*** LüKü-MOD-Kühler Sammelthread *** >>>HOW2<<<

Naja über Temps lässt sich streiten, wird man später sehen ;D
Ich find die Idee trotzdem gut und die könnte sehr gute Grundlagen und Ergebnisse für eine meiner nächsten Projekte liefern ;D
@Japs: Hast du eventuell die möglichkeit, größere Lamellen aufzuziehen? Und machst du noch was mit den gebogenen Heatpipes? Sprich da irgendwie noch Lamellen dran oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so die Pipes hab ich gestern nohc ein wenig gleichgebogen.
der Riß von dem einen Pipe hab ich zugelötet.

kommen wir zu Backplatte, diese werde ich selber zurecht schneiden und die Löcher bohren.
Hinzugefügter Post:
Naja über Temps lässt sich streiten, wird man später sehen ;D
Ich find die Idee trotzdem gut und die könnte sehr gute Grundlagen und Ergebnisse für eine meiner nächsten Projekte liefern ;D
@Japs: Hast du eventuell die möglichkeit, größere Lamellen aufzuziehen? Und machst du noch was mit den gebogenen Heatpipes? Sprich da irgendwie noch Lamellen dran oder so?

werd mal schauen dass ich die kaputten Lamellen irgendwie zurecht schneide und draufsetzen, aber meine Meinung nach, ist es besser ohne diese. da dann die HPs mehr Luft von den Lüfter bekommen.

weisst einer wie man die Unschönheiten der Pipes verdecken kann? und zugleich aber noch kühlt bleibt.
ich hab mir gedacht, diese zu schleifen und lackieren (bemalen).

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber klar das wenn die HP einmal offen war,sie keine Wärme mehr leitet,oder?

Das ist hier jedem klar. Es ist aber nicht so, das die Pipe nun gar keine Wärme leitet
und auf einmal ganz negative Eigenschaften hat und den Kühler unbrauchbar macht usw. Sie leitet die Wärme jetzt nicht durch das Gas da drin sondern nur noch
durch das Außenmaterial. Dadurch wird die Wärme nun nicht ganz so effizient und schnell über die ganze Pipe verteilt aber es kommt trotzdem noch zu einer mäßigen Wärmeverteilung über die ganze Pipe.

Lackieren der Pipes ist Mist, dadurch isolierst du sie nach Außen.
Schleifen kannste gerne. Unschönheiten verdecken ginge nicht wirklich gut, würde aufgesetzt und klobig wirken wenn man da was dranpappt oder drüberstülpt.
Aber man sieht die doch eh net.. und wenn geschliffen dann sehn die wieder aalglatt aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quark,das dünne dünne Kupferröhrchen hat vllt. 5% der Leistung,die eine gefüllte HP hat...also zu vernachlässigen ;)

Ich find die Idee super, er leistet Pionierarbeit mit dem Kühler und einige haben nur zu meckern...

Einer brenner zum Kupferrohr verlötet und ein kleines rohr (je nach Radius) wäre am besten zum biegen gegangen.

Ja ganz bestimmt. Wenn du mit 5% nicht sogar übertrieben hast. Ich
würde da glatt behaupten, das hat nur noch 1-2% der "Leistung"
Das leitet bestimmt gar nicht mehr.. es erhitzt die Grundplatte zusätzlich und macht den Kühler unbrauchbar!1einselfdreifünf

(das einzige was das Gas darin macht ist die Hitze (egal woher sie kommt) in kürzester Zeit auf den gesamten Raum innerhalb der Pipe zu verteilen, dadurch wird
die Pipe fast gleichmäßig warm und die Hitze wird effektiver an alle Lamellen abgegeben , auch die die außen liegen. Da hier aber sowieso an der Spitze der Pipes keine Lamellen sind, gibt es auch weniger "Bedarf" nach diese gleichmäßigen Verteilung. Die Aufgabe des Gases kann auch die Luft in begrenztem Maße übernehmen und eben das Kupferrohr selbst, da es in direktem Kontakt zur Grundplatte und zu den Lamellen steht. ZUERST wird das Rohr warm, DANN das Gas darin welches die Wärme schnell verteilt.)

Wie stehts JapS, schon die Idee der Montageklammer auf Papier/Blech gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
jup, grad in der bearbeitung.
hab diese Woche leider wenig Zeit.
und bin auch grad am Schleifen der Pipes. gestern 2 Std. für 3 Pipes gebraucht :eek: :p

Edit:
Karte ist heute auch gekommen. mal heute gescheit bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@flamez
Woher beziehst du bitte deine Infos?Es wird Kühlleistung verloren gehen...die Heatpipe kann NUR mit dem Gas Wärme schnell und gleichmäßig verteilen,bzw. von einem Punkt zum anderen bringen...ohne Gas wird mehr Wärme "nachgeliefert" als abgeführt werden kann...und jetzt sagst du mir bitte was daran nicht schlimm ist?Die HP funktioniert einfach nichtmehr...fertig..das dünne Kupferröhrchen was übrig bleibt könnte man genauso gut weglassen...das basiert auf Eigenerfahrung..
€: Das soll jetzt nicht unfreundlich klingen,ich konnte das nur nicht so stehen lassen,tut mir leid :)

Zuletzt bearbeitet:
nuja ich finds bisschem vermessen hier was von 1-5 % an reiner leistung ohne Gas zu reden wenn man keine! technischen Beweise hat in Form vom Beispielmessungen an 2 HPs ( 1 defekt / 1 intakt ).

Ich würde aber ned riskieren den gleich auf der Karte zu testen. Kannst ja mal auf ner alten Karte, bzw. CPU testen.

Zuletzt bearbeitet:
wegen einer toten HP wid die Karte ja nicht sterben! 5 reichen ja

Aber zu sagen die HP funktioniert noch fast so wie vorher ist ja totaler Quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid einfach Freaks die nur was schlechtmachen und sonst auch nix anderes zu tun haben als sich hier einzuloggen und Threads zu suchen wo man irgend ein genörgel reinposten kann...
0 Fachwissen, nur Halbwissen mit schlauen Sprüchen kombinieren und so tun als wär man hier Oberguru Dipl. Ingeneur der Heatpipeuniversität Texas.
Ich warte noch auf die Excel Tabellen mit den Graphen die die Abfallende Kühlleistung mit Ausfall der Heatpipes anzeigt. Wer machts? ... :(

Die eine eingeschränkt funktionierende Pipe wird nicht
den ganzen Kühler unbrauchbar machen.
Die Pipe funktioniert nicht wie vorher.. sie funktioniert anders.. als einfacher Wärmeleiter durch das Material selbst. Und die anderen Pipes arbeiten wie vorher.

heapipe-universität texas :d

absolut klasse der spruch *rofl*

ich sag lieber nicht, dass ich es geschafft hab das elendige rattern ausm HiS "Silencer" der X1950 pro rauszukriegen :d

@ FlameZz
Ich habe das Projekt bis jetzt nicht schlecht gemacht...
bitte keine Unterstellungen
sage doch selber das der Kühler noch gut ist da noch 5 funktionieren
tut mir leid das ich nicht alles wie du super toll finde... sondern es schade finde das die eine HP Müll ist?
wo ist dein Problem?

Und wo sind deine Exel Tabellen, dass die HP nicht viel an Leistung verliert?
das ist jetzt nur ein ein dünnes Rohr mit LUFT drinne

EDIT: " Eine mit Wasser gefüllte Heatpipe, hat eine 20 bis 50 mal größere Wärmeleitfähigkeit, als ein äquivalentes Kupferrohr."
Quelle: http://www.atherm.com/Heatpipe_de_4970.html

und das nur mit einfachem Wasser

Zuletzt bearbeitet:
@ FlameZz
Ich habe das Projekt bis jetzt nicht schlecht gemacht...
bitte keine Unterstellungen
sage doch selber das der Kühler noch gut ist da noch 5 funktionieren
tut mir leid das ich nicht alles wie du super toll finde... sondern es schade finde das die eine HP Müll ist?
wo ist dein Problem?

Und wo sind deine Exel Tabellen, dass die HP nicht viel an Leistung verliert?
das ist jetzt nur ein ein dünnes Rohr mit LUFT drinne

EDIT: " Eine mit Wasser gefüllte Heatpipe, hat eine 20 bis 50 mal größere Wärmeleitfähigkeit, als ein äquivalentes Kupferrohr."
Quelle: http://www.atherm.com/Heatpipe_de_4970.html

und das nur mit einfachem Wasser

:d die Idee mit dem Wasser hatte ich auch im Kopf :p. meine...ihr spricht alle von Gas und dampf. wenn ich wasser rein tun, dünstet es sich doch aus und wird zu gas. :haha:
€dit: hab grad dein Link mal angeschaut. ich glaub ich werd nachher die Pipe mit Wasser befüllen :d. Danke für den Link. Wieviel soll ich füllen? 100% der Pipe oder lieber 75%?

Und @ ALL

können wir das Thema defekten Pipe zur Seite lassen. es geht hier um dem Gemin-Mod.

zwar hab ihr recht dass die eine Pipe unnutzbar ist, aber andereseits hat FlameZz auch recht. die Pipe leitet weiterhin etwas an wärme. und wird auch nicht sehr Heiß da 2 Lüfter draufpustet und diese kühlt.

wenn ihr mir jeder 1€ spendet, kaufe ich im MP nohc ein GeminII und testet diese ohne defekten Pipe. :p

Zuletzt bearbeitet:
Gut,ich find das Projekt ja auch klasse und hab nie unterstellt das der Kühler jetzt nichtmehr funktionieren wird,aber als Sprücheklopfer muss ich mich nicht beleidigen lassen...Und die HP funktioniert nicht anders,bei einer so dünnen Gegebenheit des Kupferröhrchens wird da wirklich sehr langsam fast garnichts an Wärme transportiert...wie gesagt,das beruht auf Eigenerfahrung...aber ich bin gespannt wie es hier weitergeht und sage einfach mal "TOP Projekt!"
:btt: :)

na 100% wasser rein si quatsch

man braucht ja noch platz zum verdampfen ...

musst mla gucken
wegen ausdehnung und so des wassers

damit du die ebste menge erwischst!

Da wird nix verdampfen bei diesen Temperaturen. Aber muss ja auch nicht sein.
Also die Idee ist auch nicht verkehrt. Es kann damit nur besser werden.
Tu da mal so 65-75% rein wegen Ausdehnung etc.

Aber bedenke, wenn der Kühler kopfüber hängt, hat das Wasser keinen Kontakt zur den oberen Teilen der Pipe. Da wäre unter anderem die Grundplatte wo die Hitze entsteht. Damit auch fast sinnlos ;)

Und was mir noch einfällt. Kupfer + Wasser = Grünspan ;)

dann wird einer hier der ne wakü hat mal ein wenig schutzmittel sponsoren müssen, ... inner spritze oder so ... per post ...

dann die HP fast voll machen ... mehr als 90 - 95 % werden net reingehen wegen dem riss ... und dann zulöten ...

solange das wasser nicht die 100°C erreicht sollte es nicht so aufgehen und die HP zum platzen bringen ... hoffe ich :d

Also ich finde den Mod echt cool.
Wenigsten mal was gebastelt und nicht immer nur kaufen.

Wasser dehnt sich nicht erst ab 100Grad aus!
Die Heatpipe kann kaum bis garnicht nachgeben und die Temperatur wird wohl ca. 40Grad schwanken.
Jedenfalls würde ich sagen, daß die Heatpipe bei hoher Temperatur platzt, wenn Du Sie zu voll machst bzw. nicht richtig gut verschliest

also einigen wir uns auf 75% Füllung. Der Riß ist jetzt ja schon zugelötet.
als Wasser nehme ich destiliertes Wasser + Korrosionsschutzmittel. :)
Man kann die Pipe nicht 100% befüllen, da sie wie ein fast verschlossenes U aussieht. aber dort wo es keine Wasser ist, wird es vllt Gas bilden. :p

P.S. jemand hier der freiwillig etwas Korrosionsschutz spendet :d

Das mit dem Wasser wird so nicht klappen...ihr müsst einen so großen Unterdruck erzeugen,dass Wasser schon bei niedrigeren Temperaturen verdampft...und ich bezweifle das ihr das ohne Spezialgerät hinbekommt...

Und vorallem nach dem befüllen das ganze auch belastbar dicht bekommen...
Ich bezweifle dass da jeder die Möglichkeiten hat ;D
Aber trotzdem dürfte er mit ner Normal Wasser befülltenHP bessere Ergebnisse bezogen auf die eine Heatpipe bekommen, als wenns nur mit Luft befüllt is.
Aber aufs Ganze gesehen wird der Effekt wohl verschwindend gering...

japs macht das locker mitm stroh-halm und nem lötgerät ;D

luft raussaugen und zulöten :d bei dem was er bisher schon geschafft hat XD

könnte aber auch nach hinten losgehen =)

komisch das wasser aufm tisch schon bei weniger als 75°C langsam "in luft aufgeht" ... von daher ...

man müsste es eiskalt mal riskieren eine 100% wassergefüllte Hp auf 90-95°C zu erhitzen und zu schauen ob die platzt ...

aber de gemini 2 is echt zu schade dafür

^^ denke 75% Wasser und die Spritze zum Befüllen ist doch i. O. so arg dass es platzt denke ich nicht....oder :confused:

mit der spritze luft saugen -> wasser befüllen -> spritze luftsaugen -> zulöten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh