet:
rein von deiner zeichnun und allem ist das ne super idee =)

könnte man glatt neidisch werden :d

vor allen wenn der thermalright HR3 sli passt wäre das geilomaten!

einziges probem ... das gewicht ... zur not baust dir nen "stift" der die karte an der einzigen freienn ecke rutner zum caseboden abstützt und gut is XD

Guck mal die ersten Lamellen sind gefallen :fresse: der erste ist ziemlich einfach abzunehmen. ab den 2ten war es nur mit Kraft rauszuholen. bestimmt fühlt der GeminII als wäre er beim Zahnarzt :d

Deine Skizze ist goil.
der HR-05 SLI wird vllt nicht drauf passen. Er ist eine zu langen Winkel, wenn ich das Bild so sehe.
was noch goiler ist, ich hab hier auch noch eine HR-05 SLI übrig :d passt also perfekt zum Konzept, wenn er reinpasst.

Sag mal weisst einer, was für Abmessung die GTS hat?
Hinzugefügter Post:
einziges probem ... das gewicht ... zur not baust dir nen "stift" der die karte an der einzigen freienn ecke rutner zum caseboden abstützt und gut is XD

Könnte man vllt noch passende Füße oder Antivibrationsgummis nehmen ^^. Es ist ja nicht viel Platz bis nach unten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da die Lamellen nun Schrott sind, kannst du gleich noch verraten womit du zukünftig kühlen willst ?

Ja, aber wenn er die Lamellen noch biegen will, muss er noch die in der Mitte runter bekommen..

Was für Abmessungen suchst du JapS? Allgemein Breite und Länge oder brauchst du
Lochabstände etc?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh