*** LüKü-MOD-Kühler Sammelthread *** >>>HOW2<<<

ich glaub ein lüffie reicht bei dem kühlmonter locker...
die luft kann ja nirgens sonst vorbei ausser durch den gemin ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Abmessungen suchst du JapS? Allgemein Breite und Länge oder brauchst du
Lochabstände etc?

von der Karte, damit ich ein Bild machen kann, wieviel Lamellen ich noch übrigen lassen soll :fresse:.
die Löcher kann ich aus dem Bild mit original Grösse selber messen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das PCB ist 22,5cm lang und 9,8-9,9cm breit. Die Kontaktleiste zum Slot nicht

mitberechnet. Brauchst nochwas?

Aber Originalgröße ist das Bild nicht, falls du das ausm Post mit den kaputten Lamellen meinst xD

Du kannst das Bild da höchstens Maßstabgetreu skalieren, das du auf deinem Monitor genau 22,5 und ca 9,9 am PCB messen kannst.
DANN ist es Originalgröße =)

Zuletzt bearbeitet:
tu es nicht!
Die Karte wird sich ziemlich stark durchbiegen und das ist weder gut fürs PCB, noch für den PCIe Slot. Durch die starke Spannung am PCB könnten dir die Raumbausteine flöten gehen. Aber das musst du dann wissen..

Mit einer Backplate und einem Fuß
der an der Ecke vom Stromanschluss zum Boden hin abstützt
wird da gar nix passieren.

Die Backplate müsste entweder irgendwo entliehen oder selbst gebaut werden.
Diverse billige Arctic Kühler bieten eine stabile Plastik Backplate,
die man nach belieben modden kann. Andere Löcher bohren, Beinchen abschleifen etc pp.

Man darf nur beim Anpressdruck nicht übertreiben und die Backplate muss schön
gepolstert sein um die Rückseite mitsamt den kleinen SMDs nicht zu beschädigen.

Wenn es sich aber dennoch merklich durchbiegt, solltest aufhören und wir überlegen wie das zu lösen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schaut gut aus.
Jetzt noch ein wenig glattfeilen und
dann wie ein Horn langsam zur Grundplatte hin biegen. Setz dafür
ca 1cm von den Lamellen an (mit kleiner breiter Rohrzange oder ähnliches)
und biege die Pipe um 1-2mm, dann setzt du eine Zangenbreite weiter außen an und biegst erneut. So bis zum Schluss.

Danach ist es aber nicht getan,.. zu kleiner Winkel. Daher öfter wiederholen.
Und natürlich vorsichtig. Manche Heatpipes sind gut zu biegen, andere sind
richtig brüchig.. aber einen 110° Winkel solltest du schaffen.. vielleicht gar 100,
wenn du vorsichtig bist.

Oder du hast die richtige Werkbank fürs Rohrbiegen, dann vergiss was ich geschrieben hab :p

Zuletzt bearbeitet:
auf post #37 siehst du dass ich noch 15mm Lamellen übrigen gelassen habe.
denke dass ist noch zu viel.
muss vllt noch mal 10mm Lamellen entfernen. denn von der GPU bis zum PCIe-Slot ist es nur ca. 17-19 mm.

wenn ich die Heatpipes biege, wird es ca. 25mm, also schlagen die HP auf das Slot.

€dit: ich weiss noch wie ich HP richtig biegen kann. werd einfach mal mit Zange und ne Rohr versuchen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel mehr Fläche wie nen HR-03 Plus hat er ja nimmer. Denke net, dass der besser sein wird

^^ hab heute versuch mit ner Biegefeder die HP zu biegen. :d
nicht grad die größte Leistung von mir, aber für ein Amateur. 5 von 6 HP haben's überlebt. aber so wie es auf dem Bild ist, wird es auf jeden Fall auf jedes MB passen. fragt sich nur wie jetzt die Temp sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber:

-das sieht extrem hässlich aus
-das wird keine Leistung bringen
-das ist umständlich
-das ist rausgeschmissenes Geld gewesen

Der HR-03 wäre eine deutlich bessere Wahl gewesen ;)

:) ach leute kommt schon...ist ja noch nicht das Endergebnis oder?

Ein HR-03 plus kauft man sich, montiert das teil innerhalb 5 min und postet seine Temp im Sammelthread und :eek:.
...nach paar Monaten verkauft man das Teil wieder.

wenn die eine HP net Müll wäre... garnicht so schlecht
ist einfach nicht so langweilig wie ein Fertigkühler

aber 850g auf der Karte ist nicht gerade ohne

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz hast du denn noch bis zum Gehäuseboden? UInd wo willst du den Lüfter anbauen- unter dem Kühler oder seitlich? Denn dadrunter sollte doch dann nur noch wenig Platz sein...

PS: Alle, die hier murren, sind doch bloß neidisch :)

Ich versteh auch nicht wieso alle so skeptisch sind etc. Fakt ist er macht es , ihr solltet ihn Tipps geben und helfen ... Patrock kann auch nur kritisieren , mehr nicht ... Ich finde es korrekt was er da macht .. Die kleine neben GPU kann er mit einem kleinen Baustein schon gut kühlen ... Den Speicher braucht er nichtmals zu bekleben , da die sowieso nicht warm werden .... Weiter so , mach da was draus !

@ Lumpy
:) denke 20mm - 25mm werde ich noch unterm Case haben.
aber die Lüfter werden ungefähr so platziert
http://www.abload.de/image.php?img=geminatg80te5.jpg

€dit: und unter kommen Füße dran, so dass der Kühler einen Halt hat. nicht dass die Karte abbricht oder runterfällt.

@ AMD Deluxe, Lumpy

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Jo was ist daran hässlich wenn die Pipes eh zum Board zeigen und man sie nicht sieht.
Ein wenig angleichen musste sie noch und dann drüberschmirgeln.

Und sch** auf die eine Pipe, Damit werden die Temps auch nicht um 2K höher sein. Das Rohr an sich leitet noch wärme weiter und die Fläche blieb ja auch fast gleich. Die paar Lamellen machens auch nicht aus.
Einen Unterschied zu den knapp 60°C im Idle wirst du sowieso sehen.
Denke hier werdens keine 60°C bei Vollast sein, wenn du für ein laues Lüftchen sorgst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh