Lösung: Schwarzer Bildschirm + Driver Restore unter Vista

jetzt ist der Monitor 10 sek. schwarz und nicht mehr 2 sek :(

AMD Phenom 9950 @3,2GHZ
4096 MB RAM
4870 X2 :=)

leider bis jetzt IMMER schwarz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich hab langsam auch keinen Bock mehr auf die Bastelei. Ich hab aber auch keine Lust auf DualBoot mit nem zusätzlichen XP.

Vorher hat's doch auch geklappt... *grrr*
 
Soweit sogut :hmm:


unbenannt-1mbp.jpg
 
also bei mir hab ich ab nem bestimten takt einfach in furmark mit derHD4850 einen schwarzen schirm, drück ich esc bin ich wieder im desktop. Das kappier ich ned? liegts am Takt oder wie? Also mit anderen Karten hab ich zu erst Fehler angezeigt bekommen und das ati tool macht schon Fehler nach 2Minuten mit jeweils 10mhz mehr'(Hab die HD4850 GS) wo Furmark ne halbe stunde läuft.
Ich hab den eintrag auch geladen,hatt nicht gebracht.
 
Bei mir hilft es nix, auch unübertaktet(also alles auf standard bekomme ich nenschwarzen nach ner zeit in games). Kann noch einer helfen??
 
Bei mir hilft es nix, auch unübertaktet(also alles auf standard bekomme ich nenschwarzen nach ner zeit in games). Kann noch einer helfen??

Mit welcher Karte jetzt....HD4850, HD4870, oder GTX 260?
 
Bei mir unter XP und nur bei Firefox!

Wenn ich die Karte über 765/1180 dann kommts in 3D vor.

Rechner zwar OC aber alles Prime Stabil!
 
mit der HD4850. Die hd4870 werd ich nun doch nichtmehr holen. War nur so ein gedanke da sich das budget für den 2ten Pc vergrößert hatte. aber dann wurde ich wieder vernünftig weil ich die leistung ned brauche.
 
Lösungsmöglichkeit

Leider ärgere ich mich auch mit diesen "nvlddmkm" Fehler herum.
Fing harmlos an mit gelegentlichen Spielabstürzen.
Am Ende habe ich alle paar Sekunden einen schwarzen Bildschirm bekommen, dazu schwere Grafikfehler. Ich besitze eine Asus 8800 GTX und ein Gigabyte Board 965P-DS3. BS Vista 32 Bit SP1.
18 Monate alles Top und jetzt sowas. Viele Nvidia Treiber Probiert, auch welche die lange funktioniert haben, leider alles ohne Erfolg.
Der Fehler ist in der Ereignisanzeige im August zweimal aufgetaucht, danach ruhe. Jetzt im November ist er aber zur ärgerlichen Pest mutiert.
Ich habe zur Zeit den Omega Treiber installiert und das System rennt ohne Probleme, bis jetzt kein Absturz/schwarzer Bildschirm mehr.
Im 3dmark06 habe ich fast die gleiche Punktzahl und auch so keine merklichen FPS einbrüche. FarCry2 meckert über einen alten Grafiktreiber beim Spielestart. OK, damit kann ich leben. Die Lösung ist das aber immer noch nicht somal ich angst habe einen neuen Nvidia Treiber zu installieren. Ich hoffe jetzt auf einen Patch für Vista.
Für die Leser mit gleichen Problemen empfehle ich den Omega Treiber zu Testen. Bei mir läuft der jetzt seit einigen Tagen Fehlerfrei.


Omega Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe auch immer diesen Fehler mit dem Treiber bei meiner neuen Karte(HD4870 Club3d 1GB)
Auch nach der Installation von diesen Patch keine Besserung..........LEIDER!!!!
Einen Versuch war es aber Wert. Denke das das irgendetwas mit den Temps zu tun hat.
 

Anhänge

  • Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 112
hi ich hab das auch jedesmal wenn ich ATI TOOL starte bzw die taktraten ändere oder einfach nur den würfel anzeigen lasse ..
die reg einträge helfen leider nicht ....
ich benutz den neuesten treiber und das neuste ati tool und vista ultimate x64
 
Gibts eigentlich irgendwelche neuen Lösungmöglichkeiten? Das Problem tritt bei mir bei immer mehr Spielen auf. Den Fehler hab ich erst ab den 170er Treibern. Mit 169.25 läufts meistens fehlerfrei, der Treiber is aber so alt das viele Spiele net laufen z.B. GTA IV.
 
Zuletzt bearbeitet:
xp oder vista....ccc oder nur treiber......egal
habe club 3d 3850 512mb die oc,ne asus 3870 512mb lol und ne gainward gs 4850 512mb nochmal lol......standard bios gelassen, NIE probleme!!!mit nem bios editor den stromspar modus ....aktiviert....lol,also die spannungen weiter gesenkt und das eigentliche strom sparen,das ja über das runtertakten des GDDR3 oder GDDR4 (bei gddr 5 laut foren genauso)im idle auf 200mhz oder besser 100mhz den karten ...verinnerlicht...lol.POWERPLAY 3.0 lol.ERST DANN bekam ich die Fehler,um die es hier geht.Bin mit der 3850 jetzt soweit,dass der Fehler mit dem schwarzen Bildschirm bzw. VPU?..Recovery nicht mehr auftritt.Und zwar is es der Ram Takt,den ich auf minimal 400 mhz gesenkt hatte.Spannung is die gleiche wie bei 200mhz oder 100mhz,die niedrigste die man mit dem RBE 1.17,1.18 oder jetzt 1.19 einstellen kann.Also an der Spannung liegts scheinbar nich wirklich.Es is zumindest bei mir zu 100 prozent der gddr takt,wenn er halt im idle zu tief runtertaktet.Deswegen senken die meisten Original Biose den Ram takt der Karten nicht arg,zb. von 1125 auf 700,wie es bei der asus 3870 der fall ist bzw. bei mir war...lol.Es VERURSACHT ABSTÜRZE!!!!!Meine Theorie warum AMDATI den Powerplay 2.0 modus bis heute nicht richtig implentiert hat.Wusste jetzt auch nicht,dass es auch mit ner standard 3850 256mb und original bios vorkommt,geschweige denn mit ner NVIDIA lol.Mit meiner 8800gtx hatte ich NIE derartike Fehler,wohl weil diese Karten keinen Stromsparmodus kennen!!!!!lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

Leider konnte ich über diese Probleme bisher nur wenig in Erfahrung bringen.Die Natur des Problems hängt scheinbar auch wirklich mit den Ram takten zusammen,da ja der normale Arbeitsspeicher des ganzen Systems den gesamten Speicher der GPU beinhaltet.Und es wohl wenn der GDDR dann seinen Takt ändert es dem System arbeitsspeicher nicht (richtig)mitgeteilt wird,da der DDR2 oder DDR3 seine Frequenz nicht ändert.Das heisst der läuft auf 800mhz oder1066mhz,immer(ausser man nützt automatische Overclocking Funktionen des Mainboards (nicht cpu level up),da wird dann bei Last der FSB(intel)angehoben,was den RAM ja automatisch mit ....höhertaktet....ABER BACK TO TOPIC LOL)...Deswegen gibt es auch die Bildverzögerungen bzw. die Graka bringt das Bild erst...verspätet.Der GDDR Takt ist ja(viel) langsamer,wenn er zb. im idle auf 200mhz runtertaktet von 833,900,oder bei der 3870 von 1125.Denke die GPU Hersteller werden das Problem noch in den Griff kriegen,da meiner meinung ein Kommunikationsproblem der...Zeiten.....zwischen DDR und GDDR.looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool.........

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:53 ----------

Falls ich mich irre oder ich etwas übersehen habe,BITTE BITTE postet es....Wie gesagt es ist relativ schwierig kompetente infos dazu zu kriegen.Ich will doch bloss im idle zb. beim surfen STROM SPAREN lol.Werde es jetzt mal mit der 4850 probieren wenn ich den idle GDDR Takt auf minimal 400mhz senke.Werde es dann posten.Ach ja,restliches ........SYSTEM.........lol

Viewsonic VX922 und VX715 immer mit den richtigen Treibern
GigabyteEX38-dq6,e8400 1,09 volt@3000mhz, 8 gb DDR2 800mhz ocz 4 4 4 12 @1,87 volt corsair hw 450watt(liegt ned am netzteil hatte 3 durchprobiert wie zb. bequiet e5 400watt und 450 watt,exakt gleiches Verhalten der Hardware)
Gigabyte X38-DS5, e8200 1,06v @2,666mhz ,4gb gskill ddr 1000@800mhz 4 4 4 12 1,87v
Asus p5k e6850 4gb ocz ddr800 blablabla....
IMMER EXAKT GLEICHES GPU VERHALTEN WIE OBEN BESCHRIEBEN
GAMEZ zb.Clear Sky,Witcher,Gothic 3,BF2(2142),cc3 Kanes Wrath Lieblingsgames lol....
BF2142 is in dieser Hinsicht bei mir am zickigsten bzw. da kommt der schwarze Bildschirm am schnellsten....
Meldet euch!!!!!!!!
 
ich hab ein ähnliches problem bei mir kommt die fehlermeldung jedoch nur bei dem spiel "the last remnant" und zwar immer an der selben stelle, beim ersten kampf nach der ersten runde, ich hab alle möglichen treiber installiert und deinstalliert, alle möglichen ccc versionen ausprobiert und nichts hat geholfen :/

ich hab dan in mehreren foren gelsen, dass man die taktung runterstellen soll und das soll das problem lösen, bei mir zeigt ccc aber weder die taktung noch die temperatur an, der unterpunkt "ATI Overdrive" fehlt bei mir

bei ATITool sagt mir das programm "changing memory timings is not supportet on this chipset"

mein system ist ein asus x53ka laptop mit einer ati mobility radeon 2600 hd, ich hoffe jemand von euch kann mir sagen wie ich die taktung runterstellen kann

mfg dm_h
 
hi hab mich extra deswegen hier angemeldet.
bei gta4 und 3dmark vatage stürzt die datei atikmdag immer ab?!
vista 64 mit catalyst 9.3................ich werde den trick mal ausprobieren.
 
Auch ich habe mich un extra angemeldet um die Datei zu downloaden. Erstaunlich oder? Dezember 2007 eröffnet dender hier den thread und im Mai 2009 klagt man noch immer über die selbe Problematik.
 
Ich habe mein Problem nun endgültig lösen können.

HD 4850 raus, GTX260 rein. Ende.

Das Sys läuft stabil, kein GPU Recover mehr, keine Abstürze, BSOD's, etc pp.

Da die Karte in anderen Systemen reibungslos gelaufen ist, wird sie über den Gebrauchtmarkt evtl einen neuen Besitzer finden...
 
ich will hier mal betonen, dass es mit der reg datei gut geklappt hat... bis jetzt läufts. thread ist zwar schon was länger unberührt, aber hab lange genug gesucht und da ist man froh, wenn man ne Lösung findet die es auch tut.


==> LÖSUNG IST GUT
 
bei mir bringt er realtiv wenig. habe ihn rfactor zwar keine abstürze mehr aber hänger. in prototype auch "und" abstürze.

ich kapiers einfach nicht :shake:
 
Problem ist weniger geworden, tritt immer noch auf. Weniger wohl weil er nicht mehr so früh aufmuckt durch das delay_timeout.

Ich weiß es nicht genau, aber hab manchmal das Gefühl es hängt entweder mit Mozilla Thunderbird (minimiert im Tray) oder Miranda (Instant Messanger) zusammen. Wäre interessant ob ihr diese Programme auch nutzt und auf einen Zusammenhang schließen könnt..

Ich werds mal beobachten....
 
Ich weiß es nicht genau, aber hab manchmal das Gefühl es hängt entweder mit Mozilla Thunderbird (minimiert im Tray) oder Miranda (Instant Messanger) zusammen. Wäre interessant ob ihr diese Programme auch nutzt und auf einen Zusammenhang schließen könnt..

Ich kann diesbezüglich keinen Zusammenhang erkennen.
Hatte diese Programme lange unter Vista im Einsatz und nie Probleme.
 
Hatte die Probleme auch: Nutze aber die Tools nicht..
Am Ende hat nur eins geholfen: Der Wechsel von der GeForce 8800GTS 640MB (G80) hin zur ATI 4870 :/
Wurde auch ca. 1Jahr von diesem Problem verschont, plötzlich wars dann da.
Ich hatte das Gefühl, es hängt mit extrem hohen FSB des Boards zusammen, konnte es aber nicht zuverlässig reproduzieren ^^
 
:banana: also hab jetz 2std css gedaddelt und bisher noch nix aufgetaucht nicht einmal grafikfehler :dD
werde die tage nochmal berichten wenn ich das ausgiebig getestet habe

Mein System (Vista64):
Gigabyte HD4670 -.-
2x1,6 Ghz
4GB DDR 2
 
wie kann ich die reg datei eigentlich wieder zurück setzten?, einfach löschen, oder wie sieht die original reg datei aus?
Musst die REG vorher sichern und dann abspeichern.

Finde diese Funktion von Vista eigentlich gut im Grundgedanken aber die hätten das Zeitlimit erhöhen sollen, so auf 10-20 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Prob hab ich auch wie ihr

Zum Thema Reg edit eine kleine Frage, bin totaler Rookie. Nutzt ne 4800 Vapor, und diese Probleme kommennur beim zocken. Anzeigetreiber hergestellt, Monitor schwarz, einfrieren etc. Nun hab ich nach der Eintragung gesucht und irgendwie nicht wirklich was gefunden im Registry.....Win Vista 64 bit....ratlos:confused:

*barK* Ic3Dog
 
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem, bzw ein sehr ähnliches.
Nach 2 Tagen suchen im I-Net hab ich den Beitrag hier entdeckt.

Benutze nun seit 1 Jahr Vista Ultimate 64 bit auf meinem Laptop.
Und hatte zuvor nie Probleme gehabt, lief immer alles super. (Ungelogen, und ich nutze den Laptop sehr vielfälltig)

System:
Intel Core Duo CPU P8600
4 GB Ram
Graka:
GeForce 9800M GT (Notebook Variante)


Jedoch vor ca. 2 Wochen hats damit angefangen, dass bei meinem Laptop beim Hochfahren sich nach der Anmeldung der Monitor ausgeschaltet hat.
!!Die erste Zeit NUR nach dem Anmeldebildschirm !! Nach einigen Tagen auch zwischendurch, bei ganz normalen Anwendungen.

Nach häufigerem runter und hochfahren gings dann wieder.
(Konnte ihn jedoch nicht blind runterfahren.. sondern nur lang genug die Powertaste drücken..)
!! Auch beim spielen gabs und gibt es keine weiteren Probleme !!
Habe zumindest nicht sovieles gespielt in dem Zeitraum.. ab und zu WoW und Aion Beta.


Hatte mir den aktuellsten nvidia Treiber installiert,
Systemwiederherstellung,
hatte mit Hilfe der Vista CD eine reperatur durchgeführt,
nichts half, garnichts.
Im Abgesichertem Modus hat jedoch immer alles wunderbar funktioniert.

Irgendwann wurde es mir zu doof und ich hab mein System neu aufgesetzt (inc. Formatierung der Partion)..
und wieder das gleiche Problem!
Daraufhin Win7 installiert, was ich im moment drauf hab.
Beim Hochfahren direkt tritt nun das Problem viel seltener auf, jedoch dafür nun mitten drin,
vor allem wenn ich mal mit Frau ein Film gucken möchte, wenn ich mit Office Programmen arbeite
oder auch allgemein nur auf Facebook surfe.
(Eigentl. zu allen möglichen unscheinlichen Situationen auch.. 2-3 offene Ordner aufm Desktop u.v.m.)

Hab zwischen durch auch einen defekt an der GraKa vermutet, oder an dem Controller.
Bis ich einfach mal den nvidia Treiber komplett deinstalliert hab.
Und siehe da, mit den Windoof Standarttreiber läuft es.


Werde mal das AA deaktivieren mit nvidia Treiber, wie oben bereits erwähnt..
Aber das ist im endeffeckt keine Lösung für mich auf Funktionen zu verzichten!
Denn was ich mir absolut nicht erklären kann, es lief solange alles super,
ich hatte keine Veränderungen am System vorgenommen als das Problem auftrat, hab keine neue Software installiert..
nichts, und peng, Problem da..

Wäre es möglich dass es an Windows selbst liegt?
oder Eventuell doch ein defekter Sektor in der GraKa?
(Hätte nämlich noch ein recht guten Service und eine Garantie von dennen ich gebrauch machen könnte..
nur keine Lust drauf den Laptop am Folgetag abholen zu lassen um das Gerät in 1-2 Wochen wieder zu bekommen mit der Aussage "Wir haben nichts gefunden..".)

Als das Problem auftrat hatte ich anschließend auch mein Laptop aufgeschraubt und alles schön entstaubt,
alle anschlüsse geprüft.. alles fein.
Was meine Vermutung zu den Controllern brachte war:
Während der sicherung meiner Daten auf eine externe Festplatte, ging der Monitor zwischendurch aus.
Zeitgleich hat sich auch die Festplatte ausgeschaltet, die über eine ExpressCard / eSata Anschluss dran hing.

Oder täusche ich mich da stark als PC Laie und der Hund liegt ganz wo anders begraben?

Und eine weitere Frage, kann mir eventuell jemand sagen ob diese Timeoutfunktion wie bei Vista auch bei Win7 vorhanden ist?
Falls ja wo finde ich in der RegEdit die Werte für diese (Bei Win7 is die n bischen anders aufgebaut),
bzw. ist der gleiche Reg.Eintrag wie der für Vista auch für Win7 gebrauchbar?


Lg (und danke fürs lesen)
Lutzi
 
Hallo zusammen, Hab auch das Problem mit "nvlddmkm" UNd hab auch schon geschlagene 3 Tage bei Google sämtliche Foren durchgemacht und keine Lösung gefunden....
Hab den rechner jetzt seit 3 Tagen und Sollte eigendlich n Gamer PC sein aber das funkioniert so nich.

Hab Vista 64 und ne Gainward Bliss GTX 285 GS drine

Also es Funktionieren weder CoH OP noch Empire Total War noch Sins of a Solar Empire...

Aja 3D Mark 06 funkioniert auch nicht.
 
Hallo :d
Also ich hab auch ein GraKa Prob
Jedes ma wenn ich mein Online Game starte (Fiesta Online) flackern die Farben und irgenwann wird Bildschirm schwarz und dann hab ich wieder Bild.
Wenn ich dann das Spiel nicht gaaanz schnell abschieße, ist ende gelende und ich hab ein Grafikchaos auf dem Monitor und Sys hängt sich auf, dh Neustart.
Hab mit Toshiba telefoniert, weil Notebook ist erst im März gekauft worden.
Sooo, mir wurde gesagt ich soll das Notebook neu aufsetzen. Konn ich leider bis jetzt noch nicht, weil ich meine Daten nicht sichern kann und die Recovery die ganze Platte plättet... dh nix da mit auf "D:\" sichern ><
So, nun hänge ich euch ma meinen Text an. Hab übrigens das 32 Bit Sys Vista Home Premium.
BTW: Das Problem mit der GraKa habe ich seit dem mein Sys abgeschmiert is, weil das Notebook zu heiß geworden ist. Ich dachte erst ich hätte mit das Sys gehimmelt, aber is anscheinend nicht so.
Hilft mir der Registryeintrag bei meinem Fehler, oder werde ich wohl wirklich eine ext HDD kaufen müssen, Daten sichern und neu aufsetzen?

LG

Kyo

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20091023-0511-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 8749D008
BCP2: 8F82EC2A
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh